Motor möchte öfters nicht starten

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor möchte öfters nicht starten

Beitragvon Naijo » Montag 15. August 2016, 19:40

Hi, ich habe ein Laguna Grandtour 1,6 16V Phase 1, bj. 2000.
Wenn ich morgens starten möchte, geht er kurz nach dem starten aus und lässt sich dann schwer wieder starten. Wenn er dann läuft geht die Drehzahl im Stand bis auf 2700 Umdrehungen.
Es ist aber nicht jeden Morgen so.
Wenn man dann los fährt, fängt er während der Fahrt an zu ruckeln und ist auch schon plötzlich ausgegangen und ließ sich wieder schwer starten.
Öl ist neu und die Batterie zeigt noch grün an.
Was könnte das sein?
Laguna 1 Grandtour 1.6 16V Phase 2
Naijo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 23:30
Wohnort: Hamburg

Re: Motor möchte öfters nicht starten

Beitragvon STS-Flame » Montag 15. August 2016, 22:01

Dein Laguna hat mehrere kleine Problemchen

Die Startprobleme sind auf den OT-Sensor zurückzuführen. Eine Reinigungsanleitung findest du hier http://www.scriptkiller.de/de/a11/renault_megane_cabrio/probleme_beim_anspringen_ot-geber/
Sollte es danach nicht besser werden, muss wohl ein neuer her. Die kosten aber nicht viel.

Das Hochdrehen im Leerlauf kommt durch eine Undichtigkeit nach der Drosselklappe.
Gerne sind die Dichtungen der Drosselklappe dafür verantwortlich. Bei mir war es eine Dichtung in der Ansaugbrücke zur Einspritzleiste.

Das ruckeln kann entweder durch die Zündkerzen oder durch eine defekte Lambdasonde kommen.
Wechsel erstmal die Zündkerzen, sind am billigsten und sollten ja auch regelmäßig gewechselt werden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Behebung.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste