tackern am l7x v6

Motor & Elektronikprobleme etc.

tackern am l7x v6

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 22. März 2015, 18:32

Seid einiger Zeit tackert mein v6 etwas vor sich hin. Nun auch egal ob warm oder kalt. Ölwechsel sind in der Regel alle 10t km. Mit filter. Mir fiel es jetz stark auf da ich diesen Monat knapp 1200km runtergeritten hab.
Zum oil fahr ich castrol GTX 10w40.
Frage wäre Netz mal anderes oil nehmen? Wenn ja welches ist eher viel Stadtverkehr.
Das zweite wäre ne Motor Spülung nur welches da nehmen? So hab ich mittlerweile keine Probleme weder oil noch Wasser Verlust. Da ja nun alles was sifte behoben hab. Bin für Rat dankbar.... Aber bitte keine es könnte müsste antworten sein.

Kurzrum welches oil nun nahm und Motor Spülung ja nein wennja welche
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Re: tackern am l7x v6

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 24. März 2015, 11:08

Das Tackern könnten die Ventilstößel sein. Nach spätestens 5 Minuten (kalt) bzw. 3 Minuten (warm) sollten sie nicht mehr zu hören sein.

Dieses Geschepper der Ventilstößel hatte kürzlich ein Bekannter von mir auch (an einem Volvo-Motor). Er kippte Reiniger von "Mathy" rein, gleich darauf Öl- und Filterwechsel mit dem dicksten Öl, das er fahren darf - nu´ ist Ruhe.
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Re: tackern am l7x v6

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Dienstag 24. März 2015, 12:32

ja das steht nun auch an eine ölspülung machen dann oil wechsel. ich wechsel dann auch von castrol gtx 10w40 auf magnatec 10w40.... schauen wa mal was sich da ergibt
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Re: tackern am l7x v6

Beitragvon Lobe » Mittwoch 25. März 2015, 19:55

Ich würde auch mal ein anderes oil nehmen.. Vieleicht mal von castrol weg und zu liqui Moly oder so wechseln. 5w 40 kannst de och mal reinkippen.. Habe mit castrol schon öfter mal schlechte erfahrung gemacht (persönliche Meinung!)
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Re: tackern am l7x v6

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Mittwoch 25. März 2015, 20:37

einmal spülen dann oil wechseln. ändert sich nix wird wieder gewechselt. zur not steht nen motor ja da :P km sind ja fast gleich
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Re: tackern am l7x v6

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 26. März 2015, 11:32

Ich frage mich, was diese Empfehlungen, je älter der Motor desto dünner das Öl, für einen technischen Sinn ergeben sollen?
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Re: tackern am l7x v6

Beitragvon Lobe » Donnerstag 26. März 2015, 20:29

Kommt immer drauf an...(eigene Meinung)! Wenn ein Hydrostößel klackert kann das ja nur zwei Ursachen haben.. Entweder ist der Hydro defekt und läuft aus(leihenhaft gesagt) dann könnte dickeres öl helfen oder er wird nicht Richtig mit öl Versorgt bei kurzstrecken, Winterbetrieb (Öldruckaufbau) Ansonsten sorgen dünnflüssige Vollsynthetiköle für eine schnellere und sicherere Ölversorgung beim Kaltstart.

Und ja 10W 40 Reicht normalerweise aus. darüber würde ich nicht beim L7x gehen. Es bleibt immer noch ein Hochleistungsmotor lol :roll:
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Re: tackern am l7x v6

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Donnerstag 26. März 2015, 21:06

bedenke mal was du deinem in 6 monaten bewegst schaff ich manchmal in 2 monaten .... ist ja nen dayli. hab jetz knapp 160t aufe uhr somit komm langsam die kleinigkeiten zusamm. ich geb rückmeldung wenn spülung u oil erledigt sind
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Re: tackern am l7x v6

Beitragvon Fussgänger » Freitag 27. März 2015, 11:54

Ich fahre, wenn meine Motoren mal ins angebliche Greisenalter kommen, schon immer "so dick wie möglich". Öl soll ja nicht nur schmieren, sondern auch Dämpfungs- und Dichtungsaufgaben erfüllen. Letztere beide Punkte können mit 0er oder 5er Öl bei alten Motoren oft nicht mehr erfüllt werden oder schlagen sogar ins Gegenteil um.

Meine Motoren, es sind in meinen Firmenwagen meist V6-Benziner, werden dabei hart rangenommen: 80 bis 120tkm im Jahr, die aus Zeitgründen meist nachts (leere Autobahnen) mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden, sind bei meinen Arbeitstieren immer drin. Motorschäden oder undichte Motoren hatte ich auch bei einer halben Mio. Km auf dem Tacho noch nie. Lediglich eine Laderwelle an einem Nissan ist bei 240.000 km gebrochen.
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Re: tackern am l7x v6

Beitragvon Fussgänger » Freitag 27. März 2015, 11:58

Lobe hat geschrieben: darüber würde ich nicht beim L7x gehen. Es bleibt immer noch ein Hochleistungsmotor lol :roll:



Der war gut :-)
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