Hi Leutz
Ich mal wieder...
Hab da mal gern ein Problem...
Gestern und heute fiel mir auf, dass der Wagen irgendwie schwerfällig Gas annimmt und irgendwie schaltete er auch nicht hoch. Begleitet von ständigem Leuchten der Service-Lampe (die ja alles Mögliche bedeuten kann)
Normalerweise spätestens bei 75km/h ging es einen Gang höher. Diesmal auch bei 90 nicht.
Tolle Sache, dachte ich. Hat mir noch gefehlt.
Hab dann natürlich genauer drauf geachtet. Es schien fast so, als würde der erste und letzte (vierte) Gang nicht eingelegt werden und der zweite und dritte waren sich nicht so ganz einig. Jedenfalls schwankte die Drehzahl enorm (1800 - 3200) bei fast gleich bleibenden 50km/h... Es gab dabei aber kein merkliches Schalten. Sonst hab ich ja wenigstens ein kleines Rucken, selten auch etwas härter.
Nunja. Am Ziel meiner Reise, völlig entkräftet, fast verzweifelt, und auch nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen durch Neustarten das Problem zu beseitigen, dachte ich mir, ich werde mal dieses Tröpfchen Öl nachfüllen, welches mir seid etwa 1Monat zu fehlen schien (waren knapp 200ml) und siehe da, Er schaltet wieder wie gehabt. problem konnte ich auch nicht mehr reproduzieren... Der Fehler war einfach weg (...wobei Service sporadisch schon noch leuchtet...aber das kenn ich eigentlich auch nicht mehr anders)
Ich habe übrigens Motorenöl nachgefüllt... nicht Getriebe... da finde ich irgendwie auch keinen Zugang.
Aufgefallen ist mir aber, dass Das Kühlwasser schon wieder zur Neige ging. Alle halbe Jahr ist der Ausgleichsbehälter bei minnimum angelangt...keine Ahnung wo das hin geht. ZKD ist jedenfalls neu und dicht. Unterboden und Parkplatz trocken
Also mal die Frage hier in den Raum gestellt :
Was zum Teufel ist denn das ?
Hab schon gehört, dass fehlendes Getriebeöl mit dem Schalten zusammenhängen kann, aber nicht Motorenöl... also nicht in der geringen Menge. Kann da irgendein Sensor blockieren und wenn ja, welcher? Der kann was erleben...
Hoffe ihr habt da Erfahrungen machen können, oder ne Antwort parat. Getriebeschaden kann ich mir grad nicht leisten
Grüße
Der Altarior