Flexrohr wechseln

Motor & Elektronikprobleme etc.

Flexrohr wechseln

Beitragvon Fred59 » Sonntag 28. August 2016, 16:33

Hallo,
hat schon mal jemand von Euch das Flexrohr gewechselt? Meines ist jetzt durch ... :hmm:
Die Muttern und Bolzen am Krümmer machen nicht den Eindruck, dass hier ein Lösen möglich sein wird.
Eine Mutter ist fast weggerostet, die nächste etwas weniger, aber kein Fleisch mehr, um ein Werkzeug ansetzen zu können.
Dann bliebe ja nur noch Wegflexen oder Absägen. Aber dann müsste auch der Krümmer raus wegen neuer Gewinde?
Über Eure Erfahrungen hiermit wäre ich sehr dankbar. Das könnte die Reparatur etwas planbar machen.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Flexrohr wechseln

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 30. August 2016, 04:37

Meine Werkstatt sprach von ,,ausfräsen", die meinten aber sicher, daß die Schrauben aufgebohrt werden.
Das Flexrohr selber gibts als Einschweißersatzteil, so daß Du den Originalkat weiterverwenden kannst.
Bei meinem wurde der Krümmer nicht abgebaut.
Quereingebauter K4m
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Flexrohr wechseln

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 30. August 2016, 13:42

Die Bolzen sind nicht im Flansch festgerostet sondern immer nur die Muttern. Also mit der Flex die Muttern wegflexen. Dann läßt sich der Flansch vom Kat von den Bolzen ziehen.
Die Bolzen kannste danach einfach mit ner großen Zange und etwas Rostlöser aus dem Krümmerflansch drehen.

Das flexen selbst ist aber da ne bescheidene Sache, da du fast nur von Oben ran kommst.
Unten ist der Motorträger und die Lenkung im Weg.
Also vorher den Luftfilterkasten raus.

Hab das schon 2x an meinem K4M machen dürfen.

Neue Bolzen, Muttern und Dichtung bekommste im Teilehandel, genauso wie ein neues Flexrohr, wie schon gesagt wurde.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Flexrohr wechseln

Beitragvon Fred59 » Freitag 2. September 2016, 06:11

Danke für Eure Tipps. Da wird es wohl so kommen wie befürchtet. Vielleicht kann der Krümmer aber drin bleiben. Das WE muss er noch laufen, danach muss ich planen.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Flexrohr wechseln

Beitragvon Tonaphi » Dienstag 13. September 2016, 15:07

Hallo,

bei meinem war auch das Felxrohr durch. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt habe wir aber gleich den ganzen Kat samt Flexrohr gewechselt, da ich einen von LRT zu einem unschlagbaren Preis bekommen habe.
Das Einschweißen eines neuen Flexrohres durch die Werkstatt hätte mich min. genauso viel gekostet. Ansonsten kann ich die Erfahrung von STS-Flame nur teilen.
Die Muttern und Bolzen gingen mit Hilfe von Wärme und Geduld dann raus ohne den Krümmer abbauen zu müssen.
Die Bolzen müssen aber auf jeden Fall mit gewechselt werden.

Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig

Re: Flexrohr wechseln

Beitragvon Fred59 » Montag 19. September 2016, 17:32

Danke sehr für Eure Ratschläge. Deshalb konnte ich die ganze Sache etwas entspannter angehen. 3 Tage und Nächte hatte ich mit Rostlöser behandelt. Zwischendurch immer mit verschiedenen Werkzeugen erfolglos versucht, die Flansche zu trennen. Heute am Morgen habe ich mir dann eine Knipex Cobra 180 gekauft, mit ganz scharfen Zähnen. Und damit ist es mir nun gelungen, die M8-Stehbolzen samt der weggerosteten Muttern zu lösen.
Wenn ich nun neue Stehbolzen verbaue, wie stell ich sicher, dass diese lösbar bleiben? Kupferpaste?
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Flexrohr wechseln

Beitragvon Fred59 » Freitag 23. September 2016, 06:19

Einen neuen Kat mit Flexrohr, Dichtung und Schelle habe ich bei Ebay für 99,90 EUR gefunden. Damit brauchte ich nicht schneiden und schweißen. Und er passte sogar. Da bin ich auf die nächste AU gespannt. So lange bleibt der alte Kat noch liegen ...
Ja, die Bolzen und Muttern habe ich auch erneuert.
:D
Danke noch einmal an Euch.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Flexrohr wechseln

Beitragvon STS-Flame » Freitag 23. September 2016, 13:53

Was hast du jetzt gegen das Rosten der neuen Bolzen unternommen?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Flexrohr wechseln

Beitragvon Fred59 » Freitag 23. September 2016, 15:27

Die drei Gewinde im Krümmerflansch nachgeschnitten, also gesäubert, und dann Kupferpaste.
Zum Festschrauben habe ich jetzt große, massive Kupfermuttern mit Bund genommen.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste