Laguna jault bei kalten/nassen Wetter

Motor & Elektronikprobleme etc.

Laguna jault bei kalten/nassen Wetter

Beitragvon badcar83 » Sonntag 6. November 2016, 16:02

Hallo mein Laguna Grandtour Bj.97, 114Ps, ca. 255000km jault seit kurzem seit dem das Wetter so Nass/Kalt ist. Wenn ich Morgens aus der Garage fahre und langsam ca. 20-30km/h über den Feldweg zur Hauptstrasse fahre ist nichts zuhören da fahre ich mit Standgas.
Rauf auf die richtige Strasse beschleunige alles ruhig. Nachmittags von Arbeit muß ich das Auto im Kalten Zustand gleich auf ca.50-60km/h Hochbeschleunigen da ich sofort auf einer Landstrasse einbiege.
Da fängt er an zujaulen/heulen kommt meiner Meinung nach von der Beifahrerseite. Ist auch nur gut zuhören wenn das Beifahrerfenster unten ist und die Leitplanke das Geräusch zurück wirft.
Fenster zu kaum zuhören. Ist auch nur wenn ein Gang drin ist ohne Gang wenn ichs Gas durchtrete ist nichts zuhören.
Nach 1-2 km höre ich nichts mehr da ist das Geräusch wohl wieder weg. Ist auch meiner Meinung nach nicht Kurvenabhängig.

Weiß jemand was das sein kann?
Danke. Gruß
Laguna I Grandtour 2.0 Bj.97

Ich mag´s Französich!
badcar83
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:51

Re: Laguna jault bei kalten/nassen Wetter

Beitragvon Fred59 » Montag 7. November 2016, 08:52

Ich meine, das ist der Rippenriemen. Wenn er dann Betriebstemperatur hat, ist er still.
Im Sommer jault er nicht, da es wärmer ist. Außer den zu erneuern habe ich auch keine andere Idee.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Laguna jault bei kalten/nassen Wetter

Beitragvon badcar83 » Mittwoch 9. November 2016, 15:29

Hallo, der ist aber recht Neu nicht ganz 2 Jahre. Und war letzte Woche runter wegen Spannrolle wechseln weil ich dachte die wäre es aber wars leider doch nicht.
Laguna I Grandtour 2.0 Bj.97

Ich mag´s Französich!
badcar83
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:51

Re: Laguna jault bei kalten/nassen Wetter

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 10. November 2016, 04:36

Wenn Du das so schön beschreibst, klingt das nach Getriebe.
Schon mal das Getriebeöl gewechselt?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Laguna jault bei kalten/nassen Wetter

Beitragvon Tonaphi » Freitag 11. November 2016, 07:33

Hallo,

neben Getriebe könnte es nicht auch das Ausrücklager der Kupplung sein? Wenn bei dem Kilometerstand noch die erste drinn ist hallte ich das durchaus für möglich.

Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig

Re: Laguna jault bei kalten/nassen Wetter

Beitragvon badcar83 » Samstag 12. November 2016, 17:19

Kupplung+ Öl wurde im Mai gewechselt.
Laguna I Grandtour 2.0 Bj.97

Ich mag´s Französich!
badcar83
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:51


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste