von Boguslaw » Montag 3. November 2008, 22:00
Richtig, lass dir nichts mit einem kaputten Wärmetauscher aufschwatzen!
Wenn ein Motor arbeitet, produziert er auch immer Wärme, es geht nicht anders! Der motor kann nicht normal laufen und zu wenig Wärme produzieren.
Wenn trotzdem zu wenig Temperatur im Cockpit angezeit wird, kann es meiner Meinung nach nur drei Gründe haben:
1. Der Temperaturfühler oder die Anzeige im Cockpit spinnen, in dem Fall funktioniert die Heizung allerdings einwandtfrei.
2. Der Thermostat ist ständig geöffnet und muss gewechselt werden.
3. Im Kühlkreislauf entsteht eine Gasblase und der Temperaturfühler ist nicht mehr von der Kühlflüssigkeit umgeben und zeigt dementsprechend zu wenig Temperatur an. Achtung Überhitzungsgefahr! Es würde auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hinweisen.
Der 3. Fall ist natürlich der schwerwiegendste. Auch zu erkennen an fehlender Kühlflüssigkeit und starkem Überdruck im Ausgleichbehälter.
Es gibt im Kühlsystem zwei Wärmetauscher, der eine ist der Kühler und der andere ist für die Heizung zuständig.
Sollte der für die Heizung defekt sein, so würde die Motortemperatur normal sein, lediglich die Heizleistung wäre schwach.
Sollte der Kühler defekt sein, würdest du entweder die Kühlflüssigkeit verlieren oder der Motor würde zu heiss werden.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.