Kimaautomatik Phase2 spinnt rum

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kimaautomatik Phase2 spinnt rum

Beitragvon markusry » Freitag 29. April 2016, 21:26

Hallo allerseits,

bei meinem 2001er Laguna "benimmt" sich die Klimaautomatik merkwürdig.

Sie kühlt gut, das Gebläse funktioniert, solange ich Sie manuell bediene, als auf "AC" drücke. Wenn ich sie dann auf "Automatik" stelle, geht sie aus und kühlt nicht mehr.
Man merkt auch, dass der Kompressor dann aus ist. Wenn ich Sie manuell anstelle funktioniert alles

Außerdem macht vermutlich Klappensteuerung Geräusche. Die rödelt da eine zeit rum, bis wieder Ruhe in der Mittelkonsole ist.

Muss dazu sagen dass ich den Laguna erst einen Tag habe und entsprechend nicht recht einordnen kann,was normal ist und was nicht.

Danke für Eure Hilfe!
Laguna 1 Phase 2 Concorde 1,6 16V
markusry
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 29. April 2016, 21:12

Re: Kimaautomatik Phase2 spinnt rum

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Freitag 29. April 2016, 22:20

Mach mal den Fühler sauber ist das kitter neben dem Display. Bei Automatik kommt drauf an welche Temperatur du eingestellt hast.
Kann auch sein das das Teil ein weg hat. Wechseln geht recht fix ist hier auch ne Anleitung drin.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Kimaautomatik Phase2 spinnt rum

Beitragvon STS-Flame » Samstag 30. April 2016, 00:47

Wie schon beschrieben liegt es daran, wie hoch die eingestellte Temperatur ist. Kannst ja mal so kalt wie möglich stellen, dann sollte die AC-Lampe auch an sein. Ich habs bei mir immer zwischen 22-24°C stehen.

Das Rödeln der Klappen ist auch normal. Die Stellmotoren laufen relativ langsam. Kann beim ausschalten der Anlage schon um die 10-15 Sekunden dauern, bis wieder Ruhe ist.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Kimaautomatik Phase2 spinnt rum

Beitragvon markusry » Samstag 30. April 2016, 07:31

Hallo, erstmal schon vielen Dank für die Rückmeldung.

AC leuchtet, wenn ich drauf drücke. Ich habe das getestet, indem ich als Temperatur 16 Grad eingestellt habe. Wenn ich auf AC drücke, kühlt die Klimaanlage ohne Probleme.

Wenn ich dann auf Automatik stelle, geht die Klimaanlage aus. Kompressor wird abgekoppelt (merkt man auch am Motorlauf, weil sich die Drehzahl kurz leicht verändert) und das AC-Lämpchen leuchtet auch nicht mehr.
Laguna 1 Phase 2 Concorde 1,6 16V
markusry
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 29. April 2016, 21:12

Re: Kimaautomatik Phase2 spinnt rum

Beitragvon markusry » Samstag 30. April 2016, 07:32

ach so, das Gerödel ist unterhalb des Bedienelements zu lokalisieren, innerhalb der Mittelkonsole.
Laguna 1 Phase 2 Concorde 1,6 16V
markusry
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 29. April 2016, 21:12

Re: Kimaautomatik Phase2 spinnt rum

Beitragvon markusry » Samstag 30. April 2016, 21:46

Heute geht sie wieder einwandfrei...ich beobachte das mal....
Laguna 1 Phase 2 Concorde 1,6 16V
markusry
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 29. April 2016, 21:12

Re: Kimaautomatik Phase2 spinnt rum

Beitragvon Tonaphi » Dienstag 13. September 2016, 15:01

Hallo Markusry,

was hat denn dein weiter beobachten ergeben? So wie du es beschreibst ist es an und für sich normal.
Die Klimaautomatik ist ja dafür da die Temperatur automatisch zu regeln und die Heizung und den Kälteteil bedarfsgerecht zu steuern.
So ist es normal, dass bei kühlen Außentemperaturen der Kompressor abgeschaltet wird(Lampe AC aus).
Bei meinem wird der Klimakompressor im Automatikbetrieb frühestens um 18 Grad Außentemperatur zugeschaltet.

Tonaphi
Laguna B56 1.6 16V 12/2000 (genannt Günther)
Benutzeravatar
Tonaphi
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 14:40
Wohnort: Landkreis Leipzig


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste