Wegfahrsperre blinkt Drehzahlabhängig

Motor & Elektronikprobleme etc.

Wegfahrsperre blinkt Drehzahlabhängig

Beitragvon emmes » Montag 25. Januar 2010, 13:36

Hallo zusammen,
bei meinem Laguna 1.8 RT, Bj 1996 blinkt die Wegfahrsperre, sobald die Motordrehzahl unter ca. 1600 Umin sinkt.
Das Steuergerät wurde getauscht. Ein Auslesen des Fehlers sowie das Batterieabklemmen bringen nur kurzzeitige Besserung.
In aller Regel kann ich das Fahrzeug starten - hat bislang "nur" zweimal gestreikt. Meine Werkstatt (und ich) wissen keinen Rat mehr.
Wer hat da Ahnung und kann mir helfen? Danke.
emmes
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon DennisDuscha » Mittwoch 27. Januar 2010, 23:11

Diese Lampe leuchtet auch, wenn was mit der Einspritzanlage nicht stimmt. Nehme mal an, dass es daran liegt, zumal es im unteren Drezahlbereich auftritt. Lass danach mal gucken.....
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak

Beitragvon emmes » Donnerstag 28. Januar 2010, 10:43

Danke für den Tipp - aber es gibt zu keinem Zeitpunkt einen Hinweis auf einen Leistungsabfall o.ä.. Die Wegfahrsperre hat jedoch schon zweimal blockiert, bevor der Motor überhaupt gestartet werden konnte (war dann auch erst nach meheren Versuchen möglich). Dieses dauerblinken bei unter 1600 Umin fängt z.T. während der Fahrt an bzw. auch mit einem Start des Motors und bleibt dann dauerhaft. Wird der Fehler ausgelesen (Fehler Wegfahrsperre) oder die Batterie abgeklemmt, dann funktioniert wieder alles für ein bis vier Wochen. Irgendwann fängt es dann wieder an zu blinken. Häufig (nicht immer) ist dann auch viel Nässe (Regen, Schneematsch) "unterwegs". Gelegentlich fängt dann auch der Drehzahlmesser an zu spinnen (großen Ausschläge). Nach Auskunft der Werkstatt soll der Weg von Empfänger Wegfahrsperre (Dach) bis zum Steuergerät o.k. sein. Das Steuergeräte wurde daraufhin getauscht - ohne Erfolg.
emmes
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon DennisDuscha » Donnerstag 28. Januar 2010, 14:53

Bei meinem 97er Laguna funzt die WFS über das Zündschloss und nicht mehr über die Fernbedienung des Schlüssels. Wie ist das bei dir? Hast ein Blinklicht im ZV - Schalter?, der neben der Warnblinkleuchte.
Aber Drehzahlmesser schwankt....vielleicht doch was mit der Einspritzanlage?
Wäre hilfreich wenn dein auto sprechen könnte.....dann wüssten wir es. Denn wenn es während der Fahrt aufleuchtet ist laut handbuch was mit der Einspritzanlage nicht ok.
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak

Beitragvon emmes » Donnerstag 28. Januar 2010, 17:42

Ja, da ist ein Kontrollleuchte neben dem Warnblinkschalter. Die geht aber nach dem Betätigen des Schlüssels (öffnen über die WFS) aus und bleibt auch aus.
Wenn was mit der Einspritzanlage wäre, dann sollte doch die totale Blockade der WFS nicht vorkommen - oder?
emmes
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik