Motorumbau von N7Q auf L7X(V6)

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motorumbau von N7Q auf L7X(V6)

Beitragvon plums83 » Donnerstag 11. September 2008, 19:13

Da anfragen da waren, werde ich hier einwenig dazu erläutern.

Spenderfahrzeug war ein 99er Laguna V6, Erstzulassung in Frankreich. Dieser hatte einen starken schaden vorne Rechts. Probelauf war nicht möglich, Airbags vorn offen beide.

Erster Arbeitszug war Motor raus und Auto komplett zerlegt.

Diagnose nach Motorausbau, Bremsenanlage nicht verwendbar da 4Loch anlage und kleinere Bremsen. Antriebswelle rechts ausgeschlagen und nicht verwendbar. Keilriemenspanner defekt.
Klimaleitungen Gerissen, und eine von 4 Zahnriemabdeckungen war kaputt.

Also trotzdem eine gut Basic.

Antriebswelle(80€) habe ich eine gebraucht vom Automatik bekommen und in der Verlängerung vom Getriebe getauscht.
Abdeckung ZR von renault bestellt(50€).

Klimaleitungen habe ich bei einem Fachhändler Instand setzten lassen.(80€).

Keilriemenspanner war das grösste problem. (Renault rückstand nach 8Wo immernoch nicht da.) Ok gesucht und wo anderes im Netz gefunden.
(150€).

Böses erwachen nach dem Ausbau vom Motor war, es muss bis zur B-Säule alles raus.wirklich alles!

Also es muss die Spritzwann geweselt werden oder halt löcher gebort werden für die Seilzüge etc, dazu müsste mann das Kupplungssystem auseinanderbauen lassen, daher habe ich mich für denn Spritzwannwechsel endschieden.

Also habe dann nach und nach alles wieder zusammengesetzt. Bin sehr zufrieden mit dem Umbau.

Ist halt viel Zeit draufgegangen, bis auf tempomat geht alles.(pumpe defekt, bekomme aber keine ran.)

Zur eintragung kann ich nur sagen hatte glück, also der tüvler wollte eine bestehtigung das die bremsanlage übernohmen würden ist oder grossgenung ist.

Da mein Laggi ein 2,0 16V mit 5Loch hatte ich eh schon die grossen bremsanlage dirn vom V6.

Eintragung hat dann 50€ gekostet, und es steht drin Motor+ Anbauteile+ Auspuff V6.

Und kann nur dazu sagen, jeder der Umbauen will, der Motor ist einfach geil vorallem mit Schaltung, aber jedem muss bekannt sein das das kostet. V6 teile sind sehr teuer z.b. ZR 650€ das kit ohne einbau.
verbrauch liegt bei normalfahrt bei 11 Liter und beim gasgeben so 13,5L.

Deshalb kommt noch ne gasanlage rein.

Wenn Fragen sind dann fragt.

V6 im Spenderfahrzeug

Bild

V6 im Spender

Bild

Spender nach zerlegung

Bild

Innenraum meiner nach Zerlegung

Bild

Zerlegt

Bild

Hochzeit""

Bild

Fast fertig

Bild
Laguna V6
plums83
Lichthupe
Lichthupe

Beitragvon Tunerkiste » Freitag 17. Oktober 2008, 19:08

HI geiler umbau =) hast du sehr gut gemacht.

Gabs keine Probleme beim Verkabel oder wie haste das so mühelos bewerkstelligt ?
Tunerkiste
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik