Welche Kabel verlaufen wo?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Welche Kabel verlaufen wo?

Beitragvon Halvdan » Mittwoch 11. März 2009, 22:13

Hallo zusammen,

am heutigen Tag ging auf der Heimfahrt die Serv und die ABS Lampe an.
Nachdem ich hier ein wenig gesucht habe, hatte ich den Fehler (defekte Stop Sicherung) auch schnell gefunden.
Dummerweise ist die neue Sicherung gleich wieder rausgeflogen was mich auf einen Kurzschluss schließen lässt.

Ich habe den Fehler auf die dritte Bremsleuchte in der Heckklappe des Grandtour lokalisiert.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
Welche Kabel laufen auf welcher Seite entlang.

Wenn ich die große Heckklappe aufmache sind sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite Kabel die aus dem Dachholm in die Heckklappe gehen. Auf der rechten Seite befindet sich, wenn ich nicht irre der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage und zusätzlich ein 3 adriges Kabel welches nach kurzer Zeit im Dachbereich in einen Stecker mündet.
Auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) verläuft ein Kabel seitlich an der Heckklappe unter einen kleinen Abdeckung entlang und mündet dann auf höhe des Kennzeichens in die Heckklappe. Daher gehe ich davon aus, daß diese Leitungen die Kennzeichenbeleuchtung versorgen.

Nun hat dieses lustige Auto ja auch noch eine "kleine" Heckklappe in form der zu öffnenden Heckscheibe und dort ist auf der rechten Seite wiederrum der Schlauch und auch ein Kabel zu sehen und bei diesem bin ich eben nicht sicher wo das hinläuft.

Das dreiadrige Kabel der Heckklappe mit dem Stecker....theoretisch müsste doch bei gelöstem Stecker Ruhe sein.....dann funktioniert zwar die dritte Bremsleuchte und wahrscheinlich die Heckscheibenheizung nicht mehr aber darauf kann ich gut verzichten.....zumindest so lange bis es wieder wärmer ist.

Was meint Ihr?

Gruß

Halvdan
Alles wird gut
Halvdan
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 11. März 2009, 22:35

Also die "Scheibenklappe" bekommt auf jeden Fall Wasser, Scheibenheizung und Bremslicht geliefert. Wenn es dort also nur auf der rechten Seite Kabel gibt, sind es eben diese.
Ich habe leider keinen Laguna mehr um dort nachzusehen.
Gilt nur für Laguna 1, den 2er kenn ich nicht besonders.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder

Beitragvon Van de Fanel » Donnerstag 12. März 2009, 08:17

moin

also ich weis nur eins:

der kabelbaum der in die heckklappe geht is sher schnell futsch

durch das auf und zu machen

ich würde erstmal alle kabel auf knicke prüfen und auch evtl. auf durch gang
Van de Fanel