Geräusche bei der Klimanalage

Motor & Elektronikprobleme etc.

Geräusche bei der Klimanalage

Beitragvon svenlarson » Sonntag 3. August 2008, 19:01

So nun mein 2. Problem in einem neuen Tread.

Wenn ich meine Klimaanlage an habe höre ich in kontinuierlichen Abständen ein Geräusch aus dem Motorraum. Hört sich nach eine Mischung aus Zischen und leichtes schlefen an.
Mein Klimafutzi hat schon geschaut und kein Leck gefunden (Klima war halb leer). Ermeint es könnte das Exi-Ventil sein (Expansionsventil).
Das Geräusch hört auch sofort auf wenn ich wärend dem Geräusch die Klima aus mache.

Achja und wen das Geräusch kommt verspüre ich auch ein leichtes rucken bzw. Leistungsverlust.

Danke schon mal für die Hilfe....
svenlarson
Fahrschüler
Fahrschüler

Klima

Beitragvon windmann » Montag 4. August 2008, 12:09

Hallo

Ein leichtes Rucken ist auch bei mir zu spüren wenn die Kuplung von der Klima einrastet. Einen Leitungsverlust kann ich nicht feststellen.
War bei der Klimawartung und habe mit erstaunen beobachtet, das zum Kühlmittel auch 4 ml Öl eingefüllt wurden.
Soltest du die Klima ohne Öl im Kältemittel betreiben würde ich mal vermuten das dein Kompressor auf dem Weg in die ewigen Jagtgründe ist. Könnte es sein das das Schleifen vom Kompressor kommt?
Bei nachfarge sagte man mir das das Öl zur Kompressorschmierund eingefüllt wird.
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer

Beitragvon roli72 » Montag 4. August 2008, 20:35

Auch zu diesen Thema möchte ich meinen Senf dazugeben.
Komischer weise höre ich auch geräusche wenn di Klima an ist, ich glaube es ist ein Servostell-Motor für die Luftverteilung, der immer wieder probiert seine Lage zu ändern, vieleicht ist es ja das selbe geräusch wie bei dir.
Ach ja im genzug zu deiner geräusch richtung, kommt meine ja nicht vom motorraum sondern aus dem armaturenbrett bei der beifahrerseite!
gib doch bescheid wenn du es genau lokalisiert hast.
danke roli.
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser

Beitragvon Boguslaw » Montag 4. August 2008, 22:12

Also.... mein Senf: Ich habe die gleichen Anzeichen, Leistungsverlust ist normal, weil der klimakompressor auch was abhaben will, ein starker V6 merkt davon natürlich weniger als ein schwacher dTi. Das Ruckeln beim
Einschnappen der kupplung ist auch normal (bei mir) allerdings ruckelt bei mir ständig irgendetwas. Und dieses zischende Geräusch habe ich auch (so als würde Druck entweichen), zu erst habe ich mich auch gewundert aber mein Klimamann sagte das sei i.O. und läuft auch schon seit mehreren Jahren problemlos. Und tatsächlich entweicht bei dem Geräusch auch Druck, allerdings im geschlossenen Klimasystem selbst und wird direkt danach auch wieder verdichtet. Bloß dein schleifen habe ich nicht. Bist du sicher, dass es nicht Teil des Zischens ist?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik