Kühlerlüfter geht nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kühlerlüfter geht nicht

Beitragvon Baxter89 » Dienstag 18. August 2015, 06:58

Hallo Leute.

Fahrzeug ist ein Renault Laguna Grandtour Bj. 96 mit 1.8er 90 PS. Problem, der beide Kühlerlüfter funktionieren nicht.

Habe Ihn mit 12V direkt an Batterie angeschlossen, da gingen beide, jedoch muss ich sie vorher mit WD40 gängig machn da Sie sich selbst mit Hand Sau schwer drehen ließen. nun gehen beide leicht und an 12V.

Steht man im Stau geht Temp. Anzeige im Tacho hoch und STOP erscheint. Lüfter geht nicht an. Wenn ich auf Klimaknopf drücke gehen Lüfter auch nicht! Klima ist nicht befüllt.

Thermoschalter am Kühler vorn habe ich getauscht und Sicherung im Innenraum ist ganz. Wo und wie kann ich weitersuchen? Gibt es noch irgendwelche Relais oder ähnliches??

LG Kevin
Baxter89
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 06:42

Re: Kühlerlüfter geht nicht

Beitragvon Baxter89 » Mittwoch 19. August 2015, 06:07

Hat keiner ne Möglichkeit oder Lösung?
Baxter89
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 06:42

Re: Kühlerlüfter geht nicht

Beitragvon Hausi » Donnerstag 20. August 2015, 16:10

Hi,

Hast Du schonmal die Sicherung im Sicherungskasten (Innenraum) überprüft? Meist Haut es die raus, wenn der Lüfter Fest ist.
Diese Sicherung sollte eigentlich auch beschriftet sein, glaube es war eine von relativ weit rechts.

Gruß,
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Kühlerlüfter geht nicht

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 23. August 2015, 16:46

Schau mal, ob die Lüfter über Shunts anstatt der konventionellen Sicherung abgesichert sind.

Sonst kannst Du noch prüfen, ob das Kabel vom Thermo-Fühler weg unter der Isolierung vergammelt ist. Das ist ein Franzosen-Leiden.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste