Motor geht während der Fahrt aus, Temp zu hoch

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor geht während der Fahrt aus, Temp zu hoch

Beitragvon Special » Dienstag 7. Februar 2012, 11:52

Also erstmal hallo, ja zu meinem Problem.

Heute morgen in der Eiseskälte (-16°) ist mein Laggi einfach beim Fahren ausgegangen, ich habs erst gar nicht mitbekommen, weil ich grade beim ausrollen auf eine rote Ampel war.
Also Zündung aus, im Stand wieder angemacht und rauf auf den nächsten Parkplatz, dort fiel mir dann auf das die Temp Anzeige ziemlich hoch war.
Kühlwasser ist ausreichend und auch für die Temperaturen ausgelegt :) Kühler bin ich der Meinung ist auch immer wieder angesprungen, aber nur sehr kurz.
Die Temp Anzeige befindet sich oberhalb des letzten Viertels.

So ungefähr ==>> Bild

Und irgendwie kommt so ein Klackern aussem Motorraum, glaube jedesmal wenn der Kühler anspringen will oder vielleicht auch läuft.
Auf dem Rückweg ist die Temp immer im oberen letzten Viertel geblieben, also nur dort hin und her geschwankt, beim Anhalten weniger Temp, beim Fahren mehr Temp.

Letzte Woche ist mir der halbe Auspuff eingefroren, und meine Batterie war sowas von leer, das sie über Nacht ans Ladeteil musste, seitdem geht es so einigermaßen wieder mit dem Anspringen früh morgens bei bis zu -22°, und gestern ist mir eine "ältere Dame" hinten gegens Auto gefahren :( nicht doll aber alles Mist grade.
Also dieser Winter ist nicht mein Freund und schon gar nicht für meinen Laggi.

Mein Zweites Problem ist die Tankanzeige, wenn die Anzeige zeigt viertel dann leuchtet die Reservelampe schon und allzu weit kommt man nicht mehr, spreche aus Erfahrung :) also als wenn jemand den Zeiger vom Nullstand auf Viertel hochschieben würde. Was kann das sein ?

Also bitte um Hilfe Leute ansonsten noch nen schönen Tag

MFG

Achja Laguna Grandtour 1 Phase 2 Bj 98 1.6 16V
Special
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Motor geht während der Fahrt aus, Temp zu hoch

Beitragvon Special » Dienstag 7. Februar 2012, 17:37

Jetzt ist mir noch der Hebel zum öffnen der Motorhaube unterm Lenkrad abgebrochen beim Versuch diese zu öffnen und zu schauen was es sein könnte.

Die Autogötter sind echt nicht mit mir diesen Winter :(

Aber zu meinem Problem weiß da wirklich keiner rat ?
So Fahren ist ja nicht schön, nicht das noch was schlimmeres kaputt geht.

MFG
Special
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Special » Mittwoch 8. Februar 2012, 08:39

So heute morgen mal genauer drauf geachtet, also nachdem die Temp Anzeige mal wieder 3/4 erreicht hat, ist der Kühler angesprungen, aber die Temp ging einfach nicht runter. Kann es das Thermostat eventuell sein ???
Special
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon ChrisLaguna » Mittwoch 8. Februar 2012, 11:50

Hy,
hast du schon mal den Fehler ausgelesen in einer Werkstatt ? Falls Nein, macht das erstmal. Dann weiste evtl. schon mal mehr.
Aber nicht zu Renault fahren, denn die wollen 30 Euro nur für Fehler auslesen haben wollen. Dann lieber zur einer freien Werkstatt hinfahren.

Könnte bei dir auch ein Temperaturfühler defekt sein oder auch am Thermostat das der nicht mehr richtig schliesst, oder die Wasserpumpe könnte bald den Geist aufgeben.

Aber lese erstmal den Fehler aus, dann sehen wir weiter.

Lg Chris
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer

Beitragvon Special » Mittwoch 8. Februar 2012, 12:27

Fahre heute Nachmittag zu meinem KFZ Guru, der guckt sich das auch mal an, vielleicht kann er es auslesen. Mal sehen was bei raus kommt. 30 euro ich weiß nicht wo renault immer die preise hernimmt, man man.
Ich hoffe nicht das es die Wasserpumpe ist, oh gott arbeit arbeit und nochmals arbeit in die Karre stecken.
Special
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 8. Februar 2012, 13:22

Würde mal auf einen defekten Thermostat vom Kühlkreislauf tippen.
Das, das Thermostat nicht öffnet, und der Kühlkreislauf nur auf dem kleinen Kreis läuft.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon Special » Mittwoch 8. Februar 2012, 17:29

So also wieder zurück.

Ergebnis : falsche Anzeige im Cockpit, muss jetzt immer ein viertel abziehen von der temp anzeige, da der nullpunkt bei mir jetzt bei einem viertel liegt, warum auch immer.
hat das schon jemand gehabt das das so rumspinnt mit dem cockpit???
Kühler scheint in Ordnung zu sein, wenn eine gewisse temp erreicht ist springt er an und kühlt ihn direkt auf 3/4 der Anzeige (eigentlich 1/2) sofort wieder runter.
Warum der Wagen ausging keine Ahnung, weiter beobachten.

Aber Zahnriemen und Wapu müssen demnächst mal gemacht werden, da aus der Richtung ein klackern kommt. Komisch wurde erst vor 30tkm gewechselt (09/09) von Renault selbst, naaaaaja.

Jetzt brauch ich halt nur noch nen neuen Hebel zum öffnen der Motorhaube dann Zahnriemen und Wapu und hoffen das es dann erstmal alles war. Nervig echt. :(
Special
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik