Getriebeproblem Automatik

Motor & Elektronikprobleme etc.

Getriebeproblem Automatik

Beitragvon DennisDuscha » Samstag 2. April 2011, 00:54

Hey!
Aus Zeitgründen schreib ich momentan nicht so viel.
Aber es gibt Neues:
Nachdem mein alter Laggi ja ein Unfallauto war, habe ich mich nach einem neuen umgesehen. Den hab ich auch gekauft, für 4000 Euro.
Laguna I PhII Concorde, 2L 1. Hand, Scheckheft, 50.000 km. Sieht aus wie neu, alles einwandfrei, nix am rosten, nix abgenutzt, wie ein Neuwagen fühlt er sich an. In einem guten Autohaus gekauft, kein Markenautohaus, aber eines, dass sogar schon in der Zeitung war. Mit vielen Angestellten, etc. also seriös.
Aber leider habe ich seit heut abend, als ich heimfahren wollte ein Problem mit der Automatic.
Der Schalthebel blieb auf P blockiert. Habe ihn mit der Notentriegelung auf D bekommen. Aber seitdem läuft das Getriebe im Notlauf. Und der BC sagt aber "Kraftstoffeinspritzung, Funktion gestört. Bitte bald Renault Werksatt aufsuchen"
Was kann das sein? Dienstag hab ich den erst gekauft.
Ich hoffe die 12 monatige Gewährleistung greift hier, falls es teuer wird.
Werde morgen früh gleich mit dem händler telen. Und dann fahr ich zu meiner Renault Werke hier in der Gegend. Hab ihn jetz auf N geparkt, damit ich wenigstens morgen früh losfahren kann.
Die Automatic macht ja oft Probleme aber meist fährt er ja dann nur noch rückwärts, etc. Von meinem Problem hab ich noch nichts gehört.
Dachte schonmal der Bremslichtschalter, aber dann müsste doch die Fahrstufe angezeigt werden und es dürfte kein Notlauf sein oder?
Oder wird das Notlaufprogramm durch die "Zwangsentriegelung" eingeleitet?
HILFE....
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak

Beitragvon lagunaboy » Samstag 2. April 2011, 10:12

Glückwunsch !!

Na da würde ich mal sagen, Du hast zwei möglichkeiten.
1. Der Händler kümmert sich darum und bringt das wieder in Ordnung lol !
2. Oder Du bringst den Wagen wieder zurück :cry: !
Laguna 1 Ph.2 2.0 16V 140Ps Bauj.2000 Elysee

Clio 2 Ph.1 1.2 58Ps Bauj.99 Silber
lagunaboy
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher

Beitragvon DennisDuscha » Sonntag 3. April 2011, 20:44

Also
der Händler hat vorgeschlagen, ich soll zur Renault Werkstatt fahren, einen Kostenvoranschlag machen, den Kaufvertrag zusammen mit dem KVA faxen und die prüfen bzw. übernehmen dann die Reparatur.
Er sagte ich solle mir keine sorgen machen, die kümmern sich schon darum...
naja, das gibt hoffung.
Ein Techniker von dem Autohaus meinte, es wäre ein bekanntes Problem bei Renault, es müsse ein Steuerteil getauscht werden.
Ich bin mal gespannt.
Heute kam dann auch die Meldung "Automatikgetriebe. Funktion gestört. Bedienungsanleitung einsehen"
Bin mal sehr gespannt was Renault für einen Fehler findet.
Halte euch auf dem Laufenden.
Aber das Auto gebe ich ungern wieder her. Alles fühlt sich an wie neu....er riecht nach Neuwagen, alles total unbenutzt. Er fährt sich auch ganz anders, halt noch so neu.
Und wegen dem Getriebe, da kann wirklich nur Renault was für, weil die einfach totalen Sch.... damals gebaut haben. Aber ich wollte halt unbedingt Automatik.
Mal sehen wie es ausgeht
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak

Beitragvon Alex-Hx » Sonntag 10. April 2011, 09:51

Hallo Lass mal Getriebeöl nachschauen.
Muss etwas abgesaugt oder abgelassen werden, kann sein das der Wärmetauscher undicht ist und Kühlwasser ins Öl kommt.
gruss
Alexander
B56V ( 3 liter 24v, 5 gang)
Espace JEOGL Beide mit Kme Gasanlage;-)))
Suzuki GSF 1200 Bandit
Alex-Hx
Lichthupe
Lichthupe

Beitragvon MKey » Sonntag 10. April 2011, 11:46

"Kraftstoffeinspritzung, Funktion gestört. Bitte bald Renault Werksatt aufsuchen"
Heute kam dann auch die Meldung "Automatikgetriebe. Funktion gestört. Bedienungsanleitung einsehen"

Hallo,

also ich habe die ansagen bei mir auch schon gehört, Mit der Kraftstoffeinspritzung 3x und mit dem Getriebe 2x.

Nach dem er sagte das die Kraftstoffeinspritzung Funktion gestört ist, ging meine tankanzeige runter, das den ganzen winter lang, jetz wo es wieder warm ist, geht meine anzeige wieder aber zeigt mir keine Reichweite mehr an.

Und wo er mir das mit dem Getriebe gesagt hat, habe ich gleich den Motor aus gemacht, dann wieder an. Aber habe ihn für 5 sekunden auf Zündung 2 gelassen wie beim vorglühen bei einem Diesel, so das die Automatik anzeige am Tacho aus geht. Und dann gab es keine Probleme mehr.

Wie gesagt das war alles im Winter, bisher hat er es nicht mehr gesagt und er macht auch keine probleme mehr. Ich z.B. lasse den immer im Leerlauf wenn ich das Auto abstelle, weil wenn ich den auf den Parkmodus lassen und am nächsten Tag losfahren will, habe ich das Gefühl das der schwer aus dem Modus wieder raus will.

Aber jetzt läuft er wieder einwandfrei und ruckelt auch nicht mehr, er schaltet sauber und ruhig.

Ich habe die ansagen ignoriert.
R.I P

2000er Laguna 1 PH 2 Dci
99er Laguna 1 PH 2 V6
94er R19
98er Mitsubishi Carisma
2002 Mitsubishi Carisma

Im Besitz

2009 Laguna 3 Dci
MKey
Autobahnraser
Autobahnraser

Beitragvon DennisDuscha » Montag 11. April 2011, 22:23

Also das mit den Fehlermeldungen war bei mir ein Kabelbruch vom Steuergerät zum Getriebe, daher kam es auch immer nur sporadisch. Das könnte auch dein Probem vom Wählhebel sein, wenn er schwer aus P rausgeht, das hatte ich ja auch. Hat 83 Euro gekostet (in meinem Fall Garantie)
Das mit dem Öl ist ein größeres Problem. Denn er verliert tatsächlich Getriebeöl. Laut Renault muss Getriebe raus, Simmeringe neu und evtl. Magnetventile. Die sagten im schlimmsten Fall kostet das 1760 Euro. Aber nur im schlimmsten Fall.
Das läuft dann eh über die Garantie und die müssten das dann mit dem Händler abrechnen. Damit bin ich ja gott sei Dank aus dem Schneider.

Ich hoffe danach hab ich Ruhe. Fahre z.Zt. meinen alten silbernen Laggi, den ja jetz eig. mein Dad als "Arbeitsfahrzeug" nutzt. Was eine Umstellung mit der blöden Schalterei.
LG
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik