Frage zum Keilrippenriemen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Frage zum Keilrippenriemen

Beitragvon markusry » Montag 2. Mai 2016, 19:25

Hallo, ich bin in der Suche nicht fündig geworden, deshalb meine Frage. Bei meinem 1.6 16V muss altersbedingt der Zahnriemen getauscht werden.
Da hierzu auch der keilrippenriemen runter muss, habe ich mir gedacht, dass man den sinnvoller weise direkt mit tauschen könnte (obwohl er noch gut aussieht).
Jetzt habe ich das passende Teil gesucht udn festgestellt, das es auch hier Wechselkits mit einer neuen Spannrolle gibt.
Ist das notwendig diese mit zu kaufen oder wechselt man einfach nur den Riemen und gut?

Danke euch!
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Re: Frage zum Keilrippenriemen

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Montag 2. Mai 2016, 19:30

Sinnvoll ist es. Nen wapu wechselst du ja auch wenn der ZR drüber läuft auch wenn sie noch gut ist. Bedenke immer wie alt ist das Material? So wechselst du alles u weist wie alt was ist.

Sonst geht ne Umlenkrollen kaputt kann es den riehm runterhauen bzw den ZR versauen u Motor ist im "Sagt man nicht!". Demnach mach alles und gut.
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Re: Frage zum Keilrippenriemen

Beitragvon markusry » Montag 2. Mai 2016, 19:40

OK, also Riemen und eine Spannrolle (daraus besteht son Kit)?
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Re: Frage zum Keilrippenriemen

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 12. Mai 2016, 04:01

Nur mal meine k4m Erfahrung aus 16 Jahren Megane:
Der Rippenriemn wurde nur ein einziges Mal, und zwar verschleißbedingt gewechselt.
Bei den Zahnriemen war jedes Mal wieder der selbe drauf.
Von außen betrachtet kannste Dir das Geld sparen.
Der Rippenriemen verschleißt auch nur sehr langsam, und dann löst der sich in Längstrichtung auf, da haste also noch genügend Zeit zum Reagieren.
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Re: Frage zum Keilrippenriemen

Beitragvon Paseman » Donnerstag 12. Mai 2016, 10:48

Die Riemen sehen vielleicht noch gut aus, aber in die Lager der Rollen kannst du nicht rein gucken. Läuft eins fest, hast danach die doppelte Arbeit. Was bei doppelter Laufzeit, wie vorgegeben, ziemlich wahrscheinlich ist.
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Re: Frage zum Keilrippenriemen

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 17. Mai 2016, 04:37

Also bei meinem wurde ausschließlich der Rippenriemen getauscht. Hatte bis zum Schluß der 350.000km keinerlei Probleme. Wie gesagt, meine Erfahrungen.
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Re: Frage zum Keilrippenriemen

Beitragvon ReFahrer » Samstag 18. Juni 2016, 09:16

Zur Zeit stelle ich mir auch die Frage ob ich den Zahnriemen und Keilrippenriemen (inkl WaPu, Spannrolle etc.) tauschen lasse
Der Laguna ist 18 Jahre alt und hat gute 170Tkm runter.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zu sehen, ob dies Notwendig ist oder sollte es auf Grund des Alters vorsorglich gemacht werden?
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Re: Frage zum Keilrippenriemen

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Samstag 18. Juni 2016, 12:57

Wenn du nicht weißt wann er rauf gekomm ist. Wechsel alles haste Ruhe. Ina Regel 5jahre oder 120 t km. Bei deinem ist das ja noch übrrschaubar
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Re: Frage zum Keilrippenriemen

Beitragvon ReFahrer » Samstag 18. Juni 2016, 13:09

Ist alles noch Erstausrüstung, sprich noch nie ernuert worden.
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Re: Frage zum Keilrippenriemen

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Samstag 18. Juni 2016, 15:36

Damit haste deine Antwort. Spar am riehm wenns knallt ist Motor hin.
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Re: Frage zum Keilrippenriemen

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 21. Juni 2016, 04:46

ReFahrer hat geschrieben:Zur Zeit stelle ich mir auch die Frage ob ich den Zahnriemen und Keilrippenriemen (inkl WaPu, Spannrolle etc.) tauschen lasse
Der Laguna ist 18 Jahre alt und hat gute 170Tkm runter.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zu sehen, ob dies Notwendig ist oder sollte es auf Grund des Alters vorsorglich gemacht werden?


Die Wapu hängt aber am Zahnriemen. Und der ist garantiert nicht mehr der erste.
Den Rippenriemen, der die Nebenagregate antreibt, kannste schön im Motorraum beschauen.
Eigentlich franzt der nur der Länge nach aus. Da haste immer noch Zeit zum Reagieren.
Beim Zahnriemen mußte bißchen hinterher sein, sonst geht der Motor kaputt. Der läßt sich leider nicht so auf Sicht kontrollieren. Irgendwo ha Dein Auto aber Aufkleber, entweder im Motorraum, Motorhaube oder Fahrertür, auf denen steht, wann der ZR das letzte Mal getauscht worden ist.
Die Wasserpumpe sollte man eigentlich nur deswegen jedesmal mit wechseln, weil bei einem Defekt dann eh wieder der ZR komplett gemacht werden müßte.
Ob die Wapu wirklich nur 120000km oder 5 Jahre hält, sei mal dahingestellt.
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