Motor K4MF 720 Unterlagen und Datenblätter

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor K4MF 720 Unterlagen und Datenblätter

Beitragvon windmann » Donnerstag 12. Februar 2009, 21:03

Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach Unterlagen und Datenblättern von meinem Motor. Bei mir ist ein K4MF720 drin. Und wie üblich ist das ja nicht ganz so einfach. Und mein Dialo…… ihr wist schon kennt weder meinen B56G noch meinen Motor. Nicht das ich bei dem Schneetreiben meinen Motor zerlegen Möchte aber ich bin halt neugierig ( OK manche sagen auch bekloppt dazu ) Wenn also einer von euch Unterlagen hat würde ich mich freuen.
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Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 12. Februar 2009, 21:05

Schau doch mal unter Clio II oder Megane nach. Da wurde der doch auch verbaut oder?
Gruß Stephan

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Beitragvon windmann » Donnerstag 12. Februar 2009, 21:13

Du müsstest den doch auch drin haben oder? Hast du dir schon mal die Ansaugbrücke
vom K4M720 angeschaut der im Clio sitzt? Sied verdammt gleich aus nur das die nicht aus Kunststoff ist.
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Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 12. Februar 2009, 21:21

Klar hab ich den drin.
Habe grad gesehen. Der Code K4M Ist gleich aber der nachfolgende nicht

Laguna:710
Megane Scenic:708
Clio II:748
Megane II:760
Grand Scenic:782

Habe aber keine Ahnung, was die Bedeuten
Gruß Stephan

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Beitragvon windmann » Donnerstag 12. Februar 2009, 21:28

Genau das ist mein Problem Den K4M720 finde ich aber nicht den K4MF720.
Irgendwie frage ich mich manchmal was die da zusammenbebaut haben oder ob es daran liegt das es wohl die letzte Serie vom Laguna 1 war. Hast du den auch den B56G
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Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 12. Februar 2009, 21:38

Ja. Aber vielleicht hilft dir der Link von R19.de weiter:

http://www.renault19world.de/

Unter "Facts" findest du den Punkt "Motoren".
Dort zum einen den Punkt "Liste aller Renault 4-Zylinder Motoren", bzw. den Punkt "Erklärung der Motorbezeichnungen bei Renault"
Einfach drauf klicken und du erhältst ein paar infos.
Gruß Stephan

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Beitragvon windmann » Donnerstag 12. Februar 2009, 21:51

Tolle Seite also sollte unser K4M eine verstellbare Einlassnockenwelle haben nur leider ist bei meinem an der Stelle wo die Verstellung seien sollte keine aber ich habe ja da noch das öminöse F
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Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 12. Februar 2009, 21:55

Such doch mal nach B568. Ist auch der 1.6 16V FLH
Gruß Stephan

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Beitragvon windmann » Donnerstag 12. Februar 2009, 22:01

Werde ich mal tun aber nicht mehr heute Abend
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Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 12. Februar 2009, 22:23

Mir ist aufgefallen, das die Bezeichnung 710 bei mehreren verschiedenen Motoren von Renault auftaucht.

http://www.krausmotor.de/Motoren/GRenault.htm
Gruß Stephan

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Beitragvon windmann » Freitag 13. Februar 2009, 09:04

Da hast du recht aber was mir aufgefallen ist, dass bei keinem Händler von Gebrauchtmotoren
Die Bezeichnung K4MF XXX auftaucht sonder immer nur K4M XXX. Wenn man nun googelt und nach K4MF unter Bildern sucht und dann unter K4M bekommt man unterschiedliche Motoren.

K = Aluminium Block / Obenliegende Nockenwelle / Zahnriemen / Querstrom Kopf

4 = Verstellbare Einlassnockenwelle ( Was wird da Verstellt und wo und wie und wann )

M = 1576 bis 1650 cm

So nun bleibt aber immer noch die Frage offen was bedeutet das F und die Zahlen.
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Beitragvon STS-Flame » Freitag 13. Februar 2009, 16:46

Hätte hier mal ne ander Variante:
Bild
Unterschiede:
Kein Gaszug
Bild

Ich vermute, das es sich bei dem Buchstaben um den Aufbau handelt.

Also:K4M ist der reine Motorblock und der Code danach steht vielleicht für den Aufbau.Muß mal sehen, was bei mir draufsteht
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 14. Februar 2009, 10:58

Habe jetzt mal geschaut. Bei mir steht das selbe drauf wie bei dir:
K4M F 7/20
Gruß Stephan

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Beitragvon windmann » Samstag 14. Februar 2009, 11:09

Na das soll mal einer verstehen auf meinem Schild in der Beifahrerseite steht B568 und im Schein B56G. Ist die S082260 auf dem Schild die Produktionsnummer?
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Beitragvon Kuni » Samstag 14. Februar 2009, 11:34

ich habe noch was im Prospekt gefunden, vielleicht hilft es ja bisschen :)

Bild
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 14. Februar 2009, 19:55

windmann hat geschrieben:Na das soll mal einer verstehen auf meinem Schild in der Beifahrerseite steht B568 und im Schein B56G. Ist die S082260 auf dem Schild die Produktionsnummer?


Du meinst dieses:

Bild

1= Fahrzeug-Ident-Nummer und Fahrgestell- oder Seriennummer
2= zulässiges Gesamtgewicht
3= Zulässiges Gesamt-Zuggewicht
4= zulässige Achslast vorne
5= zulässige Achslast hinten

6= besondere Merkmale des Fahrzeugs
7= Nummer des Originallacks
8= Ausstattungsniveau
9= Typenbezeichnung
10=Polstercode
11=zusätzliche Ausstattungsmerkmale
12=Fabrikationsnummer
13=Code Innenverkleidung
Zuletzt geändert von STS-Flame am Mittwoch 14. Juli 2010, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon windmann » Samstag 14. Februar 2009, 20:32

Danke für die Mühe die du dir da gemacht hast. Endlich mal jemand der zu dem Schild und den Zahlen eine klare Aussage macht. Habe mein Dia…. mit den ganzen Daten mal gefüttert und siehe da es spukt brauchbare Daten aus. Habe nun endlich zugriff auf die ganzen Explosionszeichnungen und kann fast immer sicher sein das es sich dabei auch um meinen Lagi handelt. Danke lol lol lol lol :BETEN: :BETEN:
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 14. Februar 2009, 20:33

und, was heißt jetzt das F?
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Beitragvon windmann » Samstag 14. Februar 2009, 20:41

Das ist immer noch ne gute Frage werde mal versuchen das über das dial… raus zu bekommen indem ich die Grunddaten ändere und schaue was sich dann ändert. Werde morgen wenn es hell ist noch die Getriebedaten abschreiben und nach der Produktionsnumer von meinem Motor schauen. Das sind daten die in der Fahrzeugmaske noch fehlen und die er haben will.
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 14. Februar 2009, 20:43

Sag mir dann mal den Getriebecode. Ich finde den einfach nicht bei meinem.
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