Leerlauf...mal wieder. Viel probiert, aber ohne Erfolg

Motor & Elektronikprobleme etc.

Leerlauf...mal wieder. Viel probiert, aber ohne Erfolg

Beitragvon markusry » Montag 16. Mai 2016, 12:12

Hallo, so ich mache jetzt nochmal einen separaten Thread auf, weil ich langsam verzweifle.

Mein Laguna 1 Ph. 2 1.6 16V hat noch immer einen zu hohen Leerlauf, wenn er kalt ist.
Dieser variiert je nach Außentemperatur (bei gut 20 Grad liegt er kalt bei 1500-2000 U/min., bei kühleren Temperaturen bei 2000-3000 U/min.)

Was ich bisher gemacht habe:

Leerlaufsteller gereinigt
MAP Sensor Saugrohrdruck gereinigt
Leerlaufsteller gegen einen neuen getauscht und wie hier im Forum beschrieben angelernt (totale Katastrophe kalt 4.000 U/min. ,warm, keine Leerlauf mehr)
Batterie abgeklemmt. Minus an Plus, wie hier beschrieben

Habe den Laguna mal auslesen lassen, es waren 3 Fehler:

Kühlmittel-Temperatur-Sensor, Saugrohrdrucksensor und Leerlaufregler: Jeweils "Stromkreis fehlerhaft".

ich habe den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen und es änderte sich nichts, Motor lief bei gleicher Drehzahl. Kann man daraus etwas ableiten?

Gibts es noch irgendwas, was ich versuchen kann?

Danke euch!
Laguna 1 Phase 2 Concorde 1,6 16V
markusry
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 29. April 2016, 21:12

Re: Leerlauf...mal wieder. Viel probiert, aber ohne Erfolg

Beitragvon Fred59 » Dienstag 17. Mai 2016, 07:17

Hallo,
ich fahre zwar den 2.0 mit F4R, hatte aber den gleichen Fehler. Viel zu hohe Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor. Ursache war Falschluft.
Nach dem Wechseln der Dichtungen zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke sowie zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopfdeckel war alles wieder normal.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Leerlauf...mal wieder. Viel probiert, aber ohne Erfolg

Beitragvon markusry » Dienstag 17. Mai 2016, 17:13

OK, danke, dann versuche ich das auch noch.
Ich habe allerdings schon den gesamten Ansaugtrakt mit Motorreiniger abgesprüht, da veränderte sich hinsichtlich Drehzahl garnichts...
Laguna 1 Phase 2 Concorde 1,6 16V
markusry
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 29. April 2016, 21:12

Re: Leerlauf...mal wieder. Viel probiert, aber ohne Erfolg

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 18. Mai 2016, 09:24

Motorreiniger hatte ich nicht versucht. Die Gummidichtung zwischen Ansaugbrücke und Motor war bei mir völlig verhärtet. Die Dichtung zur Drokla habe ich gleich mit ausgewechselt, um nicht 2x bauen zu müssen.
Ist nur ein Tipp, was bei mir die Ursache war.
Beide Dichtungen kosteten beim Freundlichen zusammen 13,90 €. Dazu 20 min meiner Freizeit.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste