Linke Anriebswelle will nicht dicht werden.

Motor & Elektronikprobleme etc.

Linke Anriebswelle will nicht dicht werden.

Beitragvon Boguslaw » Sonntag 11. Mai 2008, 09:00

Moin, ich mach mal hier mit dem Thema weiter. Ich habe bei mir links die ganze Antriebswelle getauscht und jetzt bekomme ich sie nicht mehr am Getriebe abgedichtet. Die alte Achsmanschette (auch nicht mehr orginal) War komplett aus Gummi, in der neuen war an der Anlegefläche zum Getriebe ein Metallring im Gummi eingearbeitet. Da der Rahmen mit den drei Schrauben, der das ganze am Getriebe andrückt, nicht mit dabei war musste ich den alten nehmen. Da der Rahmen natürlich im Innendurchmesser kleiner ist als der Manschettenrand, muss die Maschette zusammengedrückt werden um da durchzupassen. Bei der alten Ganzgummimanschette war das kein Problem, bei der neuen wurde dadurch dieser Metallring vorbogen und war auch nicht mehr gerade zu bekommen. Jetzt habe ich diesen Ring mit einem Messer in Fummelarbeit aus dem Gummi rausgetrennt, das Ergebnis bleibt noch abzuwarten.
Hat von euch schonmal jemand die AW oder nur die Manschette gewechselt?
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Beitragvon diabo » Sonntag 11. Mai 2008, 10:25

gibs keine manschette komplett aus gummi ?
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Beitragvon Boguslaw » Sonntag 11. Mai 2008, 20:20

Eigentlich hatte ich gedacht die wären alle nur aus Gummi, aber diese eine hatte diesen blöden Metallring eingearbeitet. Von aussen kann man den alledings nicht sehen. Wie wechselt man eigentlich diese Manschette, muss man dafür das Lager von der AW abmontieren? Ich habe nich nicht getraut heute unters Auto zu gucken. Ansonsten kann ich meine alte AW noch einbauen, immerhin ist die auch noch gut. Will mich echt nicht von meinem Auto trennen und ich kann mir auch kein neues leisten und will mir auch kein neues leisten. Als nächstes kommen noch die Spurstangen dran, wenn das nichts hilft nochmal neue Reifen und dann melde ich es im Vatikan als Wunder an.
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Beitragvon diabo » Sonntag 11. Mai 2008, 21:21

um die manschette zu tauschen musst du ja die antriebswelle lösen ...wüsste jetz net wie mans anders machen kann

hast du denn wegen deinem problem auch schon die koppelstangen überprüft ?
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Beitragvon Boguslaw » Sonntag 11. Mai 2008, 22:57

Mit der Hand ist dort kein Spiel festrzustellen, allerdings würde ich die vom Gefühl her ausschließen. Das Zittern kommt ja sogar auf geraden Autobahnabschnitten vor.
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Beitragvon diabo » Sonntag 11. Mai 2008, 23:29

dann könns ja eigentlich nur die reifen sein....mir fällt jedenfalls sponntan nix ein ..
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Beitragvon Boguslaw » Dienstag 13. Mai 2008, 20:12

Es ölt immernoch fleissig vor sich hin! Ich lass mir gerade meine alte AW nach Hause bringen, am Montag müsste sie hier sein und dann wirds hoffentlich trocken.
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Beitragvon Boguslaw » Sonntag 25. Mai 2008, 17:53

So, die alte AW ist wieder drin und es ölt immernoch fleissig weiter. Es gibt doch heutzutage immernoch Sachen auf die man sich verlassen kann.
So langsam fange ich an zu zweifeln, ich weiss nur leider nicht woran ich zweifeln soll.
Ich glaube meine Musikanlage ist das einzige an diesem Auto, was problemlos funktioniert. :o
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Beitragvon diabo » Sonntag 25. Mai 2008, 19:52

is die manschette denn net dicht zu bekommen ? kann ich mir nicht vorstellen ....
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Beitragvon Boguslaw » Sonntag 25. Mai 2008, 20:34

Eben gerade habe ich die Befestigung gelöst, die Manschette umgekrempelt, die Auflagefläche malwieder reichlich mit ölfestem Silikon bearbeitet und alles wieder zusammengeschraubt.
Als nächstes muss wohl ein neuer Reperatursatz her, ich weiss allerdings nicht was das bringen soll, denn die jetztige Manschette war doch sonst immer OK.
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Beitragvon Boguslaw » Sonntag 1. Juni 2008, 21:59

Ein lettes mal habe ich die Manschette aufgemacht und den ganze Silikonkram wieder raus gemacht, danach habe ich einen Termin bei einem freundlichen vereinbart (Entfernung ca 350km) und bin am Donnerstag da hin. Vorher habe ich das auto von unten einwenig gewaschen, auf dem Weg ist mir schon aufgefallen, dass eigentlich alles an dieser Ecke des Getriebes trocken ist. So war es dann auch beim freundlichen, also konnten die nichts feststellen und haben mich wahrscheinlich für verrückt gehalten. Dafür haben die halt ein paar andere Sachen gefunden, bei denen sie mir auch nicht helfen konnten. Nun bin ich ja heute wieder nach Hause gefahren und ratet mal womit das ganze Getriebe auf der Fahrerseite eingesaut ist. Natürlich! Das gute Getrieböl wieder. :idea:
Aber weil ich mich damit natürlich nicht begnügen kann ist unterwegs noch meine Ladedruckanzeige ausgefallen (Schlauch abgerutscht), wahrscheinlich ist sie einfach nicht Ölfest. 60 km weiter hast "BOOOM" gemacht und der Schlauch vom Turbo zum Kühler ist geplatzt, aber da soll man sich nicht wundern, immerhin ist der ja auch schon gute 11 Monate alt.
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Beitragvon diabo » Montag 2. Juni 2008, 16:43

oh man ...du hast aber auch n ärger mit dem wagen :(

was mich wundert ....erst is die antriebswelle bzw manschette dicht und dann wieder nich ?
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Beitragvon Boguslaw » Montag 2. Juni 2008, 18:37

Wundert mich allerdings auch. Ich habe mir jetzt die Dichtung für den Getriebedeckel bestellt. Wäre doch gelacht wenn ich die 500tkm nicht voll bekomme. Das Turborohr (es war doch das vom LLK zur "Ansaugbrücke") bekomme ich auf Garantie neu.
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Beitragvon diabo » Montag 2. Juni 2008, 19:03

gut dann gehts schonmal ...

und wenn du die 500tkm voll hast gehts zu den 600tkm lol
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Beitragvon Boguslaw » Montag 7. Juli 2008, 22:43

So, habe die Dichtung com Getriebedeckel gewechselt und wieder ne andere Achsmanschette eingebaut, diesmal vom Schrotti.
Desweiteren habe ich noch den Sensor vom Rückwerärtsgang (nach meiner Einschätzung) abgedichtet.
Doch auch das alles hat malwieder nichts geändert. Ich bin auf jedenfall von der Theorie mit der Manschette ab!
Wahrscheinlich hat die Werkstatt es wirklich von Anfang an versaut. Meiner Frau wurde möglicherweise bei der ersten Reklamation eingeredet,
es würde sich um Motoröl handel und irgendein kleines Teil an der Turboleitung wurde gewechselt und um dann Ruhe zu haben wurde einfach kein Getriebeöl mehr nachgefüllt.
Nach dem Motto: Wo kein Öl drin, kann auch keins auslaufen. Das würde auch erklären warum mir eine Woche vor dem Wechsel der Welle bei einer Kontrolle gesagt wurde,
dass der Ölstand i.O. war und ich nach dem Wechsel über einen Liter nachfüllen musste.
Jetzt war ja wieder genung drin und es konnte wieder während der Fahrt auslaufen.
So viel zu meiner Vermutung.
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Beitragvon diabo » Dienstag 8. Juli 2008, 09:21

und es kommt immer bei der antriebswelle raus ?

hast ma motor und getriebe usw. vom öl befreit um besser gucken zu können ?
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Beitragvon Boguslaw » Dienstag 8. Juli 2008, 11:56

Ja, ich machs jedes mal sauber. Die Ölwannendichtung samt Ölwanne habe ich letztens auch gewechselt, da müsste jetzt Ruhe sein.
Das schwarze Motoröl war sowieso nicht mit dem Hellen Getriebeöl zu verwechseln.
Also die Antriebswelle schliesse ich jetzt koplett aus.
Das schlimme ist, dass es nur bei zügiger Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn aus dem Getriebe läuft.
Also Öl aufüllen, saubermachen und stehen lassen um zu sehen wo es her kommt hat keinen Zweck, es kommt einfach nix.
Und wenn ich einwenig mit 130km/h auf der Autobahn unterwegs war, ist alles wieder voll mit Öl.
Ich habe auch festgestellt, dass je weniger Öl im getriebe ist, desto weniger auch ausläuft.
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass das Leck irgendwo Oberhalb des Ölspiegels lieg und durch die drehenden Zahnräder rausgeschleudert wird.
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