Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Motor & Elektronikprobleme etc.

Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Altarior666 » Sonntag 6. September 2015, 00:26

Hi Leutz

Bald ists wieder Winter und ich dachte mir, ich gehe nochmal das alte Problem der Heizung an.

Komischerweise nur bei Minusgraden reagiert die Lüftersteuerung kaum noch. Ich vermute stark, dass das an dem Stellmotor liegt, speziell dem der für die Frontscheibe ist, nur kann ich den nicht finden.
Wie komme ich denn da ran? Hat jemand Fotos?

Die SuFu hat mir hier jedenfalls nichts gebracht.
Da ist meist nur der Stellmotor für die Wärme/Kälte-Mischung im Fußraum des Beifahrers gelistet und den finde ich problemlos.
Der muss nämlich wohl auch noch raus, da es im Winter kaum warm wurde.
Klimatronic würde ich auch tauschen wollen, da die Lichter teils merkwürdig flackern / surren aber das nur, wenn ich zum Frontscheibenlüftermotor die Mittelkonsole ausbauen muss. Dann wäre ich ja schonmal dabei...

Thermostat ist gewechselt und Schläuche zum Wärmetauscher werden auch heiß (zumindest im Sommer...Wintertest steht noch aus)
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so wetterabhängig ist.
Fahrzeugteile sind zwar im Winter etwas starrer aber das sollte den Wärmetauscher nicht betreffen...

Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee, woran es liegen könnte. Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß

Altarior
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Altarior666 » Mittwoch 9. September 2015, 07:02

...

scheinbar hat echt keiner ne Idee...

Oder hab ich die Frage falsch gestellt? Oder gibts da gar keinen Stellmotor extra für die Frontscheibe bzw. ist der in Kombination mit nem anderen Luftkreis?

Grübel jetzt echt... Ich vermute ihn ihn oberhalb der Klimatronik oder zumindest in der Nähe irgendwo hinter den Armaturen. Kann auch sein, dass ich da vom Luftfilter im Motorraum ran komme aber ich weiß es nicht. Hab keinen Plan.

Meiner Erfahrung nach sind hier einige, die sich auskennen, vielleicht hat einer Zeit für nen kurzes Statement...
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 9. September 2015, 07:14

Vom Pollenfilter aus kommste nicht weit, danach kommt gleich der Lüfter.
Den siehste ja bekanntlich auch im Beifahrerfußraum.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 9. September 2015, 07:15

Vom Pollenfilter aus kommste nicht weit, danach kommt gleich der Lüfter.
Den siehste ja bekanntlich auch im Beifahrerfußraum.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Altarior666 » Mittwoch 9. September 2015, 09:15

Ja schon... also müsste ich von innen ran oder sagst du mir grad, dass es nur diesen einen gibt?
Habe hier gelesen, dass es ca. 3-4 sind. Wirklich zugänglich ist wohl keiner aber ich dachte, bevor ich den großen Schritt wage die Armaturen abzubauen habe ich lieber nen Plan, dass ich überhaupt da ran muss.

Na gut. Dann werd ich wohl selbst mal schrauben und schauen. Ist echt bescheiden das abzubekommen...
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 9. September 2015, 10:08

Wollte nur sagen, dass nach dem Filter gleich der Lüfter kommt und du von da aus nicht weiter kommst. Wo die Steuerung ist weiß ich auch nicht.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 9. September 2015, 19:43

Vielleicht wäre es eine Idee, das Radio auszubauen und dort mit einem Endoskop reinzuschauen? Kann in einer gut ausgestatteten Mietwerkstatt bestimmt gemietet werden.
Aber: normalerweise ist der Stellmotor für die Heizleistung = Durchfluß Heizungskühler doch zwangsläufig am Zulauf zum Heizungskühler dran, weil dieser ja geöffnet/geschlossen werden muß.
Und dorthin müsste man doch, da die Dinger meist rechts vom Gaspedal unter der Mittelkonsole sitzen mit etwas Verrenkung, einem Endoskop oder einem Spiegel, reinschauen können.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Altarior666 » Donnerstag 10. September 2015, 10:50

Hi Fussgänger

das ehrt mich ja wieder dich hier anzutreffen.
Und auch der Tipp ist nicht schlecht...aber wenn ich da gerade so mit nem Endoskop hinkomme...wie soll ich denn dann da mit den Wurschtfingern hinkommen? War gut gemeint, ich weiß, aber ich denke ich lass das lieber. Der Stellmotor funktioniert ja auch noch... nur bei Frost eben erst etwas träge bzw. erst beim 3-6. Male ansteuern, wenn die Luft schon etwas warm wurde. Werd ich wohl mit der Macke leben müssen, bevor ich die gesamten Armaturen raus knalle. Weiß nichtmal, wo ich da ansetzen müsste...

Aber wo wie schon beim Thema sind.
Habe jetzt beim Schrotti ne Klimatronic ausgebaut bekommen...war nicht so einfach...wenn man noch nicht weiß wie es geht...jetzt ist alles klar.

Aber !!! : Kann ich die neue einfach so einbauen oder muss ich die Alte irgendwie erstmal auf Grundeinstellung setzen ?
Weil da ist momentan 24Grad, Frontluft ohne Klima eingestellt.

Weiß ja nicht, wie der Vorbesitzer das hatte... oder ist das egal, weil es nur ansteuert?
Denke nur, wenn ich jetzt die Neue reinmache und dann auf dem Display 22Grad und Fußlüfter erscheint, obwohl es aus der Front mit 24 Grad bläst (so wie die Alte) werd ich ganz schön fummeln müssen um das wieder richtig zu konfigurieren

Oh man... weiß nicht, wie man das einfacher schreiben kann...hoffe Ihr versteht das, was ich meine
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 10. September 2015, 10:56

Ich denke nicht, dass hier zuerst etwas auf Grundeinstellung gebracht werden muß. Es sind ja Endschalter drinne.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Altarior666 » Donnerstag 10. September 2015, 11:03

Na ich hoffe es.

Als ich das Teil dann überglücklich in der Hand hielt fiel mir auch auf, wie leicht es ist...da kann ja unmöglich viel Hardware drin sein.
Wenns nur Endschalter sind, dann sollte ja alles recht einfach sein...bei meinem Glück... husträusper...

Werd mich aber erst morgen ranmachen können. Mein Rücken brauch ne Pause...
hab ich mir auf der Suche nach den 7er Schrauben, welche die Klimatronik von unten halten, verdreht.

Freu mich jedenfalls wie Bolle dass ich vom Schrotti die ganzen Teile bekommen habe. Wie Weihnachten...und fast geschenkt
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 10. September 2015, 12:47

Im Bedienteil sind nur 2 Leiterplatten, ein Display, Paar Kabel und bissl Plastik. Da ist nicht viel

Ich denke, die Anlage fährt beim Anschließen auf ihre Grundstellung, genauso wie, als wenn Du die Stop-Taste gedrückt hast.
Die kannste ja vor dem Wechsel sicherheitshalber bei dir noch drücken.
Dann fahren alle Stellmotoren aus der Grundstellung in die eingestellten Positionen vom neuen Bedienteil.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Altarior666 » Sonntag 13. September 2015, 08:51

Ja so war es auch. Hatte sicherheitshalber vorher STOP gedrückt und Batterie abgeklemmt und Tataaa... okay. die Motoren haben etwas lange gerödelt aber als sie dann fertig waren, war alles im Lot. Beim Ausbau meiner alten Klimatronic habe ich dann auch bemerkt, warum die so gesponnen hat. Der Vorbesitzer scheint mit aller Gewalt versucht zu haben diese herauszuhebeln, was mißlang. Die Folge aber, dass etliche Nasen von der Blende abgebrochen waren und quasi nur noch maginär am Rahmen hingen... Ganz tolle Leistung.

Naja. Das Neue ist vom Laguna 1 Ph. II, passt aber super rein und es lässt sich auch alles ansteuern. Aber wie gesagt... der Kältetest steht noch aus.

Leider hatte nicht alles so einen Erfolg wie mit Klimatronic.
Der Gurt hinten links zB. Leute, der vom Twingo passt da nicht rein. Und auch nicht vom Laggi mit Fließheck oder vom Scenic... die haben ganz andere Systeme.
Folglich fehlt mir einer und im Oktober ist TÜV.
Der alte Gurt mag zwar noch durchgehen, wenn man ihn nicht sieht aber der hat sich an der Hälfte etwas aufgeräufelt und hängt da wollig umher.
Hat vielleicht noch einer so einen für nen Kombi da? Ich vermute, dass auch hinten rechts passen könnte, bin mir da aber nicht sicher.

Mein Schrotti hatte leider nur Fließhecks da.
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon STS-Flame » Samstag 19. September 2015, 21:33

Hatte heute für ein paar Arbeiten das Handschuhfach draussen. Dabei hatte ich 2 Stellmotoren samt Mechanismen entdeckt. Also gleich mal am Bedienteil rumgeklimpert.
Der obere stellt die Luftverteilung und der untere steuert heiß und kalt (rot markiert).

DSC_1235.jpg
DSC_1235.jpg (68.63 KiB) 12733-mal betrachtet
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Altarior666 » Montag 21. September 2015, 07:20

Danke Flame.

Schaut ja recht übersichtlich aus... kannst du mir noch sagen, wie ich die Verkleidung / Armaturen da am besten abbekomme ?

Nen Handschuhfach hab ich übrigens nicht. Ich kann die Motoren auch fühlen aber für Ausbau reicht meine Gelenkigkeit nicht aus

Danke trotzdem schonmal fürs Bild. Wirkt gleich alles etwas greifbarer
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon STS-Flame » Montag 21. September 2015, 08:30

Leider nicht, hab nen Ph II und somit davor ein Handschuhfach.

Bei dir ist dann ja anstelle dessen der Airbag
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Altarior666 » Montag 21. September 2015, 08:57

Na denn muss ich mal schauen, wie ich das rausbekomme...

Werd ich beim Schrotti ausprobieren, da darf ich alles kaputt machen ;o)


Mal am Rande gefragt : weißt du wie der Fahrersitz rausgeht ? ...samt Schiene?
Vorbesitzer war nen 130kg-Zwerg und hat die Führung ausgenudelt. Wollte ne neue einsetzen aber da sind nur Schrauben von unten erkennbar... Hoffe doch ich brauche keine Bühne dafür
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon STS-Flame » Montag 21. September 2015, 09:10

2 Schrauben unter Gummistopfen neben dem Schweller und 2 unterhalb der Hitzeschutzbleche beim Auspuff.

Geht auch ohne Bühne, wenn der Wagen aufgebockt ist
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Altarior666 » Montag 21. September 2015, 09:24

Okay. Na wenigstens ein Lichtblick

Dankeschön dafür
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Altarior666 » Mittwoch 30. Dezember 2015, 03:21

So... Ich mal wieder

Kältetest konnte ich nun erstmal abschließen.
Durch die neue Klimatronik (-bedienteil) scheint sich einiges gebessert zu haben. Also das Ansteuern der Lüfter funktioniert bisher weiterhin ohne Probleme.
Aber (und das ist ein ziemlich großes aber...) Wärme wird weiterhin nur sporadisch aus dem Lüfter geblasen

- Leitungen am Wärmetauscher sind heiß (nicht kochend aber merklich heiß, wobei eine Leitung deutlich kühler ist)
- Stellmotor scheint zu funktionieren (rödelt zumindest hörbar)
- Innenraumsensor am Bedienteil ist vom Schmutz befreit

Hab ein riesen Fragezeichen auf dem Kopf
kommt nur laue, fast kalte Luft raus
seltsamer Weise wurde im Herbst durchaus warme, fast heiße Luft ausgeblasen also versteh ich das grad überhaupt nicht.

Gibt es hier noch nen zweiten Innenraumtemp-Sensor oder sollte ich auch mal den Kühler mit ner Pappe abdichten damit das nicht zu sehr runter kühlt? (würde aber die heiße Zuleitung nicht erklären)

Und der Wärmetauscher scheint ja auch Wärme abzugeben...also müsste doch die Hauptluftleitung daran irgendwo hin führen, wo sie dann durch Stellmotor verteilt werden müsste. Kann man das irgendwo prüfen oder fühlen?
Vermute momentan, dass am Stellmotor schon keine Wärme ankommt aber was könnte es dann sein? ... so viele Fragen

Hoffe ihr habt Antworten :idea:
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Lüftersteuerung bzw. Stellmotoren

Beitragvon Altarior666 » Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:13

Und jetzt nochmal etwas dazu :

Ist es normal das die Motortemp-Anzeige schwankt?
geht immer zwischen 0 und 1 hin und her...langsam aber stetig

Kühlwassertempsonde und auch Thermostat wurden erst gewechselt (eben deswegen...) aber daran scheint es wohl nicht direkt zu liegen

Ansonsten nochmal zum Stellmotor
hab gestern noch ganz genau getestet ob das Rödeln zu hören ist ...
von min - 19Grad alles gerödelt...danach war nix mehr zu hören.
Vermutlich wird die Klappe dort blockiert oder der Motor ist im Eimer...schade. werd ich wohl nicht drum rum kommen.

Frage mich trotzdem, warum die Motortemp nicht höher geht. Halbe Anzeige hatte ich bisher bei allen Autos. Die erreicht meiner nun eher nie. Sobald die Anzeige übern ersten Strich geht, öffnet das Thermostat wohl und schwupps bin ich auf 0,5 (momentan sogar 0)
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste