Heizung wärmt nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Heizung wärmt nicht

Beitragvon Giselle23 » Montag 14. September 2015, 08:03

Hallo. Habe einen Renault laguna k56 bj 99. 1.6. Meine heizung wärmt nicht mehr. Gebläse läuft. Nur wird nicht warm. Woran kann das liegen und was kann ich tun. Möchte das auch selbst machen bevor ich in die Werkstatt gehen muss. Bitte wenn möglich mit guter Beschreibung. Bin zwar ne frau kann aber ein bisschen schrauben wenn mans mir erklärt. Danke
Giselle23
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 14. September 2015, 07:57

Re: Heizung wärmt nicht

Beitragvon Altarior666 » Montag 14. September 2015, 11:31

Das kann mehrere Ursachen haben.

Meistens ist der Wärmetauscher defekt oder zugesetzt
der befindet sich im Fußraum des Fahrers rechte Seite. Zwei Schläuche führen da rein. Wenn Motor kalt ist mal fühlen, ob beide Schläuche heiß werden... wenn nein, verstopft.

Wenn ja, dann könnte es eine Sicherung sein oder auch der Stellmotor für Wärme/Kälte, welcher im Befahrerfußraum sitzt (schwer dranzukommen) - Voraussetzung du hast ne Klimatronic...sonst läuft alles über Baudenzüge, die könnten ausgehakt sein oder verklemmt oä.
Oder aber auch Termostat defekt oder der Temp-Fühler daran. Wird er denn bei Fahrt normal heiß (knapp halbe Nadelstellung) ?

Aber es könnte auch was anderes sein...Klimatronik zB oder Steuergerät...schlimmsten Falls

Schwer zu sagen. Aber ne allgemeine Lösung findest du da nicht...hab auch lange suchen müssen
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Heizung wärmt nicht

Beitragvon STS-Flame » Montag 14. September 2015, 13:44

Kühlsystem richtig entlüften hast Du vergessen :wink:
Ist Luft im System, funktiniert die Heizung auch nicht richtig.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Heizung wärmt nicht

Beitragvon Fussgänger » Montag 14. September 2015, 18:19

Hi Giselle,
hab´ Dir doch gesagt, dass Du hier bessere Antworten wie bei Motor-Talk bekommst :-)
Mach aber trotzdem auch noch das, was ich Dir bereits geschrieben hatte.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste