Problem Geschwindigkeitsanzeige

Motor & Elektronikprobleme etc.

Problem Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon goodlaggy » Freitag 5. März 2021, 02:25

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe eine Frage zum Laguna 1 ph2 1.6 16v bj 99 mit BC.

Das Problem ist folgendes. Wenn er länger steht funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige nicht. Drezahl und alles weitere geht ganz normal.
Manchmal nach 30 Minuten fahrt geht dann die Anzeige wieder ganz normal. Wenn man ihn dann ausmacht und dann später wieder losfährt funktioniert die Anzeige auch normal.
Woran könnte das liegen?
danke für die Hilfe
goodlaggy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 23:58

Re: Problem Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Freitag 5. März 2021, 08:13

Tacho defekt oder einfach mal die Stecker nachschauen. Sind 4 Schrauben für die verkleidung 3 am tacho.

Haste nen 2din radìo drin?
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Problem Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon goodlaggy » Dienstag 9. März 2021, 00:38

Danke für die Antwort.

Also, Radio ist das Originale vom Philips mit CD.

Kann sowas auch ein defekter Geschwindigkeitssensor auslösen? Ist ja wirklich nur die Geschwindigkeitsanzeige betroffen und wenn sie dann funktioniert, dann geht sie auch wieder richtig.
goodlaggy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 23:58

Re: Problem Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Dienstag 9. März 2021, 07:24

Der Sensor ist das ABS Steuergerät. Er holt es von den ABS Sensoren. Schau dir mal die Steckverbindung an.
Das Teil sitzt vorn links solltest von unten gut ran kommen. Das kleine 3ecke abmachen dann siehst den Block.

Einfach mal abmachen, sauber machen.

2. Mach mal den Tacho raus schau ob die Stecker eventuell lose sind, oder einfach mal kurz alle ab und wieder ran.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Problem Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon renault_laguna_I » Mittwoch 10. März 2021, 20:58

Hallo,

schon mal mit sanftem Klopfen versucht? Ich habe denselben Spaß mit dem Drehzahlmesser der geht aber
dann sofort wieder XD sollte am Tacho liegen sofern keine ABS-Leuchte kommt.

MFG
Renault Laguna I, Phase II - 1.8 16V - 1999 - durch Vandalismus gestorben
Renault Laguna 1, Phase II - 3.0 V6 Initiale Paris
Benutzeravatar
renault_laguna_I
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 13:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Problem Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon goodlaggy » Mittwoch 10. März 2021, 23:41

Hallo,

ab 80 funktioniert die Anzeige. Zeigt dann aber eine höhere Geschwindigkeit an, als die tatsächlich gefahrene, bei 100 z.b 160.
Nach längerer Fahrt geht dann die Anzeige wieder irgendwann ganz normal und zeigt auch die richtige Geschwindigkeit an.
Wenn man ihn dann ausmacht und wieder anmacht, geht es von vorne los.
Gehe mal davon aus das der Tacho funktioniert und er ein falsches Signal bekommt.
Könnte es an den ABS Senonseren liegen, wenn er von dort bekommt wie hoch die Geschwindigkeit ist?
mfg
goodlaggy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 23:58

Re: Problem Geschwindigkeitsanzeige

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Donnerstag 11. März 2021, 13:23

Einfachste Tausch mal den Tacho geht am schnellsten
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste