komisches Geräusch am 1.8 16V ...

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 7. September 2008, 17:20

so, ich hab geschafft mein dialogys 05 zum laufen zu bekommen und laut dem läuft die Wapu bei meinem F4P-760 über den rippenriemen mit und nicht über den zahnriemen :idea:

wie nu?

EDIT:

in den Technischen Noten haben ich zum F4P motor noch was interessantes gefunden, ich weis nicht 100%ig ob das bei mir zutrifft
Bild
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer

Beitragvon laggi-freak » Sonntag 7. September 2008, 17:36

Hallo
Das Geräusch was ich da höhre kommt von der Spannrolle vom Zahnriemen!
Das Lager ist schon halb fest. Ich würde mit dem Wagen nicht mehr fahren.
Frag mal bei einem Renault Händler nach ob du das Werkzeug mal bekommen kannst für den Zahnriemen zu machen.
Gruß
Micha
Renault Laguna 1 Ph1 2,0L Grandtour
Renault Laguna 1 Ph2 V6-24V Grandtour
laggi-freak
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 7. September 2008, 17:48

autsch ... gerade das wollte ich net hören! ich brauch das auto jeden tag...

hab gerade im dialogys geschaut, da brauch ich ja die arretierung für die nockenwellen und den dorn für die kurbelwelle, ob die das bereitwillig rausrücken ist fraglich

verdammter mist ... :x
Bild
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer

Beitragvon Kohli » Montag 8. September 2008, 03:10

nemesisdrei hat geschrieben:
autsch ... gerade das wollte ich net hören! ich brauch das auto jeden tag...

hast du was anderes erwartet? hast ja selber gesagt das es an der stelle rauskommt. ;) sei froh das die wapu über den Rillenriemen läuft da ersparste dir schonma ne menge arbeit. Ich frag mich ob der Zahnriem nicht sowieso schon längst überfällig ist wenn das Lager von der spannrolle schon im eimer ist.

was für Arretierung und Dorn meinst du denn? du willst doch Nockenwellen und Kurbelwelle ni etwa ausbauen? Die brauchst doch blos auf OT stellen ich kenns nur vom Opel grad da sind überall markierungen dran.
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler

Beitragvon nemesisdrei » Montag 8. September 2008, 04:27

laut dialogys muss das alles arretiert werden, bei den 16v von opel ist das net anders, immer dieses bescheidene spezialwerkzeug damit sich nix verdreht wenn der riemen runter ist, noch dazu muss ja die riemenscheibe der kurbelwelle runter sonst geht doch der zahnriemen net runter

überfällig wäre undlogisch da der erst bei 56tkm neu gemacht wurde und erst normalerweise ind knapp 30tkm fällig wäre :x

ich denke mal der vorbesitzer wollte sparen und hat nur den riemen tauschen lassen stat den ganzen satz ...
Bild
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer

Beitragvon Kohli » Montag 8. September 2008, 14:22

hmmm find ich blöd mit der Riehmenscheibe wozu dann noch ne spanrolle. hab noch von keinem gehört das er die Riehmenscheibe demontieren mußte aber naja keine Ahnung habs noch ni gemacht
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler

Beitragvon nemesisdrei » Montag 8. September 2008, 18:41

so, ich war heute nach der arbeit gleich mal bei renault und hab dem meister dort das hübsche geräusch mal vorgeführt

er meinte ohne weiteres das er das schon vom laguna kennt und das es in dem maße schon öfters vorkahm (wie oben der screenshot von der TN ausm dialogys)
kann das geräusch vom riemen kommen der an den eingelaufenenn rollen "schleift"

das wäre nicht dramatisch, aber er rät dennoch dazu den riemen-satz neu machen zu lassen, schon allein aus dem grund weil sich nicht nachvollziehen lässt ob die rollen damals mit getauscht wurden

noch dazu (was mir auch schon aufgefallen ist) müsste ja der keilrippenriemen zusammen mit den rollen und der wapu neu gemacht werden, denn das sind immernoch die original teile, da wurde noch garnichts erneuert.

summa sumarum hab ich mir nen kostenvoranschlag machen lassen

alles zusammen, also Zahnriemen inkl. rollen und spezialwerkzeug, tausch der Wapu inkl. kühlkreislaufspülung und neubefüllen und erneuern des keilrippenriemens inkl. rollen stolze 610,80 €uro

er hat aber gemeint er gäbe es mir zum Festpreis von 540€uro, alles mit einem ritt und fertig

was meint ihr?

ausleihen der werkzeuge wird da nicht angeboten, da diese dann nicht versichert wären und eben zu viel wert sind als das die kaputt gehen dürften ...
Bild
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer

Beitragvon diabo » Dienstag 9. September 2008, 16:22

normaler preis beim 16v so weit ich weiß ;)
Bild
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status

Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 9. September 2008, 17:09

klingt schonmal ok

ich denke mal ohne spezialwerkzeug wird das mit dem wechsel nix, also muss ich ihn wohl auf alle fälle zu renault geben ...
Bild
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer

Beitragvon nemesisdrei » Mittwoch 29. Oktober 2008, 06:23

so, mein baby hat jetzt nen neuen zanriemen (komplett mit allen rollen), nen neuen keilriemen (auch mit allen rollen) dazu ne neue Wapu mit neuer Kühlflüssigkeit ...

das sollte für´s erste reichen

auf alle fälle ist das geräusch weg und er läuft super :wink:
Bild
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer

Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 16. Dezember 2008, 19:41

sorry das ich das thema wieder hoch hole, aber geht nich anders ...

knapp 2 monate her der riemen wechsel und als ich meinen laggi heute vor der tür geparkt hatte und der leerlauf vor sich hin lief ist mir das geräusch wieder aufgefallen ...

war der wechsel jetzt für die katz oder wie?

ich bin etwas enttäuscht, eigentlich wollte ich das das behoben ist weil renault auch bei der hördiagnose sagte das es vom riemen kommt und nu isses doch net weg

bin dankbar für jede hilfe :(
Bild
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer

Beitragvon JLPicard2111 » Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:40

Hi.. bei dem Geräusch kann ich dir leider nicht helfen, weil mein 1,8 16V das nicht macht.. das einzige Geräusch bisher war ein Quietschen, dass durch den Wechsel des Keilriemen abgestellt wurde.

ABER ich würde gerne wissen, ob der Zahnriementausch bei Renault wirklich nur 540 Euro gekostet hat oder ob das ne freie Werkstatt war..
ich muss nämlich auch bald zum Wechsel (inkl. Wasserpumpe) und dachte, das kostet um 800 Euro?!
JLPicard2111
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon nemesisdrei » Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:14

normalpreis wäre 670 gewesen, das war nen neukunden angebot für 540 Festpreis und bei Renault Fachwerke, keine Freie
Bild
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik