Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier aber ich bin guter Hoffnung Hilfe oder zumindest gute Beiträge zu ernten...
Also habe einen Laguna 2.0 16V Bj. 1998, schon seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem, was in der letzten Zeit leider ziemlich extrem geworden ist.
Mittlerweile egal in welchem Gang ist es so, dass wenn ich zu viel Gas gebe, und damit meine ich schon z.B. Halbgas, schießt die Drehzahl nach oben, hört sich ein bisschen an wie wenn ich ein Automatikgetriebe hätte und Kick-Down mache. Je nachdem wie viel Gas ich gebe ist es auch so, dass die Drehzahl mal gerne auf 4000-5000 Umdrehungen geht, obwohl sie gerade laut Gang und Geschwindigkeit vlt bei 2000-2500 sein müsste. Geh ich vom Gas runter pendelt sich die Drehzahl gleich wieder da ein wo sie sein müsste und wenn ich nur ein wenig "zu viel" Gas gebe geht sie auch nur ein bisschen hoch und pendelt sich dann automatisch wieder ein.
Ich hoffe durch die Beschreibung könnt ihr euch wenigstens vorstellen wie das bei mir abläuft und hoffe es weiß jemand was da los ist oder hat es vielleicht selbst schon erlebt.
Schon mal vielen Dank an jeden der sich auch nur Gedanken darüber macht und bestenfalls auch noch was zu berichten hat! Bin ratlos und ein wenig verzweifelt...
LG