Automatikproblem

Motor & Elektronikprobleme etc.

Automatikproblem

Beitragvon Altarior666 » Donnerstag 28. Januar 2016, 00:21

Hi Leutz

Ich mal wieder...

Hab da mal gern ein Problem...

Gestern und heute fiel mir auf, dass der Wagen irgendwie schwerfällig Gas annimmt und irgendwie schaltete er auch nicht hoch. Begleitet von ständigem Leuchten der Service-Lampe (die ja alles Mögliche bedeuten kann)

Normalerweise spätestens bei 75km/h ging es einen Gang höher. Diesmal auch bei 90 nicht.
Tolle Sache, dachte ich. Hat mir noch gefehlt.

Hab dann natürlich genauer drauf geachtet. Es schien fast so, als würde der erste und letzte (vierte) Gang nicht eingelegt werden und der zweite und dritte waren sich nicht so ganz einig. Jedenfalls schwankte die Drehzahl enorm (1800 - 3200) bei fast gleich bleibenden 50km/h... Es gab dabei aber kein merkliches Schalten. Sonst hab ich ja wenigstens ein kleines Rucken, selten auch etwas härter.

Nunja. Am Ziel meiner Reise, völlig entkräftet, fast verzweifelt, und auch nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen durch Neustarten das Problem zu beseitigen, dachte ich mir, ich werde mal dieses Tröpfchen Öl nachfüllen, welches mir seid etwa 1Monat zu fehlen schien (waren knapp 200ml) und siehe da, Er schaltet wieder wie gehabt. problem konnte ich auch nicht mehr reproduzieren... Der Fehler war einfach weg (...wobei Service sporadisch schon noch leuchtet...aber das kenn ich eigentlich auch nicht mehr anders)

Ich habe übrigens Motorenöl nachgefüllt... nicht Getriebe... da finde ich irgendwie auch keinen Zugang.
Aufgefallen ist mir aber, dass Das Kühlwasser schon wieder zur Neige ging. Alle halbe Jahr ist der Ausgleichsbehälter bei minnimum angelangt...keine Ahnung wo das hin geht. ZKD ist jedenfalls neu und dicht. Unterboden und Parkplatz trocken 8)

Also mal die Frage hier in den Raum gestellt :

Was zum Teufel ist denn das ?

Hab schon gehört, dass fehlendes Getriebeöl mit dem Schalten zusammenhängen kann, aber nicht Motorenöl... also nicht in der geringen Menge. Kann da irgendein Sensor blockieren und wenn ja, welcher? Der kann was erleben...


Hoffe ihr habt da Erfahrungen machen können, oder ne Antwort parat. Getriebeschaden kann ich mir grad nicht leisten

Grüße

Der Altarior
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Automatikproblem

Beitragvon Altarior666 » Donnerstag 28. Januar 2016, 20:39

Naja. Was soll ich sagen... heute wieder erneut das Problem

Nach kurzer Warmfahrt dann nochmal komplett aus gemacht, abgeschlossen, aufgeschlossen , angemacht ... läuft wieder.

Klingt jetzt schon irgendwie sensorisch...evtl auch nur mal Getriebeöl prüfen lassen oder Wechsel?
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Automatikproblem

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Donnerstag 28. Januar 2016, 23:37

Fahr mal zu Renault lass den eimer mal auslese n was er abgespeichert hat für Fehler.
Und vllt mal das öl wechseln lassen komplett. Kann ja sein das was fehlt. Auf jedenfall auslesen lassen.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Automatikproblem

Beitragvon Altarior666 » Donnerstag 28. Januar 2016, 23:59

Daran dachte ich auch schon aber da steht nie was drin
Hatte schon vermutet, das jemand den Speicher abgeklemmt hat und somit nichts dort landet aber das soll wohl nicht gehen 8)

Aber ganz ehrlich - bei den ganzen Fehlern die letzten Jahre, hätte dort irgendwas landen müssen. Aber nö
komplett leer
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Automatikproblem

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Freitag 29. Januar 2016, 00:08

Die ist mit was wird ausgelesen nen plip oder dem nxr?
Das nxr ist das original Renault gerät. Also damit hab ich bei meinem auch einige hinterlegte Fehler gefunden.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Automatikproblem

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 31. Januar 2016, 12:38

Prüfst du den Getriebeölstand bei warmem und laufendem Motor?
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Automatikproblem

Beitragvon Cappo » Montag 1. Februar 2016, 20:05

Das Getriebe läuft wohl nur im Notlauf da nützt auch kein Öl prüfen, da nützt nur mit leben oder Getriebe austausch/überholen lassen... hatte des gleiche bei meinem V6.

um aus dem Notlauf zu kommen habe ich immer das gemacht:

Zündung ein (Motor ist aus)
Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten
10 Sekunden warten
Zündung aus
Gaspedal loslassen
Zündung ein (Motor ist immer noch aus)
Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten
10 Sekunden warten
Zündung aus
Gaspedal loslassen
Zündung ein (Motor ist immer noch aus)
Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten
10 Sekunden warten
Zündung aus
Gaspedal loslassen
Zündung ein und Motor starten

Dann hat die Automatik wieder funktioniert ist ein Getriebereset.
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
Benutzeravatar
Cappo
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 450
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 18:20
Wohnort: bei Bamberg

Re: Automatikproblem

Beitragvon Altarior666 » Montag 1. Februar 2016, 23:04

Okay, also den Reset kannte ich noch nicht. Werde ich wohl nächstes mal ausprobieren...momentan ist aber wieder Ruhe
Ich werd das nicht mehr überholen lassen. Es lässt sich ja mit leben, solang der Fehler sich so schnell beheben lässt.
knapp drei Jahre muss er noch durchhalten...



Den Ölstand hab ich im Tacho abgelesen, da fehlte eine "Kugel" ...schon eine Weile. wurde nicht mehr und nicht weniger...ob warm oder kalt.

Beim Draufgießen hab ich natürlich drauf geachtet was mir der Messtab angab (kalt). Zuviel Öl soll ja nicht so gut fürn Kat sein :evil: und dem Sichtfeld nach nach hinten...
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Automatikproblem

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 2. Februar 2016, 10:57

Getriebeöl und Einfluß auf den Kat?

Ölstand kalt prüfen und auffüllen und sich dann auch noch auf eine elektrische Anzeige verlassen?

Und dann wundern!
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Automatikproblem

Beitragvon Altarior666 » Freitag 12. Februar 2016, 08:15

Hi Fussgänger

Bist Du aber wieder gut drauf.

Nee, ich hab nicht das Getriebeöl nachgefüllt. Denn dafür müsste mir erstmal jemand erklären welches Öl ich wo reinfülle.
Hab bei meinem Getriebe die Schraube zum Einfüllen noch nicht gefunden...was die Sache nicht besser macht.

Ich habe lediglich das Motorenöl aufgefüllt. Dafür (und nur dafür) gibt es eine elektronische Anzeige, welche einem den Hinweis gibt, da könnte was fehlen. Natürlich kontrolliere ich das manuel und regelmäßig aber so einem Hinweis kann man auch mal nachgehen. Ich hab auch nicht behauptet, dass es zwischen Motoren- und Getriebeöl ne Verbindung gibt aber habe bisher nur Motorenöl nachgefüllt und merkwürdiger Weise hatte es funktioniert. Nur eben nicht lange. Sobald er warm ist und ich ihn neu starte, funktioniert auch alles wieder. Problem tritt auch eher sporadisch auf. Also kann es auch sein, dass er kalt ganz normal läuft.

Das mit dem Kat bezog sich auf einen anderen Pkw (Opel Kadett Beauty mit 4Gang-Schaltung lol ) und in Bezug auf zuviel Motorenöl... gaaaanz alte Geschichte. (fast 20 Jahre ... man bin ich alt geworden) Da gabs dann eine schöne weiße Wand hinter mir, quasi Nebelmaschine auf Räder. Und der Kat war danach auch futsch- vielleicht auch altersbedingt

Ich würde jetzt einfach mal die Suche darauf beschränken, dass das Getriebeöl nachgefüllt werden muss aber ich weiß nicht welches und wo ich bis wie weit nachfülle. Danach kann man wohl auch weiterschauen. Wobei ich so langsam keine Lust mehr habe. Fehler häufen sich nun und für die Reparaturen kann man auch was anderes holen. Hab nur so viel reingesteckt, dass ich das eher noch meide. Man weiß ja auch nicht 100%ig, was man dann bekommt.
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Automatikproblem

Beitragvon Altarior666 » Dienstag 16. Februar 2016, 10:10

Hey Leutz,

ich war dann doch mal in meiner Werkstatt. Die zeigten mir natürlich auch sofort den Stopfen, in der das Getriebeöl (Dexron III) nachgefüllt werden kann.
Aber wie gesagt, es ist nur ein Stopfen und kein Messstab!

Die haben dann für Kaffeekasse mal nen halben Liter Öl nachgefüllt aber ohne Erfolg.

Ich hatte mich für Werkstatt entschieden, weil er jetzt nur noch im Notbetrieb läuft (dritter Gang!)
Wenn ich das Geld hätte, dann hätte ich ihn auch auslesen lassen aber nö... 25€ kann man evtl auch ins Öl investieren.

Da ist jetzt auch das Problem. Durch diesen Stutzen hindurch kann man nicht sehen, wieviel überhaupt noch drauf ist.
Habe (nach Reinigen) mal den Motorenölmessstab eingeführt aber da komm ich nicht weit und bis dahin ist er trocken...
Fraglich ist, ob ich dadurch überhaupt messen kann oder ob das nur über die "Ablassschraube" am Getriebe funktioniert (Überlauf)

Ich möchte jetzt wirklich nicht mehr investieren, sondern suche nur noch nach ner Übergangslösung, damit ich, bis Geld für neues Mobil da ist, wenigstens auch auf der Autobahn fahren kann...mit max 80 ist das nicht lustig ....
Es ist extrem ärgerlich, da ich auch gerade 600,- in Spurstangen, Querlenker, Bremsschläuche, Unterbodenversiegelung und TÜV investierte (der noch aussteht, weil ich noch den Gurt wechseln muss- Nachkontrolle).

Aber das Geld ist futsch und es müsste in nächster Zeit noch Bremsleitung, evtl Wärmetauscher und evtl Schaltschiebergehäuse gewechselt werden, was am Ende wesentlich teurer ist als nen (anderes) altes Auto mit TÜV.
Ich hänge eigentlich schon am Laggi aber wenn er nicht mehr will, dann gehts nicht.
Und ich bin noch 2 Jahre Privatinsolvent (kauft euch nie ne Immobilie zwecks Vermietung...schon garnicht über ne dritte Agentur) also ist da auch nix mit großen Sprüngen.
Wenn ich was will dann brauch ich Zeit zum sparen. und die Zeit gibt mir mein Laggi gerade nicht.
Momentan springt er jedenfalls nicht zurück auf Normalbetrieb...frühestens erst nach langer Warmfahrt, mit zig Male Neustart und haufenweise Glück.

Ich hoffe irgendwie noch, dass ihm nur das Getriebeöl fehlt aber kann es nicht einschätzen. Wenn er noch nen halbes Jahr durchhält wäre mir geholfen.
Ich glaube aber, er sieht das Ende und will mir nochmal richtig eins reinwürgen...
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste