Trübungswert und Abgasuntersuchung Diesel

Motor & Elektronikprobleme etc.

Trübungswert und Abgasuntersuchung Diesel

Beitragvon Boguslaw » Montag 6. Oktober 2008, 19:19

Moin moin, heute war es wieder so weit und ich habe mich zur AU gestellt.
Da ich vor zwei Jahren schon Probleme damit hatte, habe ich die AU als Entscheidungshilfe genommen:
1. Fällt er durch, wars das und es wird kein Geld mehr investiert und die Kiste kommt weg.
2. Schafft er es, wird er auch noch durch die HU gefahren (man kann ja alles reperieren) und natürlich entsprechend weiter gefahren.

Er hats natürlich wieder geschafft!

Ganz zufrieden kann ich aber trotzdem nicht sein, denn die Werte haben sich nicht gebessert sondern eh...............sagen wir mal "verändert".

2006 hatte ich einen Trübungs-Mittelwert von 1,79 (2,5 Grenzwert) und eine Bandbreite von 0,38 (0,5).
Die Trübung war nicht das Problem, aber die Schwankungen von nidrigsten Wert zum höchsten haben nicht passen wollen.

Jetzt, also 2008, also heute hatte ich ein Trübungsmittelwert von 2,43 von erlaubten 2,5. Diesmal hat aber der Unterschied nidrig-hoch von anfang an gepasst.

Ich kann mich wage erinnern, dass ich 2004 Werte um die 0,irgendwas hatte, leider habe ich dafür aber wohl keine Unterlagen mehr.

Jetzt würden mich natürlich eure Trübungswerte interessieren.
Bei meinem Auto handelt es sich um den bewährten Laguna 1 Ph 2 1.9 dTi aber alle anderen laguna Diesel können ihre Werte selbstverständlich auch posten.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
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Beitragvon Kuni » Montag 6. Oktober 2008, 19:47

ich habe gerade mal meine alten Unterlagen vom Laguna 1 1,9 dCi raus gesucht...

Datum 04.2005 bei 148649 km

bei mir steht was von Trübungsbandbreite Max. 0,5 und gemessen 0,05
und Arithm. Mittelwert der Trübung Max. 3,0 und gemessen 0,46

mein jetziger Laguna 08.2005 bei 50389km

und hier wieder ganz anders > Absorbtion 0,00 - 2,50 gemessen 1,05
und Absorbtion 0,00 - 0,52 gemessen 0,19


jeder Bericht ist irgendwie anders, vielleicht hilft es dir ja ein bisschen weiter :o
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Beitragvon Boguslaw » Montag 6. Oktober 2008, 20:58

Danke, einwenig hilft alles.
Also sind meine Werte auf jeden Fall zu hoch.
Ich glaube, jedes Auto hat seinen eigenen Trübungs-Mittelwert und die Abweichung darf immer nur 0,5 betragen.
Naja, zwei Jahre habe ich damit Ruhe.
Wenn ich dann mal einen neuen Satz Einspritzdüsen für 1000€ einbauen soll, kann man sich das ja ausrechnen wie Lohnenswert das ist.
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Beitragvon Kuni » Montag 6. Oktober 2008, 21:05

ich denke mal du hast auch so ein Abgasrückführventil kurz AGR oder auch EGR genannt.
evtl. ist dieses ja bei dir total zugesetzt von Ruß und arbeitet nicht mehr richtig, so das die erhöhten Partikelmesswerte zu stande kommen

Einspritzdüsen glaube ich eher nicht, oder läuft er unrund und schlecht ?
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Beitragvon Boguslaw » Montag 6. Oktober 2008, 22:18

Schlecht lief der schon aufm Zeichentich.
Aber duch hast Recht, ein wenig unrund läuft er schon manchmal im Leerlauf, aber das kann ich nicht mit der Fahrweise in verbindung bringen.
Mal schaukelt er sich an der Ampel etwas hin und her, und beim nächsten Mal läuft er wieder "rund".
Das EGR habe ich schonmal gewechselt und verrusst ist es eigentlich nie, eher verölt.
Gut, das könnte ich noch stilllegen, aber dem Turbolader werde ich das Ölen nicht abgewöhnen können (was vielleicht auch ne Ursache sein kann).
Eine zweite ESP hätte ich auch noch da, aber bei den Düsen komme ich an meine Grenzenund diese kosten bestimmt über 200€ das Stück.
Da betragen die Kostebn für den Wechsel schnell mal den Kaufpreis für einen gebrauchten Laguna dTi.
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