Serv Anzeige & BC Meldung Systemfehler

Motor & Elektronikprobleme etc.

Serv Anzeige & BC Meldung Systemfehler

Beitragvon franzwbk » Montag 22. Juni 2015, 15:01

:KOPF: Hallo, habe einen Laguna 1,6 16V BJ 98, seit kurzem ist die Serv Lampe an und der BC sagt immer Systemfehler, auch springt er nicht mehr an, der Anlasser klackt auch nicht wenn ich die Zündung einschalte.
Mir ist eine 30A Sicherung im Sicherungskasten Motorraum durchgebrannt. Diese habe ich getauscht und dachte das Problem währe behoben- leider nichts.
Aber wenn ich das Autor anrollen lasse läuft dieser ohne weiteres.
Übrigens geht auch die Servo schwer- Sicherung ist in Ordnung

Danke euch für die hilfe
Laguna I 2.0 16V BJ 97
franzwbk
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 10:56

Re: Serv Anzeige & BC Meldung Systemfehler

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Montag 22. Juni 2015, 17:07

Müsste mal der Fehlerspeicher gelöscht werden.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Serv Anzeige & BC Meldung Systemfehler

Beitragvon Hausi » Montag 22. Juni 2015, 19:55

Hi,

Die Meldung Fehler im System incl. Serv-Lampe bedeutet, dass die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung nur noch die Standardunterstützung gibt. Wenn man die geschwindigkeitsabhängige kennt, kommt es einem so vor als würde die Unterstützung komplett fehlen.
Es gibt zwei Geschwindigkeitssensoren die die gleiche Geschwindigkeit melden müssen, sonst geht die Servomotor ins Notprogramm. Dies lässt sich nur mit dem Clip oder NXR bei Renault wieder beheben durch Löschen des Fehlers im Servo-Steuergerät.
Warum den Auto nicht mehr anspringt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Hast Du schonmal probiert den Anlasser am Magnetschalter zu überbrücken? Also Zündung an und am Anlasser den Stecker, welcher vom Zündschloss kommt mit 12v verbinden. Springt er dann an, liegt das Problem zwischen Anlasser und Zündschloss.

Viele Grüße,
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Serv Anzeige & BC Meldung Systemfehler

Beitragvon franzwbk » Montag 22. Juni 2015, 21:04

Danke erst mal für die Antwort, kannst du mir auch sagen wo die sensoren montiert sind? Was ist CLIP?
Habe auch eine 30A Sicherung im Sicherungskasten Motorraum austauschen müssen.
Laguna I 2.0 16V BJ 97
franzwbk
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 10:56

Re: Serv Anzeige & BC Meldung Systemfehler

Beitragvon Hausi » Dienstag 23. Juni 2015, 04:10

Clip und NXR sind die Renault spezifischen Diagnosegeräte von den Renault-Werkstätten. Wobei auch viele Leute hier im Forum Nachbauten des Clip besitzen.
Welche Sicherung hast Du den ausgetauscht?
Was die Sensoren angeht, habe ich hier gerade kein Bild da, ich schaue aber mal, ob ich da noch etwas finde.
Es kann durchaus sein, dass es auch eine korrodierte Steckverbindung der Sensoren am Steuergerät der Servolenkung ist. Dieses befindet sich unter dem Fahrersitz unter dem Teppich.
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Serv Anzeige & BC Meldung Systemfehler

Beitragvon franzwbk » Dienstag 23. Juni 2015, 06:09

Hallo, die Sicherung war im Sicherungskasten im Motorraum, wenn ich am Kotflügel stehe war es die rechte. habe leider keinen Belegungsplan von diesen Sicherungen.
Vielleicht kannst du mir auch mitteilen wo der OBD Anschluss genau liegt; viele Themen lauten darauf das dieser in der Nähe von dem Ascher sein soll.
Ich finde aber leider nur unter der Handbremse einen kleinen Deckel wo ein Silberner Kasten angeschraubt ist. :KOPF:
Ansonsten ist im Motorraum ein Stecker ( in höhe vom Lenkrad), dieser ist aber nicht "Oval" sondern Quadratisch mit nur 4? Kontakten.
Werde heute nach der Schicht mal Bilder von diesen Teilen machen, und diese dir per PN zukommen lassen.

Danke nochmals für deine Hilfe
Gruß aus dem schönsten Bundesland Saarland :D
Laguna I 2.0 16V BJ 97
franzwbk
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 10:56

Re: Serv Anzeige & BC Meldung Systemfehler

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 23. Juni 2015, 07:35

Dann hast du noch einen Ph I (>BJ 98) und somit noch kein OBD2 sondern nur diese Buchse im Motorraum etwas links überm BKV.

Ph II (BJ98>) haben alle schon einen OBD2-Anschluss, der kommt zum Vorschein, wenn man den Aschenbecher rausnimmt. Auf der Schutzkappe steht Cinch drauf
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Serv Anzeige & BC Meldung Systemfehler

Beitragvon Hausi » Dienstag 23. Juni 2015, 21:40

Um die Servolenkung wieder in den gewohnt leichten Zustand zu bekommen, bleibt die Lösung die Gleiche, da sowohl das NXR, als auch CLIP über beide Stecker in die Steuergeräte kommt, also auch über den quadratischen im Motorraum.
Ich wollte auch nur sagen, dass die SERV-Lampe und die Meldung Fehler im System beide zum Servolenkungsproblem gehören und mit 99% Wahrscheinlichkeit nichts damit zu tun hat, das Dein Auto nicht mehr anspringt.

Ich habe jetzt auf die Schnelle gesehen, dass im Motorraum 3 30A-Sicherungen vorhanden sein müssten. Zwei sind direkt nebeneinander und sind fürs ABS zuständig und die "Einzelne" ziemlich mittig ist für die Benzineinspritzung zuständig.
Dies würde auch die Startprobleme erstmal grundsätlich erklären.

Der Zusatzgeshwindigkeitssensor sitzt hinten am Getriebe und das zweite Geschwindigkeitssignal kommt von der Tachowelle.
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Serv Anzeige & BC Meldung Systemfehler

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 23. Juni 2015, 22:12

Hab dir hier mal kurz die Belegung aufgeschrieben

132-182.jpg


1- Blindstecker zur Verbraucherunterbrechung (60A)
2 - Plus Batterie Fahrgastraum (60A)
3 - Dauerstrom Zündschloss (60A)
4 - Relais geschaltetes Plus (60A)
5 - Relais el. beheizbare Frontscheibe (70A)
6 - Einspritzanlage (Benzin 30A/ Diesel 70A)
7 - Kühlerventilator rechts (40A)
8 - Kühlerventilator links (40A)
9 - ABS (30A)
10 - ABS (30A)
11 - SWRA (40A)
12 - frei

Ist von links nach rechts, so wie vom fahrerseitigen Kotflügel zu sehen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Serv Anzeige & BC Meldung Systemfehler

Beitragvon franzwbk » Donnerstag 25. Juni 2015, 21:29

:Auto: Hallo, erst mal vielen Dank an alle die mir wirklich brauchbare Tipps gegeben haben. Konnte mit denen das Auto wieder zum Fahren bringen ( nachdem ich den Anlasser ausgebaut und zerlegt hatte).
Aber eines bleibt noch: wer kann mir ein Bild senden wo genau die Sensoren für die verflixte Servolenkung liegen. Habe diese nicht unter dem Teppich gefunden. :idea:

Gerne könnt Ihr mir auch die Bilder per PN senden.

Danke
Laguna I 2.0 16V BJ 97
franzwbk
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 10:56


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste