Anlasser defekt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Anlasser defekt

Beitragvon Trese » Freitag 8. Mai 2015, 07:49

Hallo Freunde
Bin mit meinem 1er Laguna 1997 2.0L 114PS mit dem F3... Motor unterwegs und zwar an die 700km fern der Heimat.
Wie mir scheint hat der Anlasser nun ne Macke, obgleich der vor nem halben Jahr getauscht wurde.
Zündung an, normales Leuchtbild. Dann drehe ich den schlüssel und es klackt, aber er dreht nicht.
Batterie ist neu geladen und hat Saft. Angesprungen ist er nur sporadisch mal ja dann wieder ne weile nicht.
Blöde ist ich bin ja unterwegs und ab und an muss ich Ihn ja mal ausstellen...
Kann mir von Euch mal Jemand nen gutes Bild einstellen, wo ich sehe wo genau ich auf den Magnetschalter hauen muss?? und vor allem mit was, Hätte nen langen stabilen Regenschirm am Start.
Stehe ansonsten etwas ratlos da, wenn ich nichtmal weiss WO und wie ich überhaupt an das Ding richtig rankomme.
Wäre toll nen Bild mit Info zu bekommen :-)

Gruß der Trese (Momentan Ecke Bad Mergentheim)
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Re: Anlasser defekt

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 10. Mai 2015, 17:21

Bei "Batterie neu geladen" werde ich hellhörig. Das heißt, sie war kürzlich schon mal platt. Und ist es jetzt vielleicht wieder.

Auf den Magnetschalter klopfen? Nimm einen Hammer (oder einen Stein vom Strassenrand) und hau irgendwo auf den Anlasser drauf, während ein anderer startet. Wenn das nicht in einem Zug gemacht wird, nützt die ganze Klopferei nichts. Das heißt, sie nützt sowieso nur manchmal.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Anlasser defekt

Beitragvon Trese » Sonntag 10. Mai 2015, 21:35

Neu und geladen sollte es heissen :-D
Also der AcDC Mann hat alles gemessen und bestätigt Strom sollte da sein.
Die Frage war ja WO ich das Starter Teil lokalisieren kann. Hat sich nun aber auch erledigt, da der ACDC Mann da drauf wummste.
Also vermutlich hat der ne Macke. Zum Glück ist es mir gelungen den Wagen noch einige Male an zu bekommen(musste ja noch 700km Heim)
Andere Theorie auch vom gelben Rocker: Wenn der Wagen kalt ist und ich normalerweise starte quietscht es ein bisschen vom Antrieb her, habe ich schon 1 Jahr oder so, sobald er ein wenig warm ist ist er still. Nun meinte Er könne damit zusammenhängen das da was schwer dreht und dann alles zusammen kommt. Denke ich aber eher nicht. Was meint ihr?
meine Beobachtung dazu noch: Wenn ich bevor ich starte, alle Gänge mal so durchschalte und dann den Schlüssel drehe, springt er nach einem hustenem Anlasser geräusch meist irgendwie an..
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Re: Anlasser defekt

Beitragvon Fussgänger » Montag 11. Mai 2015, 10:29

Tritt die Kupplung während des Startens. Dann muß der Anlasser nicht das kalte Vorgelege im Getriebe mitziehen.

Das Quietschen in den ersten Minuten ist meist der Keilriemen. Der hat aber keinen Einfluß auf das Startverhalten.

Kannst Du nicht bergab parken und den Wagen im 2. Gang anrollen lassen?
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Anlasser defekt

Beitragvon Trese » Freitag 15. Mai 2015, 13:15

Am Berg parken is gut :-) in der Nord Deutschen Tiefebene... Kupplung trete ich eh meist. Hatte nochmal alles Daheim checken lassen !. Werkstatt meinte Anlasser. Zweite meinte Batterie. dritte meinte hmmm von beidem etwas :fro:
Anlasser lag mir da am nächsten, da der ADAC Mensch ja schon ne Leistungsaufnahme von 315A am Starter gemessen hatte.
Also einen Neuen von Bosch bestellt eingebaut und alles läuft wieder Butterweich
Fazit: der Starter von KFZ24 billig Modell um die 50€ u. 50€ Pfand laut Aufdruck nen Valeo 1,1KW tat es circa 8 Monate. Hab nun nen Gewährleistungsantrag gestellt, mal sehen was bei rauskommt.
Benutzeravatar
Trese
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:56
Wohnort: NDS

Re: Anlasser defekt

Beitragvon Fussgänger » Samstag 16. Mai 2015, 10:07

a) Mußt halt, wenn kein Berg in der Nähe, einen schrägen Strich auf die Straße malen und da rauffahren.

b) ich machte mit ATP sehr gute Erfahrungen. Katalysator noch vor Rückgabe bereits portofrei ausgetauscht!
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste