Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Fussgänger » Freitag 1. Januar 2016, 19:12

Kühlsystem ist entlüftet? Der Wärmetauscher heizt nicht all zu toll, wenn eine große Luftblase drin sitzt.

Eigentlich sind an den beiden Leitungen am Wärmetauscher die Tmeperaturunterschiede nicht soooo deutlich zu spüren. Wenn als Entlüften keine wesentliche Besserung bringt: Wärmetauscher von innen aufgequollen?
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Altarior666 » Sonntag 3. Januar 2016, 16:59

Naja... kann man von außen nur schlecht erkennen. Luft ist soweit erstmal nicht drin, wenn man mal hinter den Plasteschrauben an den Schläuchen schaut.
Den müsste ich wohl erst umständlich ausbauen...und das bei der Kälte momentan (-8Grad)

Aber vielleicht hängt das ja auch mit den Stellmotoren zusammen.
Ich habe von minimal Temp bis 19Grad deutliche Stellgeräusche (surren oder rattern) und umgekehrt
Aber alles was über 19 ist, ist komplett still. Als wenn nichts passiert...und das wird wohl auch so sein. Frag mich nur, ob es dann der Stellmotor sein kann oder eher ein Widerstand oder Kontakt welcher den Motor ansteuert.

Aber als Leihe ist das nicht so einfach. Muss erstmal schauen, wie ich da ran komme. Hab da nämlich kein Handschuhfach. Will aber auch nicht die kompletten Frontarmaturen ausbauen müssen nur, um an einen Motor zu kommen.
Vielleicht hat da ja jemand nen Tipp.

Offensichtlich sind jedenfalls nur die Schrauben an der Seite zur Beifahrertür und das wars.
Ich seh mich schon wieder irgendwas kaputt machen :roll:
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 5. Januar 2016, 10:36

Der Gedanke, dass die Stellmotoren nicht ganz öffnen, ist nicht so abwegig. Das Problem hatte ein Bekannter am Peugeot: Offensichtlich war die (Billig-PVC-)Plastikverzahnung übergesprungen. Er hat die Stellmotoren gelöst, ganz heruntergefahren, das Gegenstück von Hand ebenfalls ganz runtergedreht und dann die Motoren wieder eingebaut. Seit dem geht´s wieder.

Halte mal einen vergrößernden Kosmetikspiegel unters Amaturenbrett, evtl. siehst Du dann ohne größere Verrenkungen bereits die Stellmotoren.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Altarior666 » Donnerstag 7. Januar 2016, 09:41

Das werd ich wohl auch mal tun... nur bei der Kälte draussen hab ich ein sehr geringes Zeitfenster... nach 20min frieren einem ja die Hände ab, geschweige denn, dann noch nen Schraubendreher festhalten zu können. Na mal schauen.

Hast vielleicht noch ne Idee, was das mit dem Kühlproblem fürn Motor auf sich hat?

Thermostat ist ja neu (89 Gradler) und eigentlich sollte er erst öffnen wenn er Temp erreicht hat, kann mir nicht vorstellen, dass das so sein muss, dass er (ich schätze mal) bei 70 Grad schon öffnet und die Temp so weit unten lässt. Vielleicht ist auch nur die Anzeige defekt aber merklich warm wirds auf 10km Fahrt auch nicht im Innenraum.
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 7. Januar 2016, 10:46

Werden die beiden Heizungsschläuche, die durch die Spritzwand hindurch zum Wärmetauscher hinein bzw. wieder herausführen, denn richtig heiß? Wenn der linke (der neben dem Bremskraftverstärker rauskommt und am Motorblock links vorbeigeht, mit dem Entlüftungsnippel oben drauf) nicht heiß sein sollte, liegt das Problem am/im Heizungskühler.

Aber man darf beim Laguna nicht verwöhnt sein: Ich fand die Heizleistung in unserem 1,6 16V mehr als besch......, auch nach 10 km kam da noch nicht viel. Und dann dazu noch ein mickriges Gebläse; was kann man da erwarten?
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 7. Januar 2016, 11:57

Mein 1.6er bläst nach wenigen Minuten schon ordentlich warme Luft.
Darfst halt im Winter anfänglich nicht auf Auto stellen, sondern auf Kopf, dann nach paar Min. auf Kopf/Füße und nach ca 10min stell ich auf Auto (im Winter Windschutzscheibe/Füße)

Einstellung 24°C
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Altarior666 » Freitag 8. Januar 2016, 08:16

Also der "obere" Schlauch wird heiß...schon nach kurzer Fahrt (etwa 3km)
der "untere" wird langsam warm...aber nicht wirklich heiß. Man merkt zumindest den Temperaturunterschied. Aber sollte das nicht normal sein?
Ich denke, der muss ja für Heizungsluft auch Wärme abgeben. Oder hängt der untere nicht am selben Kreislauf? (oben rein, unten raus) Ist der untere etwa die Luft?
Kann ich mir ja kaum vorstellen aber ... nichts ist unmöglich.

Na wenn doch, dann muss ich wohl am Wärmetauscher nochmal entlüften... an den anderen Entlüftungsschrauben kommt jedenfalls keine Luft raus (auch keine Blasen).

Finds schon toll, dass das immer dann eintritt, wenn man es braucht...
im Sommer heizte es prima und spürbar schneller (nicht, dass es sowieso schon warm war aber ich wollte es halt auch mal testen um nicht ...überrascht zu werden... naja, hat super geklappt)
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Fussgänger » Freitag 8. Januar 2016, 11:11

Wie Du schreibst: Das heiße Wasser fließt mit einem Schlauch in den Heizungskühler hinein und mit dem zweiten anderen wieder heraus.
Dass der zweite Schlauch etwas Kühler ist, weil der Heizungskühler das ca. 80° C heiße Wasser des Motors ja in Heizungswärme für den Innenraum verwandelt, ist deshalb klar - aber lediglich nur noch lauwarm darf dieser Schlauch nicht sein.

Entlüfte nochmal und wenn das nichts bringt, nochmal nach den Stellmotoren schauen und prüfen, wie weit der Heizungskühler heiß wird.
Letzteres habe ich mal mit dem Fühler eines 2-Euro-Thermometers gemacht, den ich an ein Stück steifen Draht geklebt hatte, weil ich mit den Händen nicht an den Heizungskühler rankam.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste