Motor und Getriebe Gewicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor und Getriebe Gewicht

Beitragvon Fred59 » Montag 15. August 2011, 09:24

Hallo,

weiss jemand in etwa, welches Gewicht der 2-Ltr. N7Q-Motor und dazu das Schaltgetriebe auf die Waage bringen?
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger

Beitragvon Blue_Devil » Montag 15. August 2011, 12:34

denk mal so an die 300kg wird er schon kommen ist ja kein kleines Motörchen :-) aber warum die Frage ?
Blue_Devil

Beitragvon Fred59 » Montag 15. August 2011, 13:25

Ich habe meinen Laguna mit dem N7Q stillgelegt, als Ersatzteilspender für den Laguna mit dem F4R. Motor und Getriebe kann ich da aber nicht brauchen.
Bei den jetzt günstigen Schrottpreisen könnte ich Motor und Getriebe ausbauen und abliefern, wenn es sich lohnt. :D

24 Ct./kg hat man mir angeboten.

Ach so, 212.000 km hatte er weg, der Motor schnurrt noch tadellos, falls es Interesse gibt. Und das Getriebe ist vermutlich auch ok. Kurz nach dem Anfahren machte es plötzlich einen leichten Knacks, und das Drehmoment an den Rädern ist weg.
Motor läuft also noch, und das Getriebe läßt sich auch schalten, aber keine Drehbewegung mehr am Ausgang.

Und in Anbetracht einiger anderer bestehender Fehler (Fensterheber, ABS-Kabel, Klima haucht nur noch, keine Fernbedienung mehr möglich, ...) habe ich auf die Fehlersuche verzichtet und stillgelegt.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger

Beitragvon laguna_freak » Montag 15. August 2011, 17:22

Also mal ehrlich, wenn der Motor mit Getriebe 300KG wiegen soll, hätten wir den vom Schlachten niemals tragen können.

Weil 150 KG hebt von uns beiden keiner alleine.

Der Große 3.0L V6 Diesel wiegt mit Anbauteilen und Pumpe und Kupplung mit Schwungscheibe gerade mal 280 KG.

Dann sind 300 KG für einen N7Q, wohl doch etwas arg hoch gegriffen.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon Blue_Devil » Montag 15. August 2011, 18:15

wir haben ihn ja auch nicht zu zweit gehoben dafür war der Motorkran vom BW und der von Jens zuständig ;-) ich kanns nicht genau sagen was so n Block wiegt leicht ist er jedenfalls nicht.

Und vergiss nicht wir hatten nicht mal Aggregate dran ;-)
Blue_Devil

Beitragvon starlight-express » Montag 15. August 2011, 18:22

Ich weiß nur, daß der V6-Block mit Getriebe und Fahrschemel mindestens 600 kg wiegt.

Weiß ich deshalb, weil ich alles am Stück mit meinem Hänger transportiert habe und es sich beim Schieben und Fahren genauso angefühlt hat, wie die 700 kg Holz, die ich davor geladen hatte... lol lol lol

Ist zwar ein 500kg Hänger, aber der kann das..... :evil: :evil:
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik