Keilriemen quitscht stur ohne Ende

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beitragvon windmann » Donnerstag 4. März 2010, 20:38

rauch-shisha hat geschrieben:klima habe ich und benutze sie nie, weil sie undicht ist und ich des erst machen lassen muss

hätte ich nächste woche machen lassen, die ist leer, kann sie net anmachen gerade, sollte einen füllstand von 720 haben und hat nur 100 bis 200.

seit 2 -3 jahren keine 5 mal benutzt


Hast du den N7QA700 bei dir drin
oder den F4RF7
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Beitragvon rauch-shisha » Freitag 5. März 2010, 11:33

hab den hier
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Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 18. April 2010, 12:14

Quietschen steht fast 100% fest ist wegen Undichtigkeit der Klimaanlage

läuft immer wieder etwas trocken ;)

Am Donnerstag hoffe ich das es etwas nachlässt.

Es wurde fest gestellt das der Klima Kondensator undicht ist, die Dichtungen undicht sind, die Niederdruckleitung am Ventil geplatzt und am integrierten Trockner in der Leitung.

Mich wundert nur das er die Druckprüfung immer an jedem Gerät ohne Probleme übersteht.

Teurer Spaß alles wieder zu machen.

Komme gesamt bei den Teilen auf 350€ plus Einbau, also ca. 500€-550€

Weiss nur nicht welcher Füllstand in den Wagen rein muss, weil der
Klimaanlage Wärmetauscher oder so auf der anderen Seite ist wurde mir gesagt.
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Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 18. April 2010, 12:31

laut autodata motorabhängig und nicht wo die lenkung sitzt

wie bei F4P Füllmenge 700+/-35g
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Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 18. April 2010, 12:46

danke

die Software kenne ich nicht, will ich auch haben!

kannst darüber mal noch mehr sagen???

720 sagt die Anlage normal für meinen Motor


Aber mein so gesagter Stiefvater, der Vorbesitzer des Wagen sagte der
Klima- Wärmetauscher ist auf der anderen Seite und der Weg länger,
deswegen hat er die letzten male 970 rein.

Undichtigkeit hatte er auch keine Gefunden (hat selber ne klein Werkstatt
die bei dem Autoteilehandel dabei ist wo er mit einem Bekannten macht.)
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Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 18. April 2010, 13:20

haste nen bild vom motorraum mit den leitungen?
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Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 18. April 2010, 13:25

noch nicht
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Riemenscheibe !

Beitragvon floride » Mittwoch 28. Juli 2010, 09:32

Hi wenn der Riemen dauernd quitscht ist es mit grosser Wahrscheindlichkeit
die Riemenscheibe der Kurbelwelle ! Die ist zweiteilig mit einem Gummidämpfer dazwischen. Ist der Gummi rissig stimmt die Flucht
nicht mehr 100% dadurch die Riemengeräusche !
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Beitragvon rauch-shisha » Mittwoch 28. Juli 2010, 13:15

wenn ich recht überlege kann man diese dann auch so tauschen ohne zahnriemen usw. los zu machen, und dort den gummi dann einfach tauschen oder?
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Riemenscheiben-Wechsel

Beitragvon floride » Mittwoch 28. Juli 2010, 16:10

Man muss mindestens die Kurbelwelle auf OT blockieren ! Besser noch die Nockenwellen mit Spez.werkzeug fixieren . Dann mit Luftschrauber die
Riemenscheibenschraube lösen. Neue Schraube und Riemenscheibe montieren mit Drehmomentschlüssel vorziehen und dann mit Gradscheibe
auf die Werksangaben nachziehen. Motor vorsichtig 4 mal durchdrehen .
Wenn alles okay Motor starten ! Gruss Peter
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Beitragvon rauch-shisha » Mittwoch 28. Juli 2010, 16:12

das wäre doch dann die scheibe wo der zahnriehmen mit läuft und auch der keilriehmen. Ich kann auf der zeichnung aber keinen gummi finden
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Beitragvon floride » Mittwoch 28. Juli 2010, 17:21

Nö ! Die Riemenscheibe ist gleichzeitig ein Schwingungsdämpfer !
Sie besteht aus einem inneren Metallring und aus einem äusseren Metallring
dazwischen ist ein ca. 3mm dicker Gummiring einvulkanisiert.
Die Riemenscheibe ist aber ein Teil und kann nicht zerlegt werden !
Durch das Alter und die Kräfte die übertragen werden müssen, wird
der Gummi weich und es kann zu Problemen mit der Flucht kommen.
Alles Klar ?

PS: Welchen Motor hast Du drin ?? F4R ?
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Beitragvon rauch-shisha » Mittwoch 28. Juli 2010, 17:34

ja jetzt habe ich es kapiert

mache mir nur etwas gedanken weil es sehr aufwendig und teuer wäre wenn es das nicht ist.

müsste mir des WZ erst wieder leihen dafür und muss ich mir da keine sorgen machen, wenn ich da unten mit einem schlagschrauber drauf gehe das es meinem zahnriemen schadet ?

was ich komisch fand er hat angefangen zu quitschen nachdem der keilriehmen und zahnriehmen mal gerissen ist.

neuteile waren damals wasserpumpe, spannrollen, und riemen

und wenn ich die klima an mache wird es momentan sehr viel schlimmer

jo F4R
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Beitragvon floride » Donnerstag 29. Juli 2010, 08:49

Was Du ja noch kontrollieren kannst ist ob alle Agregate, die der Riemen antreibt, auch wirklich richtig und gut angezogen sind ! steht da etwas nur
ein wenig schief, quitscht es . Um die Flucht zu kontrollieren kann ein
Laser Pen helfen !
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Beitragvon rauch-shisha » Donnerstag 29. Juli 2010, 13:41

ich glaub da läuft mehr nicht so 100 gerade

Servopumpe läuft glaub nicht so 100%


-servopumpe wurde eine zeit ohne öl gefahren, hätte ein grund

-klimakompresser dachte ich ist es, war 3 jahre nicht befüllt, undicht

-das einzige teil was außer die spannrollen getauscht wurde war die wasserpumpe

-verbrauche ich mehr strom merke ich keinen unterschied

-seit kurzem wird es extrem viel schlimmer, wenn die klima an ist und könnte meinen 20PS sind weg, benutze meine klima aber das erste mal diesen sommer auch seit 3 jahren
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Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 12. Dezember 2010, 19:25

kriege leider mein quietschen nicht weg.

Habe jetzt mal Bilder gemacht nicht das der Keilriemen die ganze zeit bei einer Rolle evtl. falsch läuft oder sowas.

Wäre zwar etwas zu einfach und sehr blamabel, aber es wäre die billigste Version denke ich mal und unfehlbar bin ich leider auch nicht, auch wenn ich das sehr bezweifle, hatte nur von anderen Renault Motoren Bilder wie der Keilrahmen geführt wird und denke eigentlich schon das dieser richtig läuft.

Habe auch ein wenig gemessen usw. weil ich überlegt habe den breiteren Keilriemen wieder ein zu bauen, aber dafür müsste ich unten erst was vom Zahnriemen Schutz weg machen, damit er nicht wieder reisst und da komme ich so einfach nicht so schön hin.

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Beitragvon laggie86 » Freitag 17. Dezember 2010, 17:07

Hm ich weiß nur das wenn der KR nicht richtig gespannt wird quitscht er wenn er zu fest ist,ist es ein jaulendes,heulendes geräusch
vll mal nach der rolle vom der Lima sehen die heulen oder quitschen auch mal gerne wenn die fertig sind.
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Beitragvon rauch-shisha » Freitag 17. Dezember 2010, 17:50

Spannrollen sind seit dem Problem 3 mal getauscht
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Beitragvon Blue_Devil » Samstag 18. Dezember 2010, 00:17

vllt ist deine Scheibe vom Schungrad nimmer so gut und eingelaufen oder evt eines deiner anderen Aggregate läuft zu schwer :-(
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Beitragvon rauch-shisha » Samstag 18. Dezember 2010, 00:32

Das komische es war direkt nach dem Motorschaden
Deswegen kann ich mir das schwungrad kaum vorstellen
Beim zahnriemen passiert sowas schnell bei den Nockenwellen
Rädern, weil die Net umfallen dürfen, wegen dem Öl, so denke
Ich eher eines der anderen Sachen

Nur hätte ja auch sein können das ich den nur falsch gezogen habe,
Hielt die Möglichkeit auch eher bei null, aber möglich ist alles.

Probelm der Möglichkeiten

Klima lief ewig ohne Füllung und undicht
Servo Pumpe auch ohne Füllung 3 mal was geplatzt ne Leitung bis ich es mal selber gemacht hatte mit R19 Teilen im Schlauchkreis
Zahnriemen gerissen durch gerissenen Zahnriemen
Dabei wurde nur Spannrollen, Riemen und Wasserpumpe da getauscht

Habe die Wasserpumpe mit im Verdacht
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