Bei zu viel Gas geht Drehzahl hoch und fällt dann wieder ab.

Motor & Elektronikprobleme etc.

Bei zu viel Gas geht Drehzahl hoch und fällt dann wieder ab.

Beitragvon KingHenry » Montag 6. August 2012, 17:37

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier aber ich bin guter Hoffnung Hilfe oder zumindest gute Beiträge zu ernten...

Also habe einen Laguna 2.0 16V Bj. 1998, schon seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem, was in der letzten Zeit leider ziemlich extrem geworden ist.
Mittlerweile egal in welchem Gang ist es so, dass wenn ich zu viel Gas gebe, und damit meine ich schon z.B. Halbgas, schießt die Drehzahl nach oben, hört sich ein bisschen an wie wenn ich ein Automatikgetriebe hätte und Kick-Down mache. Je nachdem wie viel Gas ich gebe ist es auch so, dass die Drehzahl mal gerne auf 4000-5000 Umdrehungen geht, obwohl sie gerade laut Gang und Geschwindigkeit vlt bei 2000-2500 sein müsste. Geh ich vom Gas runter pendelt sich die Drehzahl gleich wieder da ein wo sie sein müsste und wenn ich nur ein wenig "zu viel" Gas gebe geht sie auch nur ein bisschen hoch und pendelt sich dann automatisch wieder ein.

Ich hoffe durch die Beschreibung könnt ihr euch wenigstens vorstellen wie das bei mir abläuft und hoffe es weiß jemand was da los ist oder hat es vielleicht selbst schon erlebt.
Schon mal vielen Dank an jeden der sich auch nur Gedanken darüber macht und bestenfalls auch noch was zu berichten hat! Bin ratlos und ein wenig verzweifelt...

LG
KingHenry
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Bei zu viel Gas geht Drehzahl hoch und fällt dann wieder

Beitragvon nice » Montag 6. August 2012, 18:56

Wird wohl die Kupplung durch sein..
nice
Raststättenparker
Raststättenparker

Beitragvon WilliH » Dienstag 7. August 2012, 11:38

Hallo KingHenry,

so wie nice schreibt ist bestimmt die Kupplung verschlissen.
Kannst Du einfach testen:
Aus einem anderen Forum abgeschrieben:
Handbremse anziehen, 2 Gang einlegen, gas geben, Kupplung kommen lassen als ob man losfahren moechte. Geht der Wagen aus ist die kupplung i.O. .
Sollte der motor weiter drehen wenn man die kupplung lasgelassen hat ist die Kupplung defekt.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser

Beitragvon KingHenry » Dienstag 7. August 2012, 12:01

Ok erst mal vielen Dank für die Antworten, werd ich nachher gleich ausprobieren.
Und falls es die Kupplung ist hoffe ich das ist nicht allzu teuer, im Moment siehts echt mau in der Kasse :(
KingHenry
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon gue_br » Donnerstag 9. August 2012, 11:49

Hi!

Warte nicht zu lange damit.
Hatte selbes Problem mal bei einem R19.
Fuhr zu Hause weg und hab auf der Autobahn gemerkt, daß die 5. rutscht.
Bin dann noch 300km hin und am Ende der Woche wieder 300 zurück, bin dann die letzten Km fast nur mehr im 1. 2. bis max. 3. gefahren.

War zwar zu machen, aber du mußt halt das Getriebe rausnehmen und da ist alles sehr eng.

Gruß,
Günter
gue_br
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon KingHenry » Sonntag 12. August 2012, 13:55

Danke für den Hinweis.
Wenn ich langsam und vorsichtig mit dem Gas umgehe dann gehts ja, also dann merke ich davon gar nichts und er dreht normal.
Mir bleibt erst mal nix anderes übrig als so langsam zu beschleunigen bis ich bisschen was für die Reparatur gespart habe.

LG
KingHenry
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik