Lenkschloss greift mit Zündschlüssel auf Null Stellung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Lenkschloss greift mit Zündschlüssel auf Null Stellung

Beitragvon bigferrets » Donnerstag 9. Februar 2023, 17:29

Hallo ,mal wieder an die Gemeinde.
Wir haben einen Laguna 1 bj. 1993 Schrägheck 90 PS 5 türer.
Heute hat leider der TÜV bemängelt, das das Lenkschloss bei ausgeschaltener Zündung, aber mit steckenden Zündschlüssel, greift.
Das darf nicht sein. Leider keine neue Plakette. Frage ist jetzt: die Werkstatt meint eine neue Lenksäule für 900 Euro inkl. Einbau.
Es gäbe wohl auch Reperaturkids. Google meint: es könnte auch "NUR" das Zündschloss sein? Keine Ahnung.
Wir wissen nicht einmal ob es das nicht schon immer macht. Kann mir bzw. uns da jemand helfen?
Ein Lenkschloss gibt es für 44 euro neu. Zündschloss ab 23 Euro. Kann Mann das überhaupt selbst reparieren?
Es wäre toll mal eine Info zu kriegen. Vielleicht auch über den Ausbau des Schlosses....

Danke sagt Katrin
Laguna 1 Bj. 1994, 1, 8, 90 PS Schaltgetriebe, Fließheck
Laguna 1 Bj. 2000,1,8.16 V Schaltgetriebe, Kombi
bigferrets
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 15:30

Re: Lenkschloss greift mit Zündschlüssel auf Null Stellung

Beitragvon Fred59 » Freitag 10. Februar 2023, 08:42

Hallo Katrin,
ich kenne das Problem nur von meinem Twingo. Zuerst habe ich den Bart vom Zündschlüssel gewechselt.
Das hat kurzzeitig geholfen und mich über den TÜV-Termin gebracht.
Ein Jahr später war das Problem aber wieder da und ich habe das Zündschloss gewechselt.
Beim Laguna habe ich das aber selbst noch nie gemacht. Ich kann Dir da keine weiteren Tipps geben.

Fred
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Lenkschloss greift mit Zündschlüssel auf Null Stellung

Beitragvon bigferrets » Dienstag 16. Mai 2023, 13:15

Hallo!
Hat sich alles zum Guten gewendet. Neues Zündschloß, d.h. gebraucht, eingebaut und funktioniert wieder 1a. TÜV erhalten
Laguna 1 Bj. 1994, 1, 8, 90 PS Schaltgetriebe, Fließheck
Laguna 1 Bj. 2000,1,8.16 V Schaltgetriebe, Kombi
bigferrets
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 15:30


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

cron