Zahnriemenwechsel 1.9 dti

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zahnriemenwechsel 1.9 dti

Beitragvon Lagunafahrerin » Samstag 27. Juni 2015, 22:52

Hallo , ich habe bei meinem Laguna Bj 99 1,9dti meinen zahnriemen wechseln lassen es war ein zahnriemensatz mit Wasserpumpe.
Nun sagte man mir : der zahnriemen wurde gewechselt, ein Probelauf gemacht und der zahnriemen wäre wieder runter gerutscht und nun müssen Ventile usw neu gemacht werden ...
Ich mein das Auto lief ich wollte das nur wechseln lassen weil ich dachte es wäre an der Zeit keine Ahnung wann der davor gemacht wurde jedenfalls lief mein Auto ....
Jetzt nicht mehr . Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und muss ich dafür aufkommen ?
LG Lagunafahrerin
Lagunafahrerin
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 22:44

Re: Zahnriemenwechsel 1.9 dti

Beitragvon Fred59 » Montag 29. Juni 2015, 06:59

Guten Morgen,
wenn der Zahnriemen beim Probelauf in der Werkstatt herunter rutscht, dann war er falsch montiert. Also verlangst Du eine Reparatur auf Kosten der Werkstatt. Schreibe hier mal, was die Werkstatt dazu meint.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Zahnriemenwechsel 1.9 dti

Beitragvon Lagunafahrerin » Montag 29. Juni 2015, 07:09

Mir wurde gesagt es müssen u.a. Die Ventile neu gemacht werden die können sich das nicht erklären wieso der runter gerutscht ist . Ich soll für die Folge Kosten aufkommen !
LG
Lagunafahrerin
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 22:44

Re: Zahnriemenwechsel 1.9 dti

Beitragvon Fred59 » Montag 29. Juni 2015, 08:09

Ich, der ich aber juristischer Laie bin, gehe davon aus, dass durch die Reparatur in der Werkstatt ein Tätigkeitsschaden entstanden ist. Und dafür haftet das Unternehmen, welches hier tätig geworden ist.
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, die meisten Versicherer haben eine Anwaltshotline, die sofort kostenlos Rechtsauskunft gibt, auch für nicht versicherte Themen.
Wenn nicht, dann hat vielleicht ein Bekannter eine, der bei seiner Versicherung nachfragt, ohne dass ihm oder Dir Kosten entstehen.
Hast Du eine Tageszeitung abboniert? Bei meiner ist es so, dass ich als Abbonent einen Anspruch auf kostenfreie Anwaltsauskunft habe ...
Wenn alles nicht gegeben ist, dann frag selbst einen Anwalt. Aber dann wirst Du Dich mit der Werkstatt auch um die Anwaltskosten streiten. Und da solltest Du beweisen können, dass die Werkstatt Dir gegenüber die kostenlose Nachbesserung abgelehnt hat.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Zahnriemenwechsel 1.9 dti

Beitragvon Lagunafahrerin » Montag 29. Juni 2015, 08:14

Ok ich werde mich mal schlau machen, danke.
Lagunafahrerin
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 22:44

Re: Zahnriemenwechsel 1.9 dti

Beitragvon Lagunafahrerin » Montag 29. Juni 2015, 09:29

Jetzt habe ich die Info bekommen der alte zahnriemen soll irgendwo dran geschliffen haben und wäre mir bald selber während der Fahrt abgerutscht irgendwas von einer nocke sagte man da da noch und das wäre halt alles meine Schuld !
Lagunafahrerin
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 22:44

Re: Zahnriemenwechsel 1.9 dti

Beitragvon Fred59 » Montag 29. Juni 2015, 09:56

Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass es in der Verantwortung der Werkstatt liegt, den neuen Zahnriemen so einzubauen, dass dieser dann nirgendwo dran schleift ...
Wenn die Werkstattleute schon gesehen haben, dass der alte Zahnriemen geschliffen hat und bald abgerutscht wäre, dann kann ich sie noch weniger verstehen, einen neuen in den alten Zustand einzubauen :shock:
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Zahnriemenwechsel 1.9 dti

Beitragvon Lagunafahrerin » Montag 29. Juni 2015, 17:32

Die Halterung der dieselpumpe sei lose und die Verkleidung hat verhindert das der Zahnriemen vorher schon runter gerutscht ist.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was los ist!
Lagunafahrerin
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 22:44

Re: Zahnriemenwechsel 1.9 dti

Beitragvon Hausi » Montag 29. Juni 2015, 20:07

Hi,

wenn es ein eingetragener KFZ-Meisterbetrieb ist, gibt es auc die Möglichkeit der Schlichtungsstelle der KFZ-Innung. Google mal danach. Das sollte, soweit ich das weiß, für dich kostenfrei sein.
Und hätte wäre könnte ist nicht relevant. Fakt ist, dass die Werkstatt scheinbar nicht erkannt hat.
Das es ein Problem mit der Zahnriemenführung gab und der Zahnriemen letztendlich bei denen in der Werkstatt den Motor gehimmelt hat und dafür sollte auch die Werkstatt haften.

VG,
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Zahnriemenwechsel 1.9 dti

Beitragvon Fred59 » Dienstag 30. Juni 2015, 12:37

Hallo,
ich bleibe dabei, wenn die Halterung lose war, dann hätten die Werkstattleute das beim Riemenspannen erkennen müssen.
Dann geh jetzt einen der vielen vorgeschlagenen Wege. Wenn die Werkstatt Innungsbetrieb ist, dann kann auch die Innung schlichten.
Das kann dann aber auch dauern. Ein fachkundiger Anwaltsrat wäre wohl der effektivste Anfang für Dich, damit Du bald wieder fahrtüchtig wirst.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Zahnriemenwechsel 1.9 dti

Beitragvon Lagunafahrerin » Dienstag 30. Juni 2015, 17:07

Danke für die Antworten
Lagunafahrerin
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 22:44


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste