Blinkerrückstellung durch Lenkrad

Motor & Elektronikprobleme etc.

Blinkerrückstellung durch Lenkrad

Beitragvon Altarior666 » Freitag 26. Juni 2015, 08:08

Hi Leutz

Mein Problem hab ich versucht hier zu "suchen" aber passendes hab ich nicht gefunden...wundert mich eigentlich...aber vielleicht stell ich mich mal wieder zu dusslig an.

Problem ist, dass, wenn ich nach links blinke, der Geber nicht automatisch wieder ausgeht, sobald ich gerade lenke. nach rechts gehts problemlos, so wie es soll. Ich vermute, dass irgendein Kontakt oder "Hebel" dort abgenutz ist aber wie komme ich wo ran um dies zu beheben. Will da nicht auf blauen Dunst irgendwo rumschrauben. Teile sollten nicht das Problem sein. Hab nen guten Schrotti an der Hand der quasi alles hat (wenn mans selber ausbaut). Aber was brauche ich dafür?

Hab in letzter Zeit auch gemerkt, dass die Klimatronik spinnt. Steuerung ist schwierig, so als ob der die Befehle nicht mehr kennt... Auch ist während des Betriebs ein knarzen zu hören und das Licht flackert von hell auf gedimmt. Vermutlich ist hinter der Bedieneinheit nen kurzer aber ich krieg das Ding ja nichtmal ab...

Fragen über Fragen.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß

Der Altari
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Blinkgeber

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Freitag 26. Juni 2015, 08:38

Zur Klima Bedienung da ist hier ne Anleitung drin. Mal unter how toos schauen.
Das mit dem Blinker .zieh mal das Lenkrad komplett raus. Dann die untere Verkleidung abmachen. Danach das Lenkrad mal nach links drehen dann siehste die erste Schraube vom Oberteil, dann nach rechts für die 2.

Nachdem die Verkleidung ab ist kannste den kompletten Blinkerstock mit einen Schraubendreher abmachen es sind 2 Schrauben.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Blinkerrückstellung durch Lenkrad

Beitragvon Altarior666 » Freitag 26. Juni 2015, 08:45

Okay, das mit dem Blinkgeber klingt einfach im Ausbau. Aber was mach ich damit. Kann man den Fehler daran schon deutlich sehen oder werd ich tüfteln müssen (mach ich übrigens gern...nichts ist männlicher als selbst den Fehler zu finden ... 8) :roll: ...)

Thema Klimatronik ist schwierig. Ich krieg das Ding dann zwar raus aber kann selbst nix löten. Und provisorisch ist nix ganzes...sofern das überhaupt ginge. Aber Kontaktspray und etwas elektr. Verständnis wäre schonmal da

Danke TH

Werd mal nachschaun
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Blinkerrückstellung durch Lenkrad

Beitragvon Altarior666 » Montag 29. Juni 2015, 12:12

Was einfach klingt ist doch nicht immer an dem...

Hab zwar die untere Lenkradverkleidung abbekommen und auch die zwei Schrauben welche direkt hinter dem Lenkrad sind aber dann klemmte es. Kann nicht mal genau sagen wo, obwohl ich darunter hing wie ein Affe und von allen Blinkwinkeln nachgesehen habe...
Sah so aus, als ob es an der Lenkradfernbedienung fürs Radio hing (übrigens außer Funktion da kein Originalradio mehr vorhanden...) aber ich habe weder Klemme noch Schraube erkannt, welche ich hätte lösen können. Außer einen Schraubenstift, welcher aber vom Lenkrad weg durch die Fernbedienung zeigte aber der Schraubenkopf scheint direkt an der Lenkstange am Lenkrad zu sein (zeigte quasi vom Lenkrad Richtung Instrumentenhelligkeitsregler / -dimmer, oder auch Wischerhebel) ...unmöglich da ran zu kommen ohne Lenkrad abzubauen...ohne zu wisen, ob es das Problem lösen würde / ob ich dann an die Schraube ran käme

Das war mir dann doch zuviel des Guten.
Hätte ja auch mal einfach sein können.

Es sah auch nicht so aus, als würde das Abnehmen der oberen Lenkradverkleidung bereits den Blinker freigeben sondern hätte ich wohl auch dann noch etliche Schrauben lösen müssen. Oder irre ich mich da?

Hab noch etwas Fett an die Mechanik geschmiert, so gut ich da ran kam aber das war mehr als dürftig und hat das Problem auch nicht behoben.
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Blinkerrückstellung durch Lenkrad

Beitragvon STS-Flame » Montag 29. Juni 2015, 12:21

Schlag das Lenkrad um 90 Grad nach rechts ein, dann liegt die gesamte LFB frei. Das links befindliche Teil ist eine Abdeckung. Weiß gerade nicht genau wie man diese löst, aber dahinter liegt ne Schraube, die die LFB hält
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Blinkerrückstellung durch Lenkrad

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Montag 29. Juni 2015, 12:43

Stimmt die hatte ich vergessen. Diese abmachen dann kann man das oberteil abnehmen.
Vorher das Lenkrad voll raus ziehen. Ist keine schwarze Kunst es geht an sich noch einfach.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Blinkerrückstellung durch Lenkrad

Beitragvon Altarior666 » Montag 29. Juni 2015, 15:11

Nun... ich hatte das Lenkrad 90Grad eingeschlagen...und 130 und 180, und 270 ... da war keine Schraube erkennbar. So als müsste man erst das Lenkrad abmontieren und dann eine Schraube ganz nah an der Lenkstange lösen.
Hab über 2h dran gefummelt und das war bei der Sonne so garnicht cool.
Aber wenn sich zwei einig sind dann kann ja nur ich mich irren und da geht noch was...werd mich nochmal ransetzen

Nur mal so am Rande. Wenn die Verkleidung ab ist, dann ist ja die Blinkstange noch lange nicht ab. Das sieht da drin äußerst wirr aus. Wo muss ich denn da ansetzen? Bzw. kann man das reparieren oder nur wechseln damit es wieder funzt?
Kann es mir zwar vorstellen wie es funktioniert aber ne Ahnung ist ja kein fundiertes Wissen.

Danke schonmal für Euer Verständnis

Gruß
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Blinkerrückstellung durch Lenkrad

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Montag 29. Juni 2015, 17:16

Ich auch mal die teil raus dann bekommste Bilder dazu
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Blinkerrückstellung durch Lenkrad

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Montag 29. Juni 2015, 17:31

So hoffe hat geklappt mit den Bildern sind an sich selbst erklärend.
Dateianhänge
IMG_20150629_182620.jpg
IMG_20150629_182603.jpg
IMG_20150629_182549.jpg
IMG_20150629_182542.jpg
IMG_20150629_182515.jpg
Komplett
IMG_20150629_182455.jpg
IMG_20150629_182439.jpg
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Blinkerrückstellung durch Lenkrad

Beitragvon Altarior666 » Dienstag 30. Juni 2015, 10:20

Joah hat geklappt. Und jetzt seh ich auch, ich Depp, dass bei der LFB noch ne Kappe drauf ist, die die Schraube verdeckte. Na dann werd ich mich nochmal ransetzen.

Auf jedenfall großes Danke dafür, TH13
hast dir echt Mühe gegeben

Hoffe nur, dass ich das reparieren kann, weil noch hab ich kein Ersatz. Aber sonst mach ich denn Schritt eben zweimal. Nun weiß ich ja wie :wink:
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Blinkerrückstellung durch Lenkrad

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Dienstag 30. Juni 2015, 12:39

Wenn wirklich kaputt die Teile kannst auch haben. wenn dann meld dich per pm.
Hab die Teile nur gegen schwarze vom ph1 getauscht.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Blinkerrückstellung durch Lenkrad

Beitragvon Altarior666 » Mittwoch 1. Juli 2015, 09:23

Hab ja nen Ph1.
Heißt also du hast die Bedienung vom Ph2? Passt das denn problemlos? (auch wenn identisch heißts ja nicht, dass es kompatibel ist, mein ich)

Hab das Teil ausgebaut bekommen. war auch garnicht schwer...wenn man weiß wie :roll:

Problem bekomm ich aber nicht beseitigt. Nach wie vor stellt er von Linksblinken nicht zurück, nur von rechts...
Hab auch nicht das Problem erkennen können. Gefettet war alles ausreichend nur weiß ich nicht, was das Rückstellen auslöst. Die Bewegung des Lenkrades nimmt der Geber an der Lenkstange ab aber da waren jetzt keine "Zähne" oder sowas. Also dann wohl nur Reibung. Den Fühler am Geber hatte ich inspiziert aber wie gesagt kein offensichtliches Problem erkannt.

Kannst du mal nen Foto machen von der Lenkstange dort wo der Fühler ansetzt und vom Fühler selbst? Nicht das da was abgebrochen ist. Dann sieht man natürlich nüscht weil ist ja nix da.

Ansonsten werd ich alsbald mal zu meinem Schrotti gehen. Sind eh einige Kleinteile die ich brauche (Angstgriffe lol ; Heck-Windabweiser (hat mir Carglass beim Heckscheibenwechsel zerwürgt) ; Gurt hinten links ... und was ich sonst noch so entdecke) und der macht immer nen super Preis, wenn man selbst ausbaut.

Aber Danke fürs Angebot. Komm drauf zurück, wenn er das Teil nicht haben sollte.
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Blinkerrückstellung durch Lenkrad

Beitragvon Altarior666 » Sonntag 13. September 2015, 09:01

Habe mal einen anderen Hebel eingebaut... der reagierte mal gleich garnicht...weder links noch rechts. Hab dann den alten etwa bearbeitet (Nase gefeilt, welche sich an der Lenkstange per Widerstand zurücksetzt und auch dort, wo der Hebel der Nase ansetzt etwas rumgefeilt, damit der Hebel direkter ist) und nun geht es zumindest meistens, Luxus fühlt sich aber anders an...
Den genauen Fehler finde ich nicht. Denn an der Lenkstange sind ja sowas wie Zähne oder Erhebungen, welche die Nase in die Ursprungsstellung drücken sollen. Daran kann es eigentlich nicht liegen, da die kaum abzunutzen gehen... sehen auch noch gut aus.

An der Nase am Hebel allerdings sind schon so ein paar Verschleißspuren ersichtlich, nur keine, welche die Rückstellung verhindern könnten...rein vom logischen her.
Evtl. muss ich mal die Nase austauschen und dann schauen, was geht aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Per Hand geht die Rückstellung an der Nase jedenfalls problemlos...nur eben nicht nach Einbau

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was da falsch läuft
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Blinkerrückstellung durch Lenkrad

Beitragvon Altarior666 » Donnerstag 8. Oktober 2015, 07:26

Hi Leutz

Ich habe das Problem nun vorübergehend lösen können. Und deshalb schreibe ich es hier nochmal auf, falls irgendjemand mal das selbe Problem hat.


Es lag an dem Widerstand an der Lenksäule, welcher die Nase des Blinkgeberhebels wieder aushebelt.
Der Ring an der Lenksäule ist etwas beweglich und dies war wohl auch das Problem, denn er war es eher kaum noch. Altes Fett lässt grüßen.
Ich habe etwas Öl raufgesprüht und immer wieder bewegt. Was soll ich sagen...momentan gehts wieder.
Kann natürlich auch nicht dauerhaft sein aber den Ausbau / Wechsel spar ich mir, da dazu das ganze Lenkrad (inkl. Airbag) ab müsste und da geh ich nicht ran.

In diesem Sinne

Gruß, Der Altarior
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste