Keilriemen quitscht stur ohne Ende

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beitragvon laggie86 » Sonntag 19. Dezember 2010, 14:20

Ja aber eine Wapu könnte es sein aber dann dürfte das Geräusch im kalten zustand doch nicht so schlimm sein sondern nur wer er Warm wird oder habe ich da was verdreht. :idea:

P.S Hast du mal eine andere Lima versucht nur mal zum testen vll liegt es ja daran, ansonsten lass doch mal kurz ohne KR laufen :evil:

Sag mal was ist den das auf den einen Bild direckt an der Lima für ne brühe ?
vll ist das lager da hin, von der Lima und es macht dir alle neuen rollen wieder kaputt, ich würde aus spaß einfach mal ne andere testen :roll:
laggie86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 19. Dezember 2010, 15:26

Ohne Keilriemen habe ich schon oft versucht, dann ist er ruhig.

Die Lima würde ich eigentlich fast ausschließlich, das Geräusch klingt als komme es von weiter unten, an die Lima kann ich fast das Ohr direkt hin halten, aber es kommt von weiter unten, da habe ich auch schon alles nachgeschmiert an der Lima, ändert nichts.

Und warum soll es bei der Wasserpumpe kalt leise sein? Die dreht doch, nur das Ventil selber ist noch zu.

Welche Brühe meinst du?
Englischer und deutscher Clio 2.0 16V 124KW 2000
Sammelthema Chirpmodul /Alarmanlage / Blinkmodul / Codierung
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak

Beitragvon laggie86 » Sonntag 19. Dezember 2010, 20:54

Das quitschen hatte ich auch, bei mir war es die Wapu die ein kleines leck hatte, das hörte man im kalten zustand gar nicht weil nicht genug druck drauf war.
Aber als der Motor betriebswarm war hörte man es immer lauter.
Wenn das quitschen ja ohne Riemen weg ist dann kann es ja nur eines der Agregate sein oder der Riemen selber ist das ein Orginal Renault teil?
Wenn nicht würde ich wirklich mal die Schwungscheibe ersetzen. (Oder mal den Zahnriemen deckel aufmachen vll hat da eine Rolle was umlenkrollen habt ihr auch erneuert. vll ist nicht so 100% in ordnung)
einfach mal ne billige vom schrott nehmen ,vll wurde die damals verzogen bei deinen Zahnriemenriss, man weiß ja nie.
laggie86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 19. Dezember 2010, 21:11

alles nagel neui drin, von renault oder continental

wapu hersteller weiss ich nicht, aber alles neu rein gekommen

die rollen keilriemen sind alle original, da war mal ne änderung zwecks breite usw...

zahnriemen hat nichts, nur keilriemen, was auch extrem viel schlimmer wird, sobald man mehr gas gibt, auch im stand
hohes schreckliches lautes quietschen, nachbarn wissen wann ich heim komme immer

mit schwungscheibe meint ihr ja die unterste letzte rolle wo der keilriemen drauf ist.
wäre diese unwucht würde doch der keilrimen unwucht laufen und die spannrolle im zick zack belasten oder??????
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak

Beitragvon laggie86 » Mittwoch 22. Dezember 2010, 23:24

Ja da müsste so eine größere Rolle sein mit gummi einzügen drauf vll ist da was nicht mehr so 100% in ordnung, hm ansonsten vll noch mal den schmalen Riemen montieren, und mal mit dem testen aber ich frage morgen mal unseren Meister woran das noch liegen könnte. :shock:

P.s vll kann jemand ein Bild mit lauf des ZR posten damit man mal sieht was da unten alles noch für rollen sind :evil:
bei der Scheibe geht es ja darum das sie eigene Gummi puffer drinnen hat und wenn die fertig sind dann quitsch der ganze Riemen mit.
Weil ohne riemen ist ja leise, weil der Riemen dann nicht über die Scheibe läuft
laggie86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon rauch-shisha » Freitag 24. Dezember 2010, 01:53

Erst mal danke dir, toll das du mir hilfst

Riemen ist der schmale drauf

Die Schwungscheibe kostet ca. 200€ oder fast

Weil es aber mehr nach einem Lagerschaden klingt hoffe ich mal
Das ich mit meiner WAPU Vermutung nicht falsch liege. Am 27 wird er zerlegt und neuer Zahnriemen montiert mit WAPU
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak

Beitragvon laggie86 » Freitag 24. Dezember 2010, 11:44

Hi ja das selbe problem hatte ich auch das war es die Wapu lagerschaden, das Lager war so fein beschädigt das die wapu nicht mehr 100% in der flucht war.
neue rein kostet so um die 50 euro neuer Riemen und siehe da er schnurt wie ein Kätschen lol

.P.S wenn die Pumpe draußen hast kannste mal versuchen an lager zu rüttel meins hatte richtig viel spiel drinnen
und das Fett +Kühlflüssigkeit war sich schon am durchdrücken also vom lager selbst jetzt.
Dann hoffe mal das es danach besser wird einfach noch mal melden :roll:
laggie86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon rauch-shisha » Freitag 31. Dezember 2010, 01:21

musste die reparatur verschieben, der hallenbesitzer hatte schlechte laune und niemand durfte was machen am auto und ich musste wieder heim fahren ohne wpu tausch usw.. leider komme ich dort erst im juni wieder hin :(

mal schauen wenn es etwas wärmer ist ob ich so an die wapu gut hin komme, bin leider wegen einem motorradunfall eingeschränkt, aber muss eben jetzt so gehen.

zahnriemen spezial wz renault habe ich nun auch da, wollte alles in einem aufzug machen.
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak

Beitragvon laggie86 » Freitag 31. Dezember 2010, 13:57

Ja die Wapu hat ja nur paar schrauben meine hatt 8 einmal mit dem gummi Hammer drauf und ab ist sie.
Schön mit dem Messer das alte dichtzeug abmachen und die neue Dichtung wenn es eine Papierdichtung ist mit Holymar das so eine blaue Montage-Dichtpaste
dünn auftragen auf die neue Pumpe andrücken festschrauben fertig später habe ich sie immer etwas über kreuz angezogen.
10 min gewartet und dann fest bei gazogen
Dann hoffen wir mal das dann dein Problem endlich weg ist. :roll:
laggie86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon rauch-shisha » Donnerstag 10. März 2011, 16:11

kann mir jemand einen gefallen tun, mir die Nummer raus suchen für die Wasserpumpe.

Mein Dialogys geht unter Windows 7 nicht.

Habe den seltenen 140PS 103KW Motor drin, Dialogys Typ ist glaub 556, wenn ich mich richtig erinnere.
Zuletzt geändert von rauch-shisha am Donnerstag 10. März 2011, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak

Beitragvon rauch-shisha » Donnerstag 10. März 2011, 19:50

hat sich erledigt läuft nun unter win 7 hat mir jemand geholfen ;)

und bekannter bestellt es direkt in seinem autoersatzteilladen
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak

Beitragvon rauch-shisha » Samstag 2. April 2011, 19:06

Wasserpumpe gerade erneuert.

Problem es quietscht weiter,

konnte deutlich hören es quietscht unten
also Kurbelwelle die Rolle ? aber wie sollte Sie das machen?

oder Klimakompressor
Im Klimakompressor finde ich ist Spiel in der Rolle
1/4mm oder sowas

habe auch gerade gelesen der Kompressor hat separates ÖL drin und nicht nur über die Klimaanlagenleitungen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

das sollte ich wohl mal auffüllen lassen und zwar persönlich dann bei Renault.

Das Quietschen wurde doppelt so laut in den letzten Monaten.
Vor einem Jahr sind 3 Undichtigkeiten und ein Klimaschlauch neu gemacht worden mit Kondensatorwechsel und einem neuen Kühler.
Wo erst nur befüllt wurde um Undichtigkeiten zu suchen war ein paar Tage das Quietschen fast ganz weg und nach dem 2. Befüllen viel schlimmer wie davor.
Dachte alles bilde ich mir nur ein.

Weiteres Problem weiss nicht welcher drin ist, habe keine Aufkleber und nix mehr die man erkennen kann.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Und was ich nicht kapiert hab, muss der Kompressor ausgebaut werden zum Ölwechsel, wenn man es nicht über die Klimaanlagenleitungen machen soll, weil eine Leckasche war und das da in der Anleitung steht?
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak

Beitragvon rauch-shisha » Sonntag 17. April 2011, 19:03

Ok jetzt ist er leise.

War die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Der Renault Mechaniker war sich nach einem kurzen Blick fast ganz sicher und deswegen habe ich es aus Höflichkeit, Freude auch dort machen lasse und bin sehr sehr Zufrieden.

Zur Klima sagte er nur wird Sie kalt passt alles.
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak

Beitragvon rauch-shisha » Mittwoch 31. August 2011, 18:39

damals war es das rad von der kurbelwelle (keilriemen) diese blöde gummiteil der rolle.

seit ner woche quietscht die lima.

jetzt muss ich diese wohl tauschen, weil ölen alles nichts bringt und da eine riesen unwucht auch ist die man sieht in der lima.

mein problem nun ist man sollte sich ja nicht verlasen auf dialogys und auf meiner lima ist keine nummer mehr.

vielleicht weiss einer seine limanummer der den gleichen motor hat den f4r mit 103kw bj ende 99

hatte vor nem jahr mal ne lima gesucht, weil ich dachte das diese damals quietschte, leider war das im suchebereichund der beitrag ist nicht mehr da.
rauch-shisha
Lagunafreak
Lagunafreak

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik