Seltsames Schleifgeräusch aus Richtung Motor/Getriebe

Motor & Elektronikprobleme etc.

Seltsames Schleifgeräusch aus Richtung Motor/Getriebe

Beitragvon portafid » Sonntag 24. August 2008, 19:47

Hab seit ein paar Tagen ein danuerndes Schleifgeräusch aus der Richtung Motor/Getriebe. Vernehmlich zu hören im Stand im Leerlauf bis erhöhte Drehzahl, bis ca. 1200/min.
Ganz deutlich im Fahrzeug zu hören, von außen eher nicht. Im Motorraum selber hört man´s zwar, wenn die Haube auf ist. Läßt sich aber nicht orten.
Seit geraumer Zeit hat das Ausrücklager Geräusche gemacht ohne Last, also wenn die Kupplung nicht getreten/gehalten wird.
War sofort weg, wenn ich das Kupplungspedal getreten habe. Das war das gleiche Geräusch, nur schwächer.
Ist ne Mischung aus Schleifen und Klackern..... :idea:
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Beitragvon lowrider » Montag 25. August 2008, 13:48

das leichte geräusch vom ausrücklager hab ich auch ,und das ist bei manchen motoren normal das wenn die kuplung nicht getreten das geräusch auftritt
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Beitragvon portafid » Montag 25. August 2008, 18:45

@lowrider:
Danke....dacht ich mir......nur der macht diese Geräusche halt permanent.
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Beitragvon portafid » Mittwoch 27. August 2008, 10:57

...achja....und im kalten Zustand ist nichts zu hören! Kein Schleifen oder Klackern
Fast normale Laufgeräusche für 141000 km....
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Beitragvon flashhunter » Freitag 29. August 2008, 19:57

hatte bei meinem alten laggi n schleifen/klackern
kam aber vn der tachowelle
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Beitragvon portafid » Freitag 29. August 2008, 20:59

Im Stand...?!
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Beitragvon flashhunter » Samstag 30. August 2008, 12:01

na ok im stand hatter ich natürlich nix von der tachowelle gehört

es könnte aber auch von der druckplatte der kupplung kommen
die hatte leicht "flugrost"?? angesetzt und deswegen immer ätzende quietschgeräusche gemacht grade im stand und bei fahrten in schrittgeschwindigkeit
mir wurde dann von meiner werkstatt gesagt das das ne laguna krankheit wäre :KLINIK: und das nicht weiter beachtet werden muss

ich hab dann sofort die ws gewechselt

das ganze kam immer besonders gut auf dem mc doof parkplatz vor den ganzen golfprollkindern mit nem quietscheauto :fro:
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Beitragvon portafid » Montag 1. September 2008, 13:40

Ich muss eh bald die Kupplung wechseln. Das Geräusch ist halt so wie ein defektes Ausrücklager, nur eben permanent.
Das tritt, wie du schon sagtest @flashhunter, nur im Stand oder bei langsamster Fahrt auf.
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Beitragvon portafid » Freitag 26. September 2008, 19:44

heut nach´m Ölwechsel hab ich mich mal genauer auf die Suche gemacht nach diesem Geräusch. Krieg ja schon Paranoia....
Ist kein Schleifen mehr, eher wie ein Klackern, wie ein mahlendes Klackern, so als ob was ausgeschlagen ist. Kann nur nicht die Richtung aus der es kommt, orten. Wenn ich vor stehe, klngt es, als käme das Geräusch aus der Motormitte, dann mal wieder aus Richtung Servopumpe/LiMa/WaPu
Hört sich fast an wie´n Mini-Diesel, bei erhöhter Drehzahl und unter Last ist es weg.
Nur wie ich schon mal schrieb im Leerlauf zwischen 800 und 1200/min zu hören....
Aber der Motor läuft ansonsten einwandfrei......, keine Späne im Öl, Öl-Verbrauch ca. 0,1l auf 1000 km.
Nächste Woche kommt der Zahnriemen neu...!
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Beitragvon portafid » Freitag 3. Oktober 2008, 16:02

Immer noch nichts weg...hab zwar noch nichts gemacht. War gestern in Gelsenkirchen mit dem Laguna, schön flott auch unterwegs.....was so mit 90 PS halt geht.
Hab gedacht, wenn er auseinander fliegt, hab ich Pech gehabt.
Naja, ein bißchen leiser läuft er schon, ganz weg ist es nicht. Aber geht schon.
Scheint nix wildes zu sein. Tippe auch auf´s Ausrücklager, denn wie ich schon schrieb, klingt es so, nur eben permanent. Hatte vorher ja schon das Geräusch, nur war´s beim Treten des Kupplungspedals weg.
Nun, schaun mer mal. Zahnriemen kommt am Montag vom Lieferanten..
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Beitragvon portafid » Samstag 18. Oktober 2008, 17:25

So... Wasserpumpe erneuert und Ruhe ist eingekehrt.
Nix schleift mehr und auch keine weiteren Geräusche mehr.
WaPu-Welle ausgeschlagen. Konnt ich wenigstens gleich das Kühlsystem mit neuem Kühlwasser auffüllen, nachdem ich´s gespült hatte.
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Beitragvon DeamonX » Freitag 6. Februar 2009, 16:05

Ist mir gleich als erstel eingefallen, als ich "Schleifgeräusche" gelesen hab.
Hab mich nur zu spät im Forum angemeldet, als dass ich dir den Tipp hätte früher geben können.
Is ja aber alles gut gegangen...hätte ja auch die Wapu stecken bleiben können und dein Riemen reißen etc. (worst case) :P
Kenn ich ja alles aus dem Clio und Megane Forum lol
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
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Beitragvon portafid » Samstag 14. Februar 2009, 11:42

Jupp
@DeamonX,....trotzdem Danke!
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