Motor (1.8) klackert ab 1000rpm nach Ölmangel

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor (1.8) klackert ab 1000rpm nach Ölmangel

Beitragvon ominoeses-S » Mittwoch 29. Juni 2016, 07:49

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem über ein Jahr nicht nach dem Ölstand geschaut wurde, ging dem Motor am Montag auf der Autobahn natürlich das Öl aus. Der Fahrer ist laut eigener Aussage sofort vom Gas und gleich auf den Standstreifen gefahren und hat den Motor ausgemacht. Beim Versuch ihn dann nochmal zu starten ist er gescheitert, bis der ADAC kam. Seit dem läuft er wieder (keine Ahnung, was er gemacht hat), klackert aber ab 1000rpm und wird mit steigender Drehzahl immer lauter; im Leerlauf klingt er normal. Öl wurde natürlich wieder nachgefüllt.
Aus eigener Kraft wurde das Auto seitdem übrigens keinen Milimeter bewegt.

Ich tippe mal auf die Hydros, die Dank Ölmangel den Geist aufgegeben haben. Klingt ab ~1500rpm wie fast n LKW-Motor...
Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit sowas?
Ist da noch was zu retten oder ist der Motor schon ein Fall für den Schrott?

Kann bei Bedarf auch gerne mal ein kurzes Video machen.

Danke schon mal im Voraus
Laguna I 1.8
ominoeses-S
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. November 2015, 19:03

Re: Motor (1.8) klackert ab 1000rpm nach Ölmangel

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 29. Juni 2016, 16:56

Ich hatte den Fall bei meinem ersten Auto, da hatte der dann einen Kurbelwellenlagerschaden. Klang wie ein alter Diesel.
Sowas passiert aber nicht nach ein paar Sekunden sondern über längere Zeit trocken fahren.
Wobei bei mir damals keine Öldruckwarnleuchte kam.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Motor (1.8) klackert ab 1000rpm nach Ölmangel

Beitragvon Wir und Ralf » Sonntag 17. Juli 2016, 11:27

Den Lagerschaden hatte ich bei einem Exauto auch schon mal. Ich habe der Kiste damals noch für 400 DM einen anderen gebrauchten Motor einbauen lassen.
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Motor (1.8) klackert ab 1000rpm nach Ölmangel

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 20. Juli 2016, 04:05

Und meines Wissens nach füllen sich die Hydrostößel auch wieder.
Ich tippe mal auf dreckiges Öl, was die Bohrung der Hydros verstopft hat. Das passiert aber auch nicht von Heute auf Morgen. Macht doch mal den Ölstutzen ab und guckt nach der Nockenwelle. Sieht man ganz gut mit der Taschenlampe. Wenn die kein pitting hat, würde ich das einfach drauf ankommen lassen und das Ding fahren, bis es nimmer will. Aber der wird wohl geklemmt haben.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Motor (1.8) klackert ab 1000rpm nach Ölmangel

Beitragvon ominoeses-S » Donnerstag 28. Juli 2016, 08:36

Danke für die Ratschläge. Es wurde nun aber entschieden, dass das Auto einfach verkauft bzw. verschenkt wird.
Laguna I 1.8
ominoeses-S
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. November 2015, 19:03


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron