Motor wird zu heiß

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor wird zu heiß

Beitragvon Crazx_dani » Freitag 10. Juli 2015, 17:57

Hallo zusammen :)

habe da ein Problem mit unserem Laguna:

- Motor wird zu heiß
- Lüfter springt nicht an , erst wenn ich den Wagen auschalte.
- Unterer Schlauch vom Kühler bleibt kalt
- Ausgleichsbehälter füllt sich bis oben

hoffe ihr könnt mir helfen lol :idea:

MfG

Daniel
Laguna 2L 16v K56
Crazx_dani
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 12:22
Wohnort: Nienburg

Re: Motor wird zu heiß

Beitragvon Laguna3 » Freitag 10. Juli 2015, 18:32

Klingt nach Thermostat! Ich weis ja nicht wie technisch begabt du bist! Bau es mal aus und überprüf es!
Mit einem Heisluftföhn warm machen ( vorsichtig ) dann müsste es langsam öffnen!

Mfg
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Motor wird zu heiß

Beitragvon Fussgänger » Samstag 11. Juli 2015, 10:32

Bau den Thermostat aus und halte ihn in kochendes Wasser. Dann tauche ihn in kaltes Wasser. Wenn er nicht jeweils sofort zu reagieren beginnt: wegschmeißen.

Der Kühler kann nicht zugesetzt (von innen aufgequollen) sein? Das wäre dann das gleiche Symptom mit dem kalten Schlauch.

Aber wo sitzt der Temperaturfühler für die Lüftersteuerung? Im Zylinderkopf - oder? Dann müßte der Lüfter auch bei kaltem Kühler anlaufen, sobald im Kopf die ca. 90° C erreicht sind.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor wird zu heiß

Beitragvon Gerward » Samstag 11. Juli 2015, 12:09

Hallo

Kann mich ja täuschen, ist ja schon einige Jährchen her, aber der Temperatursensor der den
Lüfter einschaltet sollte irgendwo unten am Kühler sein. Da gehen 2 Kabel davon ab.
Alles ohne Gewähr.......hatte den 1er Laguna vor 17 Jahren gefahren.
LG Gerd

Renault Talismann Grandtour TCE 200 Ez 02/18
Benutzeravatar
Gerward
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 21:00

Re: Motor wird zu heiß

Beitragvon Fussgänger » Samstag 11. Juli 2015, 15:29

Ist dort unten der Sensor nur für die Kühlmitteltmeperaturanzeige oder gleichzeitig für die Lüftersteuerung? Wenn für beides, dann müßte er dreipolig sein.
Ich glaube, der für die Lüftersteuerung relevante Fühler ist separat am Kopf - evtl. mal am Thermostatgehäuse oder im Bereich der Drosselklappe nachsehen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor wird zu heiß

Beitragvon Gerward » Samstag 11. Juli 2015, 18:37

Meinte nur weil ich den mal brücken musste damit der Kühlerventilator lief.
Temperatursensor für den Ventilator am Kopf macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Denke aber das sich hier die Fachleute bestimmt noch zu äußern werden.

Aber wie gesagt ....... ist halt schon sehr lange her.
LG Gerd

Renault Talismann Grandtour TCE 200 Ez 02/18
Benutzeravatar
Gerward
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 21:00

Re: Motor wird zu heiß

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 16. Juli 2015, 11:52

Natürlich macht der Sensor am Kopf oder am Thermostatgehäuse Sinn! Dort ist die Tmeperatur am höchsten. Manche (alte) Hobel haben ihn zwar am Wasserkühler, was eine unzuverlässige Angelegenheit ist, sobald der Kühler z. B. zugesetzt ist oder der Thermostat zu streiken beginnt.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste