leidiges Thema Fernbedienung ZV PH2

Motor & Elektronikprobleme etc.

leidiges Thema Fernbedienung ZV PH2

Beitragvon DJ_Alex77 » Mittwoch 8. April 2015, 22:08

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und seit gestern "stolzer" Besitzer eines zwar etwas in die Jahre gekommenen, aber dennoch recht ansehnlichen Laguna 1 Ph2.

Wie das bei Gebrauchten ja so ist haben sie ja den ein oder anderen kleinen Mangel.
Bis jetzt ist es bei meinem nur der folgende:

Wie ich hier im Forum gelesen habe kommt es ja öfter vor, dass die FB der ZV nicht mehr funktioniert. So auch bei mir. Es handelt sich um eine Funk-FB; nicht IR. Diese hat einen Transponder in Form eines kleinen, schwarzen Quaders für die Wegfahrsperre.
Ich habe jetzt alle Tips, die ich diesbezüglich gefunden habe berücksichtigt, bekomme es aber nicht zum Laufen.

Hier die Situation in der ich das Fahrzeug beim Händler vorgefunden habe:
Schlüssel 1: Batterien leer --> Neue eingesetzt
Schlüssel 2: Batterien falsch herum drin (wer weiß wie lange schon), aber nach Korrektrur funktioniert er wieder.

Folgendes habe ich probiert:
- Empfänger im Dach auf Korrosion geprüft (nix festzustellen) aber trotzdem gereinigt
- Die Platinen in beiden Schlüsseln gereinigt
- Anlernprozedur - 5 Sek. ZV-Knopf in Mittelkonsole bis Reaktion zu-auf --> FB betätigen (mal lange, mal 3x kurz & 1x lang) ungefähr 30 mal probiert
Leider ohne Erfolg!

Dann habe ich mir die Platine im Dach nochmal genauer angesehen, diesmal insbesondere die angeschlossenen Kabel.
Hab mal durchgemessen:
schwarz --> Masse
Kabel 1 --> 12V
Kabel 2--> ca. 7V

betätigt man die FB am Schlüssel (egal welcher) sinkt die Spannung an Kabel 1 auf ca. 7V
Die Spannung am anderen Kabel steigt auf ca. 9V

Lässt man die FB los gehen die Spannungen wieder in den Ursprungszustand.

Daraus folgere ich, dass die Schlüssel bzw. FB ihren Dienst tun, ebenso die Empfängerplatine.
Von daher scheint der Fehler irgendwo anders zu liegen - evtl. in der Decoderbox...

Kann mir jemand noch einen Tip geben?
Vielen Dank schonmal
DJ_Alex77
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 21:28

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

cron