Heizgebläsewiderstand...

Motor & Elektronikprobleme etc.

Heizgebläsewiderstand...

Beitragvon soestschrauber » Sonntag 15. November 2015, 17:56

Hallo an Alle..

ich habe folgendes Anliegen:
Bei meinem Laguna ( Bj. 95, B56,Limo,kein Klima,kein Handschuhfach..) geht mal wieder die Lüftung nicht.Nachdem ich bereits vor einigen Wochen das erste Problem lösen konnte ( Kabel neu gezogen, Laststrom kam nicht an..) stehe ich nun vor dem gleichen Zustand.
Keine Funktion des Gebläses. Ich habe das Widerstandsbauteil ausgebaut, die Relais ziehen gemäß dem Schaltplan an, die Stufen kommen vom Drehschalter einwandfrei an ( jeden einzeln gemessen), aber das Bauteil lässt nichts durch.

Nun habe ich die Temperatursicherung ( Microtemp G4Ao1 Tf-98° ) mal ausgebaut und überbrückt..und siehe da, die Lüftung läuft wieder.
Das Teil habe ich mir für 50 cent im Elektronikladen besorgt und löte ich morgen ein.

Meine Frage:
Warum ist so ein Teil überhaupt verbaut? Werden in der Umgebung um die Regelwiderstände jemals 98° erreicht?
Braucht man das womöglich gar nicht?
Die Widerstände ( sehen aus wie Metallspiralen) werden doch durch den Luftstrom gekühlt..

Was meint Ihr dazu??
Benutzeravatar
soestschrauber
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 12:03

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste