Ölverlust Laguna 1,8 RT 1996 K56

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ölverlust Laguna 1,8 RT 1996 K56

Beitragvon SG30 » Freitag 29. August 2008, 13:58

Hallo Ich bin Neu hier und habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.


Ich habe seit längerem beobachtet das mein Laguna Öl verliert, zwar nicht viel aber doch Relevant für den Asphalt.

Er sifft auf der Zahnriemenseite unten bei der Zwischenwelle, die die Ölpumpe antreibt und bei der Abdeckung des Zahnriemens unten.



Ich gehe mal davon aus, dass es der Simmerring der Kurbelwelle sein kann bzw. der Simmerring der Zwischenwelle.

Reparaturanleitung vorhanden.



Ich habe das lokalisiert nach einer Motorwäsche, denn nur unten kam das Öl.

Vom Zylinderkopf nach unten sieht es einigermaßen sauber aus, d.h. mal sieht es nicht das der Ölverlust vom Kopf kommen könnte.



Die Stelle des Ölverlustes sah man deutlich 3 Tage nach der Motorwäsche, denn es bilden sich wieder Tropfen an der Zahnriemenabdeckung unten.



Jetzt meine Frage.

Ist dies richtig was ich da meine oder kann es auch was anderes sein?



Noch ne Frage .

In der Reparaturanleitung wird was von einem Spezial Renault-Arretierbolzen geschrieben, der neben dem Ölmeßstab eingeschraubt wird um die Kurbelwelle zu Sperren.

Wird verwendet bei Zahnriemenwechsel usw.

Muß man den Bolzenhaben oder geht auch was aus der heimischen Werkstatt.



Danke für alle Antworten.



Gruß
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Beitragvon diabo » Freitag 29. August 2008, 14:50

also ...der nockenwellen simmering is bei renault gerne mal undicht ...aber du siehst ja wo s herkommt ...


die welle muss auf jeden fall arritiert werden ....wie is eigentlich egal ...hauptsache du machst es ....es ist sicher nicht vom nachteil den arritierbolzen zu haben ;)
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Beitragvon SG30 » Freitag 29. August 2008, 19:44

Nockenwellen Simmerring ist definitiv dicht.
Habe schon gehört, das beim FP3 Mot der Simmerring der Zwischenwelle ein Schwachpunkt sei.

Also gehen wir an diesen ran.

Gruß
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gerade Problem behoben

Beitragvon lagu28 » Dienstag 2. September 2008, 20:29

Hallo,
obwohl bei mir noch in der Erprobung: mein Tipp - Kurbelwellensimmering.

Eine ordentliche, halbwegs gesicherte Zuordnung nach Motorwäsche usw. ist nicht möglich gewesen!

Habe gerade meinen Bericht abgeschlossen: die Ölsardine

Viel Erfolg, Lagu28
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Beitragvon SG30 » Samstag 13. September 2008, 13:21

Also wir haben den Simmerring der Zwischenwelle und den Simmerring der Kurbelwelle gewechselt, die waren beide sehr ölig.
Ging leichter als gedacht und wir mussten die KW nicht arretieren, da das Zahnrad (für Zahnriemen) eine Nut hat und nicht konisch aufgeflascht ist, war es sehr einfach ein Markierung zu machen.

Bis auf das übliche, das mache sSchrauben nur mit dem Schlagschrauber aufgingen und es einwenig kantig und beengt zuging, waren wir in 3 Std fertig mit allem und das Auto lief wieder.
Heute nach vier Tagen und ein Laufleistung von ca. 50 km ist noch alles schön trocken.

Bis jetzt.

Gruß
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Beitragvon SG30 » Montag 22. September 2008, 22:43

immer noch trocken!
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