GELÖST Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Beitragvon carstele » Samstag 24. September 2016, 19:37

Hallo Tonaphi.

Er springt zwar an, aber immer noch genau so lange orgeln wie zuvor. Er hält eben nur länger durch,dank der neuen Batterie.

In deiner Signatur steht Landkreis Leipzig. Von wo kommst Du denn?

Gruß,Carsten
Laguna 1, Phase2, 1,6 16V
Concorde EZ 2000
carstele
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 17:06
Wohnort: Leipzig

Re: Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Beitragvon carstele » Montag 26. September 2016, 13:05

Benzinfiler ist getauscht, kam eine schwarze Brühe raus.

Symptome sind aber trotzdem geblieben. Gestern ist er beim fahren unterwegs ausgegangen, genau gesagt beim Ampelstop.

Ich werd ihn wohl anzünden!
Laguna 1, Phase2, 1,6 16V
Concorde EZ 2000
carstele
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 17:06
Wohnort: Leipzig

Re: Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Beitragvon MaxMustermann » Montag 26. September 2016, 14:56

Steuerzeiten mal geprüft?
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Beitragvon carstele » Montag 26. September 2016, 18:38

Die können sich doch nicht einfach mal so ändern.
Laguna 1, Phase2, 1,6 16V
Concorde EZ 2000
carstele
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 17:06
Wohnort: Leipzig

Re: Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Beitragvon MaxMustermann » Montag 26. September 2016, 18:50

Doch, wenn ein zu loser Zahnriemen einfach mal so überspringt ... nicht wahrscheinlich, aber wenn ihr alles andere richtig geprüft habt vielleicht noch eine Alternative.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Beitragvon carstele » Montag 26. September 2016, 18:55

Das kann ich dann mal ausschliessen. Zahnriemen und das ganze Gedöns sind ca.1500 km drin.

Der Werkstattmensch, der mir heute den Filter gewechselt hat war der Meinung, das zu wenig Sprit ankommt. Also Pumpe oder alles mögliche an der Einspritzleiste. Den Druck kann ja messen, allerdings weis ich da auch keine Sollwerte.

Ich will nicht auf gut Glück alle Teile tauschen, diesen Monat hat der Laggi genug verschlungen.
Laguna 1, Phase2, 1,6 16V
Concorde EZ 2000
carstele
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 17:06
Wohnort: Leipzig

Re: Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 27. September 2016, 08:11

Lambdasonde schon getestet?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Beitragvon carstele » Dienstag 27. September 2016, 08:14

Ich weis nicht, wo der Stecker sein soll.Ich würde es gern testen.
Laguna 1, Phase2, 1,6 16V
Concorde EZ 2000
carstele
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 17:06
Wohnort: Leipzig

Re: Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Beitragvon Tonaphi » Dienstag 27. September 2016, 08:34

Hallo Carsten,

du hast eine PN

Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig

Re: Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Beitragvon carstele » Samstag 15. Oktober 2016, 19:34

Er läuft wieder wie am ersten Tag!

Nachdem ich eine Woche nichts machen konnte, Lungenentzündung ist Sch......, hab ich heute einen Erfolg verzeichnen können.

Ich habe das Kabel zum OT Geber erneuert, da es schon mal mit Quetschverbindern versehen war. Ordentlich verlötet, Schrumpfschlauch drauf, wie sich das gehört. Aber immer noch das gleiche schlechte Anspringen und das Ruckeln auch immer noch.

Drosselklappe penibel gereinigt, neue Dichtungen dazu. Immer noch nix.

Leerlaufventil nochmal gereinigt, alle Kabelverbindungen nochmal mit Kontaktspray behandelt. Immer noch nix.

Das Kabel von der Lambdasonde mal getrennt. Immer noch nix.

Dann ein eigentlich irrwitziger Gedanke von mir, ich nehm die 4 neuen Zündspulen runter und mach nochmal meine alten Spulen drauf.

Siehe da, alles funzt wie es sein soll. Die NoName Spulen taugen wirklich nichts.

Jede Menge Ärger gehabt, aber nun wie gewohnt,keinerlei Ruckler, anspringen beim Zeigen des Schlüssels.

Beim probieren hab ich es mal drauf ankommen lassen, 25 km/h, Drehzahl bei knapp über 1000 und dann den 5.Gang rein. Beim Beschleunigen kein einziger Aussetzer, schön ohne ruckeln " beschleunigt "

Wenn übrigens mal einer seine Drosselklappe ausbaut, die Dichtungen habe ich bei einem polnischen Teilehandel gekauft. 100 % passgenau und mit Versand habe ich für beide Dichtungen nicht mal 10 Euro bezahlt.

Gruß, ein glücklicher Carsten
Laguna 1, Phase2, 1,6 16V
Concorde EZ 2000
carstele
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 17:06
Wohnort: Leipzig

Re: Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Beitragvon Stefan84 » Samstag 15. Oktober 2016, 19:43

Na das ist doch schön zu hören :DAUMEN:
Aber du hast recht, NoName vertragen die Laguna's nicht so gut... Die Erfahrung musste ich auch schon machen.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: GELÖST Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Beitragvon Tonaphi » Dienstag 18. Oktober 2016, 17:39

Hallo Carsten,

na das ist doch schön das er wieder seidig läuft.Dann wars wohl doch das defekte Kabel des OT-Gebers, wenn er mit den alten Spulen wieder läuft.
Meiner fängt auch gerade wieder an zu ruckeln. Mal sehen bei welchem Zylinder die Spule diesmal defekt. Die Werkstatt ließt morgen mal aus.
Vor 2 Jahren war die vom Zylinder2 defekt. Die anderen 3 sind wahrscheinlich sogar noch die 1..

Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig

Re: GELÖST Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Beitragvon carstele » Mittwoch 19. Oktober 2016, 19:49

Hallo Tonaphi.

Da muss ich grundsätzlich nein sagen. Das Kabel habe ich zuerst gewechselt, da waren die neuen ( scheinbar inkompatiblen ) Noname Spulen noch drin. Da lief er immer noch ruckelnd und sprang ganz schlecht an. Danach habe ich nochmal die Spulen genommen die schon immer drin waren, siehe da, er läuft allererste Sahne.

Naja, habe mein Lehrgeld gezahlt, die Spulen taugen gar nichts.

Die Reinigung von Drosselklappe und Leerlaufventil hat noch einen angenehmen Nebeneffekt gezeigt: Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, bleibt die Drehzahl schön konstant. Sonst ist sie immer ganz schön angestiegen.

Apropos Drehzahl: Seit heute will der Gebläsemotor nicht so richtig mitspielen.

Aber alles andere ist nun Geschichte, Tausch vom Spritfilter und sonstige Reinigungsarbeiten hab ich nun gleich alle erledigt.

Gruß,Carsten
Laguna 1, Phase2, 1,6 16V
Concorde EZ 2000
carstele
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 17:06
Wohnort: Leipzig

Re: GELÖST Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Beitragvon Tonaphi » Dienstag 25. Oktober 2016, 23:44

Hallo Carsten,

ist ja auch egal wenn er jetzt wieder läuft. Bei meinem habe ich die Zündkerzen gewechselt und 1 Spule(eine von Bosch eingebaut) ersetzt und er läuft jetzt auch wieder geschmeidig( Das Steuergerät hatte aber erst nach 24 Stunden die Reparatur begriffen). Die beiden restlichen alten Spulen werde ich sicher auch bei Gelegenheit wechseln. Muss mich aber jetzt erstmal um die Kupplung kümmern, nach 223000 km fängt sich das Ausrücklager an zu zerlegen. Da ich die Kupplung nicht selber wechseln kann benötige ich die Euronen erst einmal dafür. :wink:

Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig

Re: GELÖST Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Beitragvon carstele » Mittwoch 26. Oktober 2016, 13:28

Oh, das hört man nicht gern. Eine Freie Werkstatt kann das auch.

Bei mir steht das Gebläse an.
Übrigens diese Schäden am oberen Armaturenbrett hat meiner auch. Damit kann ich leben, vielleicht mach ich das mal mit Schultafellack, so getupft müsste gut aussehen.
Wechseln werde ich es deswegen definitiv nicht, das ist mir zuviel Aufwand.
Die Dichtleiste an der Frontscheibe; ist die bei Deinem auch so gewellt?

Gruß,Carsten
Laguna 1, Phase2, 1,6 16V
Concorde EZ 2000
carstele
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 17:06
Wohnort: Leipzig

Re: GELÖST Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Beitragvon Tonaphi » Sonntag 30. Oktober 2016, 09:52

Hallo Carsten,

na die Kupplung macht ja auch der Bosch-Dienst meines Vertrauens.

Die Dichtung vorn wellt sich bei mir nicht aber sie löst sich immer in den Ecken(kann man aber einfach wieder in Position bringen, macht sogar schon meine Frau während der Fahrt auf der Beifahrerseite von selbst lol ). Ist aber wie mit der Farbe auf dem Armaturenbrett eine Sache die bei fast allen auftritt. Das Mittelteil will ich ja auch nicht wechseln sondern nur instandsetzen.

Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste